Beschreibung
Storytelling
Ziel
Storytelling
Ziel
Im Seminar "Storytelling lernen Sie, welche Kennzeichen eine gute Geschichte hat und wie Story-Typen richtig für Ihr Unternehmen und Ihre Marke eingesetzt werden. Sie erfahren, was die Methode des "Storytelling genau auszeichnet. Lernen Sie, authentische und glaubwürdige Protagonisten und Handlungsorte zu finden und Konflikte in Ihrer Geschichte aufzubauen. Sie lernen die verschiedenen Anwendungsbereiche kennen, wie z. B. das erfolgreiche Eventmanagement mit Geschichten oder wie Sie Ihr Qualitätsmanagement durch "Storytelling aufwerten. Zusätzlich erfahren Sie mit den richtigen Instrumenten, wie z. B. der "Heldenreise überzeugende Geschichten zu entwickeln. Außerdem wird genauer auf "Storytelling-Formate im Live-Webinar Marketing eingegangen.Kommende Starttermine
Wählen Sie aus 22 verfügbaren Startterminen
Inhalte / Module
*+ Kennzeichen von guten Geschichten
*+ Richtige Story-Typen in Unternehmen und für Marken einsetzen
*+ Emotionale Wirkungen von Geschichten kennen und einschätzen können
*+ Verankerung im episodischen Gedächtnis sicherstellen
*+ Wirkung von Geschichten in Werbung und Sozialen Medien beurteilen
Die Methode Storytelling
*+ Wie "Sinnœ und "Bedeutungœ in Geschichten zustande kommt
*+ Gute Themen für unterschiedliche Anwendungsgebiete finden
*+ Richtige Handlungen der Kurzgeschichten aufbauen
*+ Authentische und glaubwürdige Protagonisten und Handlungsorte finden
*+ Warum Konflikte in Stories entscheidend sind
*+ Phasen der Storytelling-Methode lernen und einüben
Anwendungsbereiche
*+ Storytelling für Unternehmenskultur und Veränderungsprozesse in Organisationen
*+ Geschichten in der Markenführung und Vertrieb einsetzen
*+ Erfolgreiches Eventmanagement mit Geschichten
*+ Storytelling im Qualitätsmanagement
*+ Mit guten Geschichten Projekte erfolgreich steuern
*+ In Netzwerken, Clustern und Kooperationen mit Stories kommunizieren
Instrumente
*+ Etwas in Szene setzen
*+ Mit Archetypen die richtigen Figuren entwickeln
*+ Die sogenannte "Heldenreiseœ als Prozessmodell einer Geschichte nutzen
*+ Plot-Entwicklung und Story Design
Storytelling-Formate im Live-Webinar Marketing
*+ Bilder
*+ Videos
*+ Text
*+ Style Guides
*+ Storytelling Tools für digitales Storytelling
Geschichten im Live-Webinar Marketing positionieren
*+ Webseiten
*+ Landing Pages
*+ Corporate Blogs
*+ Produktbeschreibungen
*+ Native Advertising
Zielgruppe
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus der Marketingabteilung.Voraussetzungen
Vorkenntnisse
Es sind grundlegende Kenntnisse des Marketings erforderlich.Aufbau & Organisation
Mögliche Unterrichtssprachen
Inhouse-Variante
Infos anfordern
MANAGER INSTITUT Bildung für die Wirtschaft GmbH
Die MANAGER INSTITUT Bildung für die Wirtschaft GmbH besteht seit 1999 und zählt heute zu den führenden Weiterbildungsinstituten. Das Seminarangebot des Instituts umfasst mehr als 300 verschiedenen Themen in insgesamt 18 Fachbereichen, die sowohl als offene Kurse als auch auch inhouse gebucht...
Anzeige