Beschreibung
Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.)
Ziel
Wecken Marketing und digitale Medien sowie Werbung und PR Ihre Leidenschaft? Bringen Sie ein großes Interesse für Kommunikation und Medienmanagement sowie Content und Digital Marketing mit? Dann wählen Sie das Studium Medienmanagement und digitales Marketing an der Hochschule Fresenius. Machen Sie sich mit diesem Bachelorstudium fit für die digitale Wirtschaft und lernen Sie, Medien erfolgreich einzusetzen.
Die Medien- und Kommunikationsbranche entwickelt sich rasant: Der technologische Fortschritt und globale Trends beeinflussen unser Kommunikationsverhalten und unseren Medienkonsum nachhaltig. In diesem Umfeld sind kommunikative und kreative Kompetenzen gefragter denn je. Unser Bachelorstudiengang Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.) bereitet Sie ideal auf einen Karrierestart in der nationalen und internationalen Marketing-, Kommunikations- und Medienbranche vor und öffnet Ihnen die Türen in die Welt der Unternehmen und Agenturen.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Mit unserem Studiengang Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.) gewinnen Sie umfassende Kenntnisse und strategische Kompetenzen der Medien- und Digitalwirtschaft sowie wichtiges wirtschaftswissenschaftliches Know-how wie die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre. Dieses Bachelorstudium an der Hochschule Fresenius bietet eine erfolgreiche Kombination aus BWL, Medienmanagement und Digital Marketing.
Über praxisnahe Unterrichtseinheiten und Projektarbeiten in Zusammenarbeit mit Unternehmen erhalten Sie im Medienmanagement Studium ein reales Bild Ihrer späteren Berufstätigkeit im Medien- und Kommunikationsmanagement und im Bereich Online Marketing. Sie lernen, mit dem Wandel von Geschäftsmodellen im Rahmen der digitalen Transformation sicher umzugehen und konzeptionelle sowie strategische Lösungen zu entwickeln.
Das Studium Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.) im Bachelor vermittelt Ihnen detaillierte Kenntnisse in Bereichen wie Kommunikationsmanagement, Medienökonomie, Digital Marketing und Medienpsychologie. Dabei spielt die digitale Transformation stets eine wichtige Rolle. Sie beschäftigen sich im Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.) Studium beispielsweise auch mit digitalen Geschäftsmodellen, der Kommunikationsplanung für digitale Kanäle, Social Media-Management und der Erstellung von Websites.
Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen
Betriebswirtschaftslehre
International and Intercultural Management
Volkswirtschaftslehre
Wirtschaftsrecht
Data Science and Data Analytics
Statistische Methoden
Medienmanagement und Digitales Management
Digitale Transformation
Medien- und Kommunikationspsychologie
Medienökonomie
Digital Entrepreneurship und Innovationen
Marketing und Marktforschung
Medien- und Kommunikationsmanagement
Online Marketing und Online-Business
Social Media und Content Marketing
Medienrecht
Methodenkompetenz
Wissenschaftliches Arbeiten
Medienpraxis (Video, Film und Online)
Digitales Produktmanagement
Projektmanagement und Präsentationstechniken
Praxisprojekt
Nutzen & Mehrwert
Der Medienmarkt und das digitale Business entwickelt sich stetig weiter. Getrieben durch digitale Technologien entstehen neue Qualifikationsprofile und Anforderungen an die Experten der Branche. Know-how insbesondere in den Bereichen Online Marketing und Social Media sowie strategische Kompetenzen sind gefragt – längst nicht nur in klassischen Medienunternehmen. Ein erfolgreiches Medien-, Kommunikations- und Digitalmanagement gehört heute zu den essentiellen Aufgaben und Herausforderungen in allen Firmen.
