Auf der Suche nach der passenden Inhouse-Schulung? 💡 Wir finden sie für dich!

Kurs suchen 👉

Welche Fähigkeiten brauche ich als... Fachlagerist:in?

Wer wird tätig, sobald der Kunde/die Kundin eine Bestellung getätigt hat? Was passiert im Hintergrund? Hier kommen Fachlageristen und Fachlageristinnen ins Spiel. Und deren Tätigkeitsbereich schauen wir uns nun mal genauer an.

Du wirst tätig, wenn andere bestellen 

Wer wird tätig, sobald der Kunde/die Kundin eine Bestellung getätigt hat? Was passiert im Hintergrund? Hier kommen Fachlageristen und Fachlageristinnen ins Spiel. Und deren Tätigkeitsbereich schauen wir uns nun mal genauer an. 

Das Profil 

Im Lager haben sie den Überblick: Fachlageristen und Fachlageristinnen. Sobald Waren oder Güter das Lager erreichen oder dieses verlassen, sind sie involviert. Kommen Waren im Lager an, sind sie dafür verantwortlich, die Begleitpapiere und den Zustand der Güter zu prüfen, um diese im Anschluss zu sortieren, richtig zu lagern und an die Empfangsstation im Betrieb weiterzuleiten. Verlassen Waren das Unternehmen, kümmern sich Fachlageristen und Fachlageristinnen um Verpackung, das korrekte Ausfüllen der Begleitpapiere, das Zusammenstellen der Liefereinheiten und um das Beladen der Fracht. Kurzum: Beim Warenein- und ausgang sind Fachlageristinnen und Fachlageristen immer zugegen. 

Um in dieser Branche Fuß zu fassen, ist eine duale Ausbildung vorgesehen, für die meist ein Hauptschulabschluss benötigt wird. Die Ausbildung dauert in der Regel zwei Jahre und beinhaltet Lehreinheiten wie Kommissionierung, Umgang mit Begleitpapieren, Umgang mit Hubwagen und Sortieranlagen, Zollvorschriften und Handelsgesetze sowie der unterschiedliche Umgang mit Waren wie etwa Gefahrgütern oder Lebensmitteln. Dein Wissen wird in einer Zwischenprüfung abgefragt, die du nach dem ersten Ausbildungsjahr absolvierst. Mit Ende des zweiten Ausbildungsjahres wartet die Abschlussprüfung auf dich, die du mündlich und schriftlich ablegst. 

Bringst du zudem diese Eigenschaften mit, steht der Karriere im Lager nichts mehr im Wege: 

  • mathematisches Verständnis 
  • körperliche Fitness 
  • Organisationsgeschick 
  • Interesse an Technik und Geräten 
  • Auge fürs Detail 
  • Sorgfalt und Ordnung 
  • Bereitschaft zur Schichtarbeit 
  • Kommunikationsstärke (oft auch in Englisch) 

Die Aufgaben 

Als Fachlagerist:in warten diese Aufgaben auf dich: 

  • Prüfen des Warenein- und ausgangs 
  • Sortierung der Waren und Güter 
  • fachgerechte Lagerung 
  • Inventuren 
  • Kommissionierung 
  • korrekte Abwicklung des Warenversands 

Die Karrierechancen 

Fachlageristen und Fachlageristinnen finden nach abgeschlossener Ausbildung Anstellung in vielerlei Branchen, die mit der Verteilung von Gütern zu tun haben. Dazu zählen unter anderem Flughafenbetriebe, Speditionen, Kühlhäuser, Pharmaziehandel, Fabrikhallen oder Logistikdienstleister. Und mit der Vielzahl an möglichen Branchen sehen auch die Chancen auf eine Karriere als Fachlagerist:in gut aus: So kann die Ausbildung beispielsweise um ein Jahr verlängert werden, sodass man sich den Titel “Fachkraft für Lagerlogistik” abholen kann. Oder man entscheidet sich dazu, den Meister zu machen, wofür die Meisterprüfung für den Bereich Lagerwirtschaft fällig wird. Auch ein Studium ist möglich. So wird etwa der/die Betriebswirt:in für Logistik angeboten.

Zudem macht die Digitalisierung auch im Lager nicht halt: So sind etwa Weiterbildungen im Bereich Augmented Reality, Drohnentechnik oder smarte Verpackungen gute Anlaufstellen, um die Tätigkeit als Fachlagerist:in digitaler zu gestalten. Nach der Ausbildung sind je nach Branche, Einsatzort und Kenntnisstand Jahresbruttogehälter zwischen 32.000 und 40.000 Euro möglich. 

Bereits Fachlagerist:in und Interesse an der Fachkraft für Lagerlogistik? Wir haben passende Angebote:

Kursangebot Fachkraft für Lagerlogistik

Bis bald im kursfinder.de-Wissensguide! 

#Autor#

Svenja Oeder

Communications Manager (mehr anzeigen)
Svenja ist als Communications Manager bei kursfinder.de tätig. Sie sorgt als Redaktionsleitung unter anderem dafür, dass die Webseite nutzerfreundlich und SEO-optimiert gestaltet ist, sodass die Portalnutzer:innen zu der Weiterbildung gelangen, die sie weiterbringt. Dazu stellt sie mit ihrem Website-Team sicher, dass die Kurse der Anbieter auf kursfinder.de ansprechend dargestellt werden. Neben ihrer Website-Tätigkeit stammen alle Beiträge des kursfinder.de-Wissensguides aus ihrer Feder. In diesem wird regelmäßig ein neuer, kurzweiliger Artikel veröffentlicht, der den Lesenden entweder eine neue Kompetenz aufzeigt oder Zusatzwissen im Job vermittelt. (weniger anzeigen)

Über

Svenja ist als Communications Manager bei kursfinder.de tätig. Sie sorgt als Redaktionsleitung unter anderem dafür, dass die Webseite nutzerfreundlich und SEO-optimiert gestaltet ist, sodass die Portalnutzer:innen zu der Weiterbildung gelangen, die sie weiterbringt. Dazu stellt sie mit ihrem Website-Team sicher, dass die Kurse der Anbieter auf kursfinder.de ansprechend dargestellt werden. Neben ihrer Website-Tätigkeit stammen alle Beiträge des kursfinder.de-Wissensguides aus ihrer Feder. In diesem wird regelmäßig ein neuer, kurzweiliger Artikel veröffentlicht, der den Lesenden entweder eine neue Kompetenz aufzeigt oder Zusatzwissen im Job vermittelt.

Ads