Beschreibung
Präsentation und Rhetorik für Marketing und Produktmanagement
So wird Ihr Auftritt souveräner
- Persönlichkeit punktet.
- Von Souveränität und Mut.
- Die Kraft der eigenen Mitte.
- Persönliche Vorbereitung, Entspannungsmethoden.
Verschiedene Arten von Präsentationen
- Präsentationen vor dem Management: kurz, knapp, klar.
- Die informelle Präsentation im Projektteam.
- Produktpräsentation: Den Vertrieb sicher aufstellen.
Erfolgsstrategien für Top-Präsentationen
- Der Einfluss der Zielgruppe.
- Die Kraft des souveränen Einstiegs.
- Die strukturierte Information.
- Die Pro-/Kontra-Argumentation in 5 Sätzen.
- Das Wunder der „Vier P“.
- Die Nutzen-Argumentation.
- Der Weckruf des Appells.
Wichtige rhetorische Instrumente
- Zuhörer rhetorisch einfangen, aktivieren, mitnehmen.
- Storytelling als rhetorischer Hirn-Booster.
- Krachergrafik statt Zahlenlawine.
- Dramapause und Körperzeig.
Rhetorische Tricks und Umgang mit Fallen
- Rhetorik für Fortgeschrittene.
- Die Macht von Mimik, Gestik, Körpersprache.
- Wider die Langeweile.
- Wer fragt, der führt.
- Souverän bei schwierigen Situationen, Fragen und Kritik.
- Blackout: Chance statt Drama.
Diskussionen moderieren, Ziele erreichen
- Aufgabe und Haltung als Moderator.
- Ziele erreichen, Entscheidungen forcieren.
- Störungen annehmen und ins Positive drehen.
Bitte bringen Sie ein bis zwei eigene (Teil-)Präsentationen (mit oder ohne Powerpoint) von 5 bis 10 Minuten Dauer als Übungsgrundlage mit.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Sie wissen, wie Sie erfolgreiche Präsentationen aufbauen und wie Sie Ihre Zielgruppe ins Boot holen.
- Sie kennen und entwickeln zu Ihnen passende Strategien, um Ihre Präsentationen zum Booster zu machen.
- Sie lernen, wie Sie optimal in Präsentationen einsteigen, wie Sie sich die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe sichern und wie der überzeugende Abschluss gelingt.
- Sie lernen rhetorische und methodische Tricks kennen, um schwierige Situationen souverän zu meistern.
- Sie optimieren Ihre Rhetorik und Körpersprache und wissen, wie Sie mit Nervosität umgehen.
- Sie bekommen mehrfach individuelles Feedback, z. B. zu Rhetorik, Strategie und Wirkung und werden dadurch professioneller und sicherer.
- Sie können mit Ihren eigenen Themen üben und verschiedene Strategien ausprobieren, d. h. Sie nehmen für Sie passende Lösungen mit nach Hause.
- Sie lernen, Diskussionen und Entscheidungsprozesse zielführend zu moderieren.
- Sie entdecken Ihre individuelle Präsentationspersönlichkeit oder entwickeln sie weiter.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Produktmanagement, Werbung, PR, interne und externe Kommunikation sowie Projektmanager:innen. Von diesem Training profitieren Einsteiger:innen und Fortgeschrittene.
Infos anfordern
Haufe Akademie
Die Haufe Akademie setzt Standards im Bereich Weiterbildung im deutschsprachigen Raum und richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die zukunftsorientiert denken. Unsere modernen Lerntechnologien und innovativen L&D Procurement Plattformen sind darauf ausgerichtet, Lernprozesse perfekt auf die dynamischen Anforderungen von heute...
Erfahren Sie mehr über Haufe Akademie GmbH & Co. KG und weitere Kurse des Anbieters.