Beschreibung
Sales Manager und Content Marketing
Ziel
DEINE SALES-STRATEGIE: KONTINUIERLICHER CONTENT.Neue Wege gehen und die Kundschaft verstehen. Das ist Dein Ansatz für eine gewinnbringende Sales- und Content-Marketing-Strategie. Du weißt, wie wichtig es in der schnelllebigen Welt von heute ist, zur „Customer-Driven-Organisation“ zu werden. Dank Deiner Online-Weiterbildung Sales Manager und Content Marketing (m/w/d) vereinst Du beides: Den Vertrieb und die verkaufsfördernden Maßnahmen durch den Einsatz von Content Marketing.
Sales und Marketing sind schon immer eng miteinander verknüpft. Und diese Verbindung wird nun wichtiger. Denn noch nie waren Unternehmen so nah an ihrer Endkundschaft wie heute. Woran das liegt? Das Online-Marketing sowie die sozialen Medien geben Unternehmen neue Möglichkeiten ihre Zielgruppe zu analysieren, zu verstehen und zielführend anzusprechen. Die Kombination aus Sales und Content Marketing ist Deine Chance: Mit Deiner Online-Weiterbildung Sales Manager und Content Marketing (m/w/d) schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe. Du vertiefst Dein Wissen im Bereich Sales und kennst Dich mit Preispolitik sowie dem angewandten Vertrieb aus. Ob Omni-, Cross- oder Multi-Channel Vertrieb, Taktiken der Gesprächsführung, Verkaufsplanung, Networking oder Neukund:innenaquise – nach Deiner Weiterbildung bist Du Sales-erprobt. In der Theorie und in der Praxis: Unter Beweis stellst Du das in der Bearbeitung einer Fallstudie. Abgerundet wird Dein Sales-Wissen mit dem Zusatz Content Marketing – inklusive Strategieentwicklung, Kanalauswahl und Effektivitätsmessung.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?
Kommende Starttermine
1 verfügbarer Starttermin
Inhalte / Module
Wir lehren das, was in Deinem neuen Beruf gefragt ist. Schnell und effektiv. Nur 5 Monate in Vollzeit oder 10 Monate in Teilzeit. Und schon verbesserst Du Deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt nachhaltig. Mit Deinem zertifizierten Abschluss auf Hochschulniveau.
1. Sales und Distribution
• Grundlagen einer „Customer-Driven-Organisation“
• Aufbau der Distributionsorganisation
• Omni-, Cross und Multi Channel
• Distributionsgestaltung, -planung, -management und -controlling
• Kompetenz, Auswahl und Anreizsysteme im Sales Force Management
2. Preispolitik
• Strategische Preispolitik
• Kostengesteuerte Preispolitik
• Kundengesteuerte Preispolitik
• Wettbewerbsgesteuerte Preispolitik
• Preisstrategie
• Lebenszyklus
• Segmentierung
• Preismanagement und Preisdurchsetzung
• Ethik und Gesetze
3. Angewandter Vertrieb I
• Grundlagen angewandten Vertriebs
• Das Vertriebssystem
• Persönlicher Verkauf
• Verkaufsplanung
• Neukundenakquisition
• Der Verkaufsbesuch
• Taktik der Gesprächsführung
• Verhandlungen führen
4. Angewandter Vertrieb II
• Marketing und Vertrieb
• Kundenzufriedenheit als Erfolgsfaktor
• Persönlichkeiten im Vertrieb
• Kundenorientierte Kommunikation
• Präsentation und Rhetorik
• Kundenbindung
• Networking
• Fallstudie
5. Content Marketing
• Grundlagen des Content Marketing
• Content Marketing Strategien
• Operatives Content Marketing
• Content Controlling
• Content Produktion
Nutzen & Mehrwert
Du erzeugst die Synergie aus Verkaufs- und Content-Marketing-Strategie. Und wirst für Unternehmen zum Wettbewerbsvorteil. Denn was am Ende des Jahres zählt, sind die Verkaufszahlen. Und die treibst Du in die Höhe. Mit Deiner Online-Weiterbildung Sales Manager und Content Marketing (m/w/d) vereinst Du zwei Welten. Denn Deine erworbenen Kenntnisse ermöglichen Dir neue Herangehensweisen im Kampf um die Aufmerksamkeit und Überzeugung der Kundschaft. Du koordinierst und planst Verkaufsstrategien, entwickelst Konzepte zur Steigerung der Umsatz- und Absatzzahlen und handelst Konditionen mit Neukund:innen aus. Für Unternehmen jeