Anderen reinen Wein einschenken – wie geht das?
Wie heißt es so schön: In vino veritas! Und damit im Wein nicht nur Wahrheit zu finden ist, sondern auch allerhand edle Aromen und Geschmacksnuancen, bedarf es der Arbeit von Winzern und Winzerinnen. Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, selbst Teil der Weinwirtschaft zu werden, dann lesen Sie gerne weiter.
Das Profil
- Aus Trauben edlen Wein produzieren und für deren richtigen Anbau sorgen – dafür sind Winzer:innen da. Und dieser Beruf gehört zu den ältesten der Welt! Bereits vor 8.000 Jahren wurde Wein hergestellt. Der Beruf des Winzers / der Winzerin fußt daher auf einer langen Tradition, die in einer dreijährigen Ausbildung erlernt wird. Die Ausbildung erfolgt dual. In der Berufsschule werden die theoretischen Grundlagen, wie chemische Vorgänge (Behandlung von Most und Maische oder das Wissen rund um Gärprozesse), Mathematik und Biologie bei der Weinherstellung, erlernt, sodass man die neu erworbenen Kenntnisse im Ausbildungsbetrieb praktisch umsetzen kann.
- Mit diesen Eigenschaften sind Sie im Winzerberuf gut aufgehoben:
- handwerkliches Können
- Bereitschaft, auch körperlich anzupacken
- Naturverbundenheit
- Spaß an gutem Kundenservice
- Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein
- ausgeprägter Geruchs- und Geschmackssinn
Die Aufgaben
Diese Aufgaben gehören zur (täglichen) Arbeit eines Winzers / einer Winzerin:
- Vorbereitung des Weinbergs für die Bepflanzung
- Weinstöcke setzen und pflegen
- Bodenbearbeitung
- Düngen und Pflanzen gegen Schädlinge schützen
- Wahl des richtigen Standorts der Reben
- Weinlese
- Lagerung und Verarbeitung des Weins
- Vermarktung des Weins
- Beratung der Kunden und Kundinnen
Die Karrierechancen
Als ausgebildete:r Winzer:in kann man sich mittels Aufstiegsfortbildungen oder Lehrgängen zum/zur Winzermeister:in, Landwirtschaftsmeister:in, Agrarbetriebswirt:in oder Sommelier/Sommelière weiterbilden lassen. Auch ein Studium ist möglich. Nach dessen Abschluss kann man sich unter anderem Weinbau und Oenologie (B.A.) oder Weinbetriebswirt:in nennen. Gehaltstechnisch bewegen sich Winzer:innen in einem Rahmen von etwa 24.000 bis 36.000 Euro Bruttojahresgehalt.
Interesse bekommen, in der Weinwirtschaft zu arbeiten? Dann sind eventuell unsere Kurse im Bereich der Sommeliers / Sommelières etwas für Sie:
Weiterbildungen Sommelier / Sommelière
Bis bald im kursfinder.de-Wissensguide!