Beschreibung
Storytelling in Marketing und PR
Einführung
- Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft.
- Warum gute Geschichten Gold wert sind.
Erfolgsfaktoren
- Was eine gute Story ausmacht oder was Steve Jobs von Odysseus gelernt hat.
- Heldengeschichten und Bösewichte.
- Klassische Elemente und Handlungsmuster.
- Schlüssel-Botschaften und Schlüssel-Bilder.
Storyfinding: Botschaft und Story
- Kreativitätstechniken.
- Content Marketing: geeigneter Content für gute Geschichten.
- Konzeption und Themenplanung.
- Mustervorlagen.
Umsetzung in die Praxis
- Agendasetting.
- Dramaturgie, Storyboard, Timing.
- Digitales Storytelling, Shareability der Story erhöhen.
- Verknüpfung der Kanäle, vgl. Social Media.
- Checklisten: Welche Inhalte für welche Plattformen.
- Wie kann die Zielgruppe Teil der Story werden?
Best-Practice-Analyse
- Brand Story, Product Story, Corporate Story.
- Erklärvideos.
- Live Kommunikation: aus einem Event Storyinhalte für mehrere Kanäle generieren.
- Story-Check.
Epilog
- Erfolgsmessung, Indikatoren für Evaluation.
- Leads generieren mit Storytelling.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Sie wissen, wo und wie Sie interessante Themen für Ihr Unternehmen, Ihre Organisation, Ihr Produkt oder Ihre Marke finden.
- Sie können aus trockenen Fakten interessante Storys machen.
- Sie wissen, wie Sie Ihr Unternehmen, Ihre Marke, Ihr Produkt in Storys ansprechend präsentieren und wie Sie durch geeignete Storys in den Köpfen Ihrer Zielgruppe bleiben.
- Sie kennen die Besonderheiten der wichtigsten Social-Media-Plattformen in Bezug auf Storytelling.
- Sie können Storys spannend aufbauen und erfolgreich kanalübergreifend umsetzen.
- Sie erhalten Checklisten und Vorlagen.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, PR, Unternehmenskommunikation, Produktmanagement, Brandmanagement, Werbung und Kommunikation. Contentmanager:innen, Online Marketer:innen, Social Media Manager:innen.
Infos anfordern
Haufe Akademie
Die Haufe Akademie setzt Standards im Bereich Weiterbildung im deutschsprachigen Raum und richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die zukunftsorientiert denken. Unsere modernen Lerntechnologien und innovativen L&D Procurement Plattformen sind darauf ausgerichtet, Lernprozesse perfekt auf die dynamischen Anforderungen von heute...
Erfahren Sie mehr über Haufe Akademie GmbH & Co. KG und weitere Kurse des Anbieters.