Für Absolventen eines Medienmanagement Studiums bieten sich daher zahlreiche spannende Jobperspektiven, zum Beispiel in folgenden Unternehmensbereichen und Agenturen:
Interne und externe Kommunikation
Social Media Management
Kommunikations-, PR- und Werbeagenturen
Interne Videoproduktion und Bewegtbild-Management
Marketing/Digital Marketing
Business Consulting
Online- und Digital-Wirtschaft
Kongress- und Eventmanagement
Selbstständigkeit
Sie wollen Ihre Kompetenzen nach dem Studium weiter ausbauen? Sobald Sie Ihr Medienmanagement und Digitales Marketing Studium erfolgreich abgeschlossen haben, können Sie mit einem Masterstudium beginnen – sowohl in Vollzeit als auch berufsbegleitend. Die Hochschule Fresenius bietet Ihnen zahlreiche Masterstudiengänge an, die ideal auf ein Medienmanagement und Digitales Marketing Studium aufbauen. Hierzu gehört beispielsweise der Masterstudiengang Corporate Communication (M.A.) oder Digitales Management (M.A.). Nach Ihrem Bachelorabschluss an der Hochschule Fresenius steht Ihnen auch ein Masterprogramm an einer öffentlichen Universität offen.
Neben unseren Masterstudiengängen bieten wir Ihnen in Kooperation mit Institutionen und Unternehmenspartnern vielfältige Zusatzangebote und Weiterbildungen schon während Ihres Bachelor Medienmanagement und Digitales Marketing Studiums an.
Aufbau & Organisation
Sie interessieren sich für einen dieser Bereiche ganz besonders? Fasziniert Sie Online Marketing oder eher Medien- und Kommunikationsmanagement? Im vierten und fünften Fachsemester belegen Sie jeweils ein Schwerpunktfach und spezialisieren sich. Den ersten Schwerpunkt wählen Sie im Studiengang Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.). Beim zweiten Schwerpunkt können Sie sich auch für das Angebot anderer Studiengänge aus unserem Verbund entscheiden. Optional ist die Wahl eines dritten Schwerpunkts möglich.
Für den Medienmanagement Bachelor bieten wir Ihnen folgende Schwerpunkte an:
FILM- UND VIDEOPRODUKTION
DIGITAL UND SOCIAL MEDIA MANAGEMENT
EVENTMANAGEMENT
UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION UND AGENTURMANAGEMENT
Förderung
Bei Fragen zur Finanzierung, kommen Sie gerne auf uns zu.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Voraussetzungen und Bewerbung
Um den Bachelorstudiengang an der Hochschule Fresenius in Vollzeit studieren zu können, benötigen Sie eine Hochschulzugangsberechtigung wie beispielsweise die allgemeine Hochschulreife. Weitere Möglichkeiten, zu einem Studium zugelassen zu werden, finden Sie auf unserer Informationsseite zu den Zulassungsvoraussetzungen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie das Studium aufnehmen können, vereinbaren Sie gerne einen Termin für Ihre individuelle Studienberatung.
Bewerben Sie sich für den Studiengang an Ihrem Wunschstandort ganz einfach online. Nach der individuellen Prüfung Ihrer eingereichten Unterlagen, laden wir Sie herzlich zu einem Aufnahmetag gemeinsam mit anderen Interessenten der Hochschule Fresenius ein. Sie möchten mehr über die Bewerbung erfahren? Weitere Informationen bieten wir Ihnen auf unserer Seite zum Bewerbungsverfahren.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Bachelor
Akkreditierung
Staatlich anerkannt und akkreditiert
Hochschule Fresenius für Wirtschaft und Medien GmbH
Bereits 1848 als "Chemisches Laboratorium Fresenius" gegründet, blickt die Hochschule Fresenius auf eine mehr als 170-jährige wissenschaftliche Tradition im Bildungsbereich zurück. Seit 1971 ist die Hochschule Fresenius als staatliche Fachhochschule in privater Trägerschaft anerkannt. Die Hochschule Fresenius strebt eine kontinuierliche...