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Online Marketing Skills – Was muss ein Marketer alles können?

Was muss ein Online Marketer alles wissen? Wir haben 100 Stellenanzeigen im Bereich Online Marketing ausgewertet und daraus ermittelt, wonach Arbeitgeber wirklich suchen. Daraus haben wir die 20 gefragtesten Skills für Sie zusammengestellt.

Online Marketing Skills – Was muss ein Marketer alles können?

Die 20 gefragtesten Online Marketing Skills

Was muss ein Online Marketer derzeit alles wissen? kursfinder.de hat 100 Stellenanzeigen im Bereich Online Marketing ausgewertet und daraus ermittelt, wonach Arbeitgeber wirklich suchen. Und dabei hat sich gezeigt, die Ausbildung des Bewerbers ist nicht entscheidend. Im Online Marketing zählt, was ein Kandidat wirklich kann. Die 20 gefragtesten Skills haben wir für Sie zusammengestellt.

Auch ein Online Marketer kommt nicht drumherum, mit Abstand auf Platz 1 (48 %) der meistgewünschten Fähigkeiten steht der routinierte Umgang mit MS Office. Bereits Platz 2 wird jedoch von einer jobspezifischen Anforderung belegt: Kompetenz im Bereich SEA/SEM oder Google Adwords erwarten 41 % der ausschreibenden Arbeitgeber. Mit 29 % nur knapp dahinter folgen Fertigkeiten im Bereich Webanalyse, inklusive Google Analytics, Tracking und Monitoring.

Weiterhin stark gefragt sind SEO-Kenntnisse (27 %), Erfahrung im Kampagnen- und Projektmanagement (27 %), der Umgang mit Content-Management-Systemen (26 %), Social Media Affinität (26 %), ein Verständnis für Webtechnologien (26 %) sowie Interesse an digitalen Medien (23 %). In jeder fünften Anzeige werden HTML-Kenntnisse gewünscht, CSS-Kenntnisse dagegen nur in 8 von 100 Anzeigen.

Ausbildung: nahezu irrelevant

Die gewünschten Ausbildungswege sind vielfältig. Besonders hoch im Kurs stehen (Online-)Marketingstudiengänge oder Studiengänge mit (Online-)Marketingschwerpunkt (36 %).

Wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge mit Schwerpunkt Marketing (27 %) oder ohne (29 %) sowie Medienwissenschaften (23 %) und Kommunikationswissenschaften (19 %) sind bei Arbeitgebern ebenfalls beliebt.  

In 30 % der Stellenanzeigen wird mehr als eine mögliche Studienrichtung aufgezählt und in 10 % der Ausschreibungen zwar ein Studium, aber keine bestimmte Studienrichtung erwartet. 15 % der Anzeigen machen überhaupt keine Angaben zur Ausbildung. Und in 72 % der Fälle werden auch jeweils vergleichbare Qualifikationen akzeptiert.

Formale Ausbildungswege sind für Online Marketers folglich weniger relevant, als ihre tatsächlichen Skills. Und diese hat man im Optimalfall bereits in einem vorangegangenen Arbeitsverhältnis erprobt. 88 % fordern dementsprechend Berufserfahrung, 12 % machten dazu keine Angabe.

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Infografik zu den wichtigsten Online Marketing Skills

Kommunikative und teamfähige Analytiker gesucht

Geht es um die persönlichen Eigenschaften der Bewerber, wird die Wunschliste der Unternehmen lang und sehr individuell. Drei Persönlichkeitsmerkmale werden allerdings überdurchschnittlich oft genannt und tauchen in mehr als der Hälfte der untersuchten Anzeigen auf. Die meistgenannten Eigenschaften und Soft Skills sind demnach analytisches Denkvermögen (57 %), Kommunikationsstärke (52 %) und Teamfähigkeit (50 %).

Joker Sprachkenntnisse

Etwa 6 von 10 Arbeitgebern suchen nach Bewerbern mit einem guten oder sehr guten englischen Sprachniveau. Deutsche Sprachkenntnisse werden in 32 % der Anzeigen explizit gefordert.

Die Beherrschung weiterer Sprachen wie Französisch (5 %) oder Schweizerdeutsch (1 %) kann gelegentlich zum persönlichen Joker werden.

Es geht aber auch ohne: 38 der 100 untersuchten Ausschreibungen im Online Marketing fordern keinerlei Fremdsprachenkenntnisse.

Zur Untersuchung

kursfinder.de hat 100 zufällig ausgewählte Stellenanzeigen (Datenbasis Monster und indeed) unterschiedlicher Unternehmen mit der Bezeichnung “Online Marketing” im Titel untersucht (ohne Praktika oder Werkstudentenstellen). Die Erhebung fand im Mai 2015 statt.

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