Beschreibung
Crashkurs Controlling für Marketing und Produktmanagement
Die kritische Frage nach dem Return on Marketing
- Steuerung der Effektivität und Effizienz im Marketing
- Aufgaben des Marketingcontrollings: Von der Kontrolle zur Steuerung
- Planung des Marketingbudgets als Voraussetzung für ein zielorientiertes Marketing
- Instrumente und organisatorische Eingliederung des Marketingcontrolling
Strategisches Marketingcontrolling zur Steuerung des langfristigen Markterfolgs
- Marketingaudit als Einstieg in ein Marketingcontrolling
- Fokussierung der Aktivitäten auf die richtigen Kund:innen:
Methoden zur Kundenselektion und -priorisierung - Brand-Funnel-Analyse zur Identifikation von Stärken und Schwächen bei der Kundenbearbeitung von der Neukundengewinnung bis hin zur Kundenloyalität
Operatives Marketingcontrolling zur Steuerung des kurz- und mittelfristigen Markterfolgs
- Marketingkalender zur Koordination der Marketingaktivitäten
- Deckungsbeitragsrechnung zur Identifikation von Gewinn- und Verlustquellen
- Controlling der zentralen Marketinginstrumente
- Kommunikationscontrolling und Controlling der Werbewirkung
- Aussagekräftige KPIs entwickeln und anwenden
Marketingcockpits als Entscheidungsgrundlage
- Mit Marketingcockpits Transparenz schaffen und Erfolge sichtbar machen
- Methoden zur Strukturierung der Marketingkennzahlen
- Erfolgsfaktoren für die Erstellung von Marketingcockpits
- Ausgewählte Best Practice-Beispiele für Marketing- und Verkaufscockpits
- Workshop Marketingcockpit: Erstellen Sie Ihr eigenes Marketingcockpit
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
In diesem Seminar erfahren Sie,
- wie Sie Ihr Marketingcontrolling zielführend aufbauen und ergänzen,
- wie Sie erfolgreich Marketingcontrolling zur Steuerung Ihres strategischen und operativen Marketings einsetzen,
- wie Sie Ihre Marketingziele mit aussagekräftigen Kennzahlen mess- und steuerbar machen und Ihre Marketingaktivitäten fokussiert und kundenorientierter ausrichten,
- wie Sie Marketingkennzahlen in ein transparentes Marketingcockpit integrieren,
- wie Sie Marketingcockpits für bessere Marketingentscheidungen nutzen.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Produktmanagement, Brandmanagement, Kommunikation, Marktforschung, (Marketing-)-Controlling. Entscheider:innen und Geschäftsführer:innen von kleinen und mittelständischen Unternehmen.
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Haufe Akademie
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