Beschreibung
IHK-Fachkraft Marketing-Vertrieb
Wer nicht wirbt, stirbt.
Schon vor über 100 Jahren war Automobil-Pionier Henry Ford davon überzeugt. Allerdings war ihm auch klar: Ob und wie Werbung funktioniert, ist eine offene Frage. „Fünfzig Prozent bei der Werbung sind immer rausgeworfenes Geld”, soll Henry Ford erklärt haben. „Ich weiß aber leider nicht, welche Hälfte das ist.”
Beide Aussagen von Henry Ford sind noch heute so aktuell wie damals. Marketing und Vertrieb sind für jedes Unternehmen überlebenswichtig. Nur mit gut ausgebildeten Marketing- und Vertriebskräften können Unternehmen heute den starken Wettbewerb erfolgreich bestehen. Dies gilt für den Weltkonzern im globalen wie auch für den Handwerksbetrieb im regionalen Markt.
Die Planung von erfolgreichen Marketing- und Vertriebsmaßnahmen ist in der Praxis aber nicht immer ganz einfach. Im Gegensatz zu z. B. einem klar festgelegten Produktionsprozess spielen viele verschiedene Faktoren eine Rolle. So ist es z. B. immer möglich, dass ein Wettbewerber Preise oder Produkte verändert. Für solche Situationen müssen Fachkräfte gut ausgebildet und vorbereitet sein, um kurzfristig die richtigen Entscheidungen treffen zu können. Durch den Fernlehrgang »IHK-Fachkraft Marketing-Vertrieb« können Sie diese Fähigkeiten und Kenntnisse für einen erfolgreichen Einsatz in der beruflichen Praxis erwerben.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Das Lehrmaterial besteht aus insgesamt neun Lehrbriefen und teilt sich auf drei Lehreinheiten auf. Die Lehreinheit 1 „Grundlagen des Marketings” umfasst die Lehrbriefe 1 bis 3. Der Lehrbrief 1 vermittelt Ihnen einen Überblick über die Themengebiete Marketing und Vertrieb. Nach dieser Einführung lernen Sie im zweiten Lehrbrief das Handwerkszeug für Mitarbeiter im Marketing bzw. Vertrieb kennen. Dazu zählen z. B. die Markt- und Marketingforschung sowie die Primär- und Sekundärforschung. Neben verschiedenen Kommunikationsmodellen werden die wichtigsten rechtlichen Grundlagen für Marketing und Vertrieb besprochen. Der Lehrbrief 3 behandelt drei der vier Bereiche des Marketing- Mixes: Produkt-, Preis- und Distributionspolitik.
Die Lehreinheit 2 „Werbung und Öffentlichkeitsarbeit” startet mit Lehrbrief 4. Dieser beinhaltet den vierten Teil des Marketing-Mixes, die Kommunikationspolitik. Neben verschiedenen Formen von Werbung lernen Sie die Planung von Werbeetats, den Unterschied von Corporate Identity und Corporate Design sowie den Einsatz von Web 2.0 kennen. Im fünften Lehrbrief erfahren Sie, wie Sie wirkende Texte verfassen und Werbemittel gestalten. Dazu gehört auch die optimale Zusammenarbeit mit Journalisten und Agenturen. Die Lehreinheit endet mit Lehrbrief 6, der Ihnen die Erstellung eines PR- und Marketingkonzeptes vermittelt.
Die Lehreinheit 3 „Vertrieb im Innen- und Außendienst” umfasst die Lehrbriefe 7 bis 9. Der Lehrbrief 7 erläutert Ihnen den Aufbau des Vertriebs in einem Unternehmen und wie Kundenbeziehungen gepflegt werden. Der anschließende achte Lehrbrief hilft Ihnen, erfolgreich zu verkaufen. Sie lernen, wie Sie ein Verkaufsgespräch aufbauen können und welche Mittel Ihnen beim Verkaufsprozess helfen können. Der abschließende Lehrbrief 9 behandelt die Themen Key Account Management sowie Zeit- und Selbstmanagement.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Der Lehrgang soll den bestehenden Mangel an qualifizierten Mitarbeitern in den Bereichen Marketing und Vertrieb abhelfen und ist gedacht für
- alle, die sich auf eine Tätigkeit im Bereich Marketing bzw. Vertrieb spezialisieren wollen und mit dieser Tätigkeit Geld verdienen möchten
- Mitarbeiter mit ersten Erfahrungen in Marketing- und Vertriebsabteilungen, die sich beruflich besser qualifizieren möchten
- Berufseinsteiger, die im Marketing und Vertrieb arbeiten wollen
- Mitarbeiter aus Vertrieb oder Marketing, die die jeweils andere Seite kennen lernen wollen
- Betriebe und Unternehmen jeder Art, die Marketing- und Vertrieb-Profis dringend benötigen und die durch die Ausbildung eigener Mitarbeiter den Unternehmenserfolg sicherstellen wollen
- interessierte Personen, die mit Marketing bzw. Vertrieb beruflich oder privat zu tun haben und die ihr Wissen über diese Themengebiete erweitern wollen
- jeden, der durch die Weiterqualifizierung eine höhere Wertschätzung an seiner Arbeitsstelle und Einkommensverbesserungen anstrebt oder seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern möchte
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Der Fernlehrgang »IHK-Fachkraft Marketing-Vertrieb« wurde in Zusammenarbeit mit der IHK entwickelt und basiert auf das Original-Lehrgangskonzept. Dies garantiert Ihnen, dass Sie alle notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse zur erfolgreichen Absolvierung des IHK-Zertifikatstests »IHK-Fachkraft Marketing-Vertrieb« erlernen.
Nach erfolgreichem Abschluss des Fernlehrgangs sind Sie berechtigt, bei der IHK – Oldenburgische Industrie- und Handelskammer den Zertifikatstest zur »IHK-Fachkraft Marketing-Vertrieb« abzulegen und das entsprechende IHK-Zertifikat zu erlangen.
Zertifikate
IHK-Zertifikat
Das IHK-Zertifikat wird von nahezu allen Unternehmen und Einrichtungen in Europa anerkannt. Es wird dem Lebenslauf und den Bewerbungsunterlagen beigelegt und dient als Nachweis für die in der Ausbildung oder dem Lehrgang erworbenen Kenntnisse.
Mehr erfahren über IHK-ZertifikatAkkreditierung
Dieser Fernunterrichtslehrgang ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) geprüft und unter der Nummer 593214 zugelassen.
Kostenzusatz
Die Gesamtkosten für diese Weiterbildung betragen 1.476 €, zu zahlen in 9 Monatsraten zu je 164 €.
Die Gebühren für den IHK-Zertifikatstest betragen zurzeit 280€.
Infos anfordern
Fernschule Weber
Bereits seit 1959 bietet die Fernschule Weber deutschsprachige Fernlehrgänge an. Derzeit umfasst das Angebot insgesamt 21 Fernlehrgänge. Die Lehrgänge sind staatlich zugelassen und bieten teils die Option zu einer zusätzlichen externen Zertifizierung, beispielsweise durch den TÜV oder die IHK. Die...
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Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 5
Ich habe erfolgreich die IHK-Prüfung bestanden. Super Lehrgang!
Nach Vorlage des Abschlusszeugnisses werde ich ab September in eine höhere Gehaltsgruppe übernommen.
Der Lehrgang hat zu meinem Erfolg im Beruf beigetragen. Zur Zeit mache ich ein Praktikum um mir auch die nötige Praxiserfahrung noch anzueignen.