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Online-Marketing: Mit dem Start-up durchstarten

Die Gründung eines eigenen Start-ups ist ein großer Schritt und über Erfolg und Misserfolg entscheidet, besonders zu Beginn, die richtige Marketingstrategie. Was du beachten solltest, welche Stolpersteine es gibt und welche Maßnahmen den Unterschied machen, erfährst du hier.

Start-ups – Gründergeist, Mut und Marketing

Club-Mate im Kühlschrank, Kicker im Büro, ein Sitzsack als Arbeitsplatz. Die Klischees über Start-ups sind vielfältig und längst überholt. Was Start-ups wirklich eint, sind innovative Ideen, kreative Produkte und der Mut, die Selbstständigkeit zu wagen. Die Gründung eines eigenen Start-ups ist ein großer Schritt und über Erfolg und Misserfolg entscheidet, besonders zu Beginn, die richtige Marketingstrategie. Was du beachten solltest, welche Stolpersteine es gibt und welche Maßnahmen den Unterschied machen, erfährst du hier.

Herausforderungen in der Kunden- und Mitarbeitergewinnung

Laut Statistischem Bundesamt lag die Anzahl der Neugründungen im Jahr 2022 bei 239.000 Unternehmen.
65,8 % der befragten Gründer und Gründerinnen gaben bei einer Umfrage an, dass ihre größten Herausforderungen in den Bereichen Vertrieb und Kundengewinnung liegen. Auch die Personalplanung und das Recruitment machen einigen Führungskräften von Start-ups Kopfschmerzen. In beiden Fällen können Online Marketing-Strategien helfen.

Hier sind 10 Tipps für eine erfolgreiche Marketingstrategie

Kenne deine Ziele
Der Weg ist das Ziel? Nicht ganz! Die beste Marketingstrategie nützt dir nichts, wenn du nicht weißt, wo die Reise hingehen soll. Setze dir konkrete Ziele, die du auch messen kannst. Du kannst dir zum Beispiel vornehmen, eine bestimmte Abonnentenanzahl beim Newsletter oder die Erhöhung des Traffics auf deiner Firmenhomepage zu erreichen. Bei einer Neugründung gibt es eine schier endlose To-do-Liste. Konzentriere dich daher auf die wichtigsten Ziele und gehe strategisch vor.

Spreche die richtige Zielgruppe an
Du bietest ein innovatives Produkt oder eine spannende Dienstleistung an? Das alleine ist leider keine Erfolgsgarantie, wenn die richtige Zielgruppe dich nicht kennt. Du musst dir also gut überlegen, wer deine potenziellen Kunden sind, wo du sie finden kannst und wie du sie erreichst?

Sprich die richtige Sprache
Wenn du deine Kunden kennst, weißt du auch, wie du sie ansprechen kannst. Lustige Memes auf Social Media, Artikel in Online-Zeitschriften oder eine virtuelle Messe? Passe dich deiner Zielgruppe an, um mit deinen Kunden bedarfsgerecht zu kommunizieren

Kreiere eine eigene Homepage
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Dieser Spruch passt auch, wenn es um die eigene Webseite geht. Verstehe deine Unternehmens-Homepage als Aushängeschild. Sei dir bewusst, dass potenzielle Kunden sich auf diesem Weg Informationen einholen und dich und dein Unternehmen kennenlernen wollen. Zeige, wer du bist, was du anbietest und warum es sich lohnt, mit dir zusammenzuarbeiten.

Content is King
Auf der eigenen Homepage darf natürlich auch der Content nicht fehlen. Ob ein Blog, Artikel, spannende Videos oder kurze Erklärungen zu Themen. Produziere informative und hochwertige Inhalte, um mehr Besucher und Besucherinnen auf deine Homepage zu leiten und dadurch auch mehr Kunden:innen zu gewinnen. Darüber hinaus festigst du auf diesem Weg auch deinen Status als Experte oder Expertin in deinem Unternehmensbereich und wirst zu einer vertrauensvollen Ansprechperson in deiner Branche.

SEO & SEA - Beantworte die richtigen Fragen
Bei über einer Milliarde Websites weltweit musst du dafür sorgen, dass du im Internet gefunden wirst. Die richtige Suchmaschinenoptimierung (SEO) und das Schalten von Werbeanzeigen (SEA) hilft dir dabei. Wenn deine Homepage und dein Content die Fragen deiner Zielgruppe beantworten und ihnen einen Mehrwert liefern, werden Suchmaschinen wie Google oder Bing dich dafür mit mehr Sichtbarkeit und Reichweite belohnen.

Social Media
Soziale Medien sind als Werbeplattform unverzichtbar geworden. Nutze die Kanäle, um dich zu präsentieren, deine Marke aufzubauen und ein breites Publikum anzusprechen. Nutze mehrere Plattformen und denke dabei an deine Zielgruppe. Investiere in die Plattformen, auf denen die meisten potenziellen Kunden aktiv sind und liefere diesen relevante und aktuelle Inhalte. Unterschätze auch nicht die Reichweite von Business-Plattformen wie LinkedIn und XING, um mit potenziellen Kunden:innen, Partner:inne und Investor:innen in Verbindung zu treten.

E-Mail-Marketing
Über E-Mail-Marketing kannst du schnell und vor allem kostengünstig viele Menschen gleichzeitig erreichen und deinen Content und deine Produkte bewerben. Aber Vorsicht, achte unbedingt auf die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Wessen Daten du für E-Mail-Marketing nutzen darfst, ist in Deutschland gesetzlich geregelt.

Bewertungsportale
Eine positive Kundenempfehlung ist Gold wert. Erstelle dir deshalb Accounts bei verschiedenen Bewertungsportalen und bitte deine Kunden um Feedback. Positives Feedback steigert das Vertrauen in dein Produkt und deine Marke.

Mix it!
Verlasse dich nicht auf nur einen Marketingkanal. Kombiniere verschiedene Kanäle und analysiere dann, über welchen Kanal du besonders viele Menschen ansprichst und in welche du mehr oder weniger investieren solltest.

Online-Marketing eröffnet dir zahlreiche Möglichkeiten. Viele Maßnahmen kannst du schnell und kostengünstig umsetzten und mit dem richtigen Ton deine Kunden zielgruppenorientierte ansprechen. Darüber hinaus kannst du deine Marketingstrategie ständig im Auge behalten und den Erfolg deiner Werbemaßnahmen messen und wenn nötig schnell anpassen.

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#Autor#

Annika Krone

Weiterbildungsberaterin (mehr anzeigen)
Annika studierte Bildungswissenschaften (B.A.) und Organisationsentwicklung (M.A.) und kennt den Wert von lebenslangem Lernen. Neben dem Studium war sie zunächst als Autorin für ein Arbeitsheft tätig, welches Schülern den Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe erleichtern soll. Anschließend arbeitete sie für zwei Projekte des europäischen Sozialfonds und unterstützte alleinerziehende Mütter und Väter bei deren Eingliederung auf den ersten Arbeitsmarkt. Als Weiterbildungsberaterin bei kursfinder.de war Annika langjährig die erste Anlaufstelle für alle Nutzer:innen, die sich beruflich und privat weiterbilden möchten. Darüber hinaus half sie mit verschiedenen Quizzen und Analysen den Weiterbildungshungrigen, einen Einstieg in das Thema Fortbildung zu finden. (weniger anzeigen)

Über

Annika studierte Bildungswissenschaften (B.A.) und Organisationsentwicklung (M.A.) und kennt den Wert von lebenslangem Lernen. Neben dem Studium war sie zunächst als Autorin für ein Arbeitsheft tätig, welches Schülern den Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe erleichtern soll. Anschließend arbeitete sie für zwei Projekte des europäischen Sozialfonds und unterstützte alleinerziehende Mütter und Väter bei deren Eingliederung auf den ersten Arbeitsmarkt. Als Weiterbildungsberaterin bei kursfinder.de war Annika langjährig die erste Anlaufstelle für alle Nutzer:innen, die sich beruflich und privat weiterbilden möchten. Darüber hinaus half sie mit verschiedenen Quizzen und Analysen den Weiterbildungshungrigen, einen Einstieg in das Thema Fortbildung zu finden.

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