Auf der Suche nach der passenden Inhouse-Schulung? 💡 Wir finden sie für dich!

Kurs suchen 👉

Marketing & Sales (M.Sc.)

Hochschule Fresenius für Wirtschaft und Medien GmbH, in Köln (+4 Standorte)
Dauer
4 Semester
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
Sommer- und Wintersemester (+5 Starttermine)
Preis
1.094,80 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Dauer
4 Semester
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
Sommer- und Wintersemester (+5 Starttermine)
Preis
1.094,80 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Nehmen Sie Kontakt mit dem Anbieter auf

Beschreibung

Marketing & Sales (M.Sc.)

Marketing & Sales (M.Sc.)

Du willst in deinem späteren Beruf als Fach- oder Führungskraft richtig durchstarten? Und du suchst nach einem Studium, das dir ein umfassendes Know-how im Marketing und gleichzeitig breite Kenntnisse im Vertrieb vermittelt? Dann passt der Masterstudiengang Marketing & Sales (M.Sc.) perfekt zu dir und deinen Zielen!

Das richtige Know-How

Der Studiengang Marketing & Sales (M.Sc.) vermittelt dir nicht nur breite Marketingkenntnisse sowie ein umfassendes Wissen und Können rund um den Vertrieb, sondern gibt dir auch die Möglichkeit, die Synergien zwischen den beiden Bereichen zu nutzen. Es erwarten dich vier zentrale Themen: Du setzt dich mit vielfältigen Strategien und Methoden auseinander und erwirbst tiefgreifende Kunden- und Umsetzungskompetenzen. Du wirfst einen tiefen Blick auf konkrete Forschungsthemen aus Marketing und Vertrieb und erhältst zudem das Rüstzeug, um in deiner späteren Karriere neben fachlichen auch Führungsaufgaben übernehmen zu können.

Werde Experte in Marketing und Sales

Gib Marken ein unverwechselbares Gesicht, indem du Positionierungen entwickelst und Strategien erarbeitest.
Lerne außerdem wie du Werbekampagnen und Vertriebskonzepte erstellst und die Vermarktung steuerst, damit Produkte und Dienstleistungen professionell und erfolgreich an die Kund:innen gebracht werden.

Schwerpunkte setzen

Während des Studiums kannst du auch deinen persönlichen Interessen folgen und dabei dein Qualifikationsprofil zusätzlich schärfen. Denn du entscheidest dich für zwei Wahlpflichtmodule und hast
dabei die Wahl zwischen den Themen:

  • E-Commerce
  • HR für Marketing und Vertrieb
  • Customer Experience Management

Berufsperspektiven

Mit deinem Abschluss in Marketing & Sales (M.Sc.) stehen dir verschiedene Positionen im Marketing Management, als Sales Manager:in oder Produkt Manager:in offen, denn du verfügst über das richtige Know-How, um in Unternehmen aller Größen und Branchen zu arbeiten. Darüber hinaus kannst du eine Karriere als Unternehmensberater anstreben, dich selbstständig machen oder ein eigenes Unternehmen gründen.

Onlineplattform StudyPlus

Auf der Onlineplattform StudyPlus kannst du dich auch persönlich weiterentwickeln und verschiedene Zusatzkurse belegen. Ob du deine Soft Skills stärken, eine fremde Sprache lernen oder neue Tools kennenlernen möchtest, entscheidest du!

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 5 verfügbaren Startterminen

Sommer- und Wintersemester

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Düsseldorf

Sommer- und Wintersemester

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Hamburg

Sommer- und Wintersemester

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Köln

Sommer- und Wintersemester

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • München

Sommer- und Wintersemester

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Wiesbaden

Inhalte / Module

Inhalte

Während des Studiums erwarten dich vier zentrale Themenfelder: Du vertiefst dein Wissen und Können im strategischen Management und erweiterst deine Kunden- und Umsetzungskompetenzen. Du erwirbst wichtige Kenntnisse rund um Führung und Management und beschäftigst dich mit der angewandten Forschung. Das Studium umfasst unter anderem folgende Inhalte:

Strategie und Methoden

  • Strategisches Management
  • Sales, Organisation und Management
  • Agiles Produkt- und Innovationsmanagement
  • Prinzipien der Unternehmenskommunikation
  • Brand Management
  • Channel Management
  • Pricing Management

Kunden- und Umsetzungskompetenz

  • Konsumentenverhalten
  • Customer Relationship Marketing
  • Community Management
  • Psychologie des Vertriebs
  • Performance Management

Leitungskompetenz

  • Führung und Management
  • Corporate Governance und Compliance
  • Rechtliche Aspekte in Marketing und Vertrieb
  • Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility

Forschungskompetenz

  • Empirische Methoden der angewandten Forschung
  • Empirisches Forschungsprojekt

Wahlpflichtmodule

Im Master Marketing & Sales (M.Sc.) belegst du nicht nur verpflichtende Kurse. Vielmehr kannst du auch deinen persönlichen Interessen folgen und dabei dein berufliches Profil zusätzlich schärfen. Denn du entscheidest dich im vierten Semester für zwei Wahlpflichtmodule und hast dabei die Auswahl aus folgenden Themen:

  • E-Commerce
  • HR for Marketing and Sales
  • Customer Experience Management

Praxisbezug

Der Hochschule Fresenius liegt das praxisnahes Lernen sehr am Herzen. Deshalb erwarten dich, wenn du hier Marketing & Sales (M.Sc.) studierst, eine stark anwendungsorientierte Lehre, die stets Theorie mit Praxis verbindet. Auch viele der Dozierenden stammen aus der Praxis und geben ihre Erfahrungen an dich weiter. Darüber hinaus wirst du durch interaktive Lernmethoden, Exkursionen, ein empirisches Forschungsprojekt, aber auch Gastvorträge und Workshops bestmöglich auf einen erfolgreichen Berufseinstieg vorbereitet.

Aufbau & Organisation

  • Studienbeginn: Winter- und Sommersemester
  • Studiendauer: 4 Semester
  • Sprache: Deutsch
  • Studiengangsform: Vollzeit
  • Bewerbungsfrist: Ganzjährig möglich

Zielgruppe / Voraussetzungen

Voraussetzungen

  • Abgeschlossenes Bachelorstudium: Du benötigst ein abgeschlossenes grundständiges Bachelorstudium mit mindestens 180 Credit Points.
  • Fachliche Voraussetzungen: Bei deinem Bachelorstudium müssen mindestens 40 Credit Points auf den Bereich Wirtschaftswissenschaften und mindestens 5 Credit Points auf den Bereich quantitative Methoden entfallen. Wenn du weniger als die vorausgesetzten Kompetenzen nachweisen kannst, musst du einen Aufnahmetest absolvieren.

Kostenzusatz

Studiengebühren

850,00 € monatlich + 70,00 € pro Monat (non-EU)

Hochschule Fresenius für Wirtschaft und Medien GmbH
Im MediaPark 4c
50670 Köln

Hochschule Fresenius für Wirtschaft und Medien GmbH

Bereits 1848 als "Chemisches Laboratorium Fresenius" gegründet, blickt die Hochschule Fresenius auf eine mehr als 170-jährige wissenschaftliche Tradition im Bildungsbereich zurück. Seit 1971 ist die Hochschule Fresenius als staatliche Fachhochschule in privater Trägerschaft anerkannt. Die Hochschule Fresenius strebt eine kontinuierliche...

Erfahren Sie mehr über Hochschule Fresenius für Wirtschaft und Medien GmbH und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige