Auf der Suche nach der passenden Inhouse-Schulung? 💡 Wir finden sie für dich!

Kurs suchen 👉

Was ist eigentlich... das Post-Holiday-Syndrom?

Der Urlaub liegt hinter Ihnen und Sie schleppen sich nur schwer zur Arbeit? Lesen Sie hier mehr zum sogenannten Post-Holiday-Syndrom.

5 Tipps gegen das Urlaubstief

Na, Urlaub gehabt? Und verspüren Sie unbändige Lust auf die kommenden, arbeitsreichen Wochen? Ganz gleich, welche Art von Auszeit nun hinter Ihnen liegen mag: Mit dem Post-Holiday-Syndrom wird jede:r schon mal gekämpft haben. Was sich dahinter verbirgt, lesen Sie hier.

Auf Sonnenschein folgt Regen?

Da ist sie, die schöne, verheißungsvolle Urlaubszeit: Wir haben Zeit für uns und diejenigen, die wir in diesem Zeitraum bei uns haben wollen. Der Gedanke an die Arbeit ist in weite Ferne gerückt und das Leben könnte nicht besser sein. Doch gerade dann, wenn die Zeit am schönsten ist, verfliegt sie wie im Flug – und schon klingelt der Wecker, der uns aus dem Schlaf reißt: Ab zur Arbeit heißt es wieder. Und hier zeigt sich das Post-Holiday-Syndrom: Wir sind schlechter gelaunt, können uns nur wenig aufraffen und Frust stellt sich ein. Zum Glück hält das Stimmungstief meist nur wenige Tage an. Doch ist man diesem Zustand hilflos ausgesetzt? Wir haben Tipps zusammengestellt, mit denen Sie dem Post-Holiday-Syndrom vorbeugen können.

Unsere Tipps gegen das Post-Holiday-Syndrom

Starten Sie sanft in den Arbeitsalltag

Harte Übergänge sind fast nie von Erfolg gekrönt, schon gar nicht, wenn sie den Übergang von Urlaub zum Arbeitsalltag markieren. Legen Sie keine Termine auf Ihren ersten Arbeitstag nach dem Urlaub und gönnen Sie sich großzügige Bearbeitungszeiten Ihrer ersten To-dos. Zusätzlich können Sie Ihre Abwesenheitsnotiz einen Tag länger einstellen, um nicht sofort von Deadlines oder Ähnlichem erdrückt zu werden.

Fangen Sie Mitte der Woche an

Die meisten Arbeitnehmenden starten an einem Montag nach dem Urlaub in den Arbeitsalltag. Vermeiden Sie den allgemeinen Arbeitsstart und legen Sie Ihre Rückkehr auf Mitte der Woche. Dies hat zwei Vorteile: Zum einen umgehen Sie damit der kollektiven Aufbruchsstimmung, zum anderen gestalten Sie so Ihre Arbeitswoche kürzer und das Wochenende steht schneller vor der Tür.

Keine Altlasten mitnehmen

Auch, wenn es manchmal unmachbar erscheint: Versuchen Sie, alle offenen To-dos vor Ihrem Urlaub zu erledigen oder so zu bearbeiten, dass Sie nicht sofort mit der Aufgabe weitermachen müssen, sobald Sie aus dem Urlaub zurückgekehrt sind. Mit einem Reset startet es sich zudem angenehmer in den Urlaub – und auch die Rückkehr zeigt sich weniger stressig.

Seien Sie realistisch

Nach einem Urlaub sind die Energiespeicher in der Regel wieder voll aufgeladen. Doch dies bedeutet nicht automatisch, dass Sie Ihren vollen Akku sofort auf der Arbeit entladen müssen. Gehen Sie mit realistischen Zielen an Ihren ersten Arbeitstag heran und profitieren Sie von der im Urlaub erlangten Gelassenheit. In der Ruhe liegt die Kraft!

Nehmen Sie sich etwas Schönes vor

Der erste Arbeitstag nach dem Urlaub ist meistens der ungeliebteste. Sagen Sie dieser Vorstellung den Kampf an! Verabreden Sie sich zum Lunch mit Ihrer / Ihrem Lieblingsarbeitskollegin / Lieblingsarbeitskollegen, planen Sie ein, abends ein entspannendes Schaumbad zu nehmen oder gehen Sie ins Fitnessstudio, um dem Urlaubstief entgegenzuwirken. Tun Sie sich etwas Gutes. Auch nach dem Urlaub!

Bis bald im kursfinder.de-Wissensguide!

#Autor#

Svenja Oeder

Communications Manager (mehr anzeigen)
Svenja ist als Communications Manager bei kursfinder.de tätig. Sie sorgt als Redaktionsleitung unter anderem dafür, dass die Webseite nutzerfreundlich und SEO-optimiert gestaltet ist, sodass die Portalnutzer:innen zu der Weiterbildung gelangen, die sie weiterbringt. Dazu stellt sie mit ihrem Website-Team sicher, dass die Kurse der Anbieter auf kursfinder.de ansprechend dargestellt werden. Neben ihrer Website-Tätigkeit stammen alle Beiträge des kursfinder.de-Wissensguides aus ihrer Feder. In diesem wird regelmäßig ein neuer, kurzweiliger Artikel veröffentlicht, der den Lesenden entweder eine neue Kompetenz aufzeigt oder Zusatzwissen im Job vermittelt. (weniger anzeigen)

Über

Svenja ist als Communications Manager bei kursfinder.de tätig. Sie sorgt als Redaktionsleitung unter anderem dafür, dass die Webseite nutzerfreundlich und SEO-optimiert gestaltet ist, sodass die Portalnutzer:innen zu der Weiterbildung gelangen, die sie weiterbringt. Dazu stellt sie mit ihrem Website-Team sicher, dass die Kurse der Anbieter auf kursfinder.de ansprechend dargestellt werden. Neben ihrer Website-Tätigkeit stammen alle Beiträge des kursfinder.de-Wissensguides aus ihrer Feder. In diesem wird regelmäßig ein neuer, kurzweiliger Artikel veröffentlicht, der den Lesenden entweder eine neue Kompetenz aufzeigt oder Zusatzwissen im Job vermittelt.

Ads