Kurs suchen 👉

Crashkurs Controlling für Marketing und Produktmanagement

Haufe Akademie GmbH & Co. KG, in Offenbach (+1 Standorte)
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
5 November, 2024 (+2 Starttermine)
Preis
1.773,10 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
5 November, 2024 (+2 Starttermine)
Preis
1.773,10 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Crashkurs Controlling für Marketing und Produktmanagement

Die kritische Frage nach dem Return on Marketing

  • Steuerung der Effektivität und Effizienz im Marketing
  • Aufgaben des Marketingcontrollings: Von der Kontrolle zur Steuerung
  • Planung des Marketingbudgets als Voraussetzung für ein zielorientiertes Marketing
  • Instrumente und organisatorische Eingliederung des Marketingcontrolling

Strategisches Marketingcontrolling zur Steuerung des langfristigen Markterfolgs

  • Marketingaudit als Einstieg in ein Marketingcontrolling
  • Fokussierung der Aktivitäten auf die richtigen Kund:innen:
    Methoden zur Kundenselektion und -priorisierung
  • Brand-Funnel-Analyse zur Identifikation von Stärken und Schwächen bei der Kundenbearbeitung von der Neukundengewinnung bis hin zur Kundenloyalität

Operatives Marketingcontrolling zur Steuerung des kurz- und mittelfristigen Markterfolgs

  • Marketingkalender zur Koordination der Marketingaktivitäten
  • Deckungsbeitragsrechnung zur Identifikation von Gewinn- und Verlustquellen
  • Controlling der zentralen Marketinginstrumente
  • Kommunikationscontrolling und Controlling der Werbewirkung
  • Aussagekräftige KPIs entwickeln und anwenden

Marketingcockpits als Entscheidungsgrundlage

  • Mit Marketingcockpits Transparenz schaffen und Erfolge sichtbar machen
  • Methoden zur Strukturierung der Marketingkennzahlen
  • Erfolgsfaktoren für die Erstellung von Marketingcockpits
  • Ausgewählte Best Practice-Beispiele für Marketing- und Verkaufscockpits
  • Workshop Marketingcockpit: Erstellen Sie Ihr eigenes Marketingcockpit
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 2 verfügbaren Startterminen

5 November, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Offenbach

9 April, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Hamburg

Inhalte / Module

In diesem Seminar erfahren Sie,

  • wie Sie Ihr Marketingcontrolling zielführend aufbauen und ergänzen,
  • wie Sie erfolgreich Marketingcontrolling zur Steuerung Ihres strategischen und operativen Marketings einsetzen,
  • wie Sie Ihre Marketingziele mit aussagekräftigen Kennzahlen mess- und steuerbar machen und Ihre Marketingaktivitäten fokussiert und kundenorientierter ausrichten,
  • wie Sie Marketingkennzahlen in ein transparentes Marketingcockpit integrieren,
  • wie Sie Marketingcockpits für bessere Marketingentscheidungen nutzen.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Produktmanagement, Brandmanagement, Kommunikation, Marktforschung, (Marketing-)-Controlling. Entscheider:innen und Geschäftsführer:innen von kleinen und mittelständischen Unternehmen.

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Crashkurs Controlling für Marketing und Produktmanagement zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Munzingerstraße 9
79111 Freiburg

Haufe Akademie

Die Haufe Akademie setzt Standards im Bereich Weiterbildung im deutschsprachigen Raum und richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die zukunftsorientiert denken. Unsere modernen Lerntechnologien und innovativen L&D Procurement Plattformen sind darauf ausgerichtet, Lernprozesse perfekt auf die dynamischen Anforderungen von heute...

Erfahren Sie mehr über Haufe Akademie GmbH & Co. KG und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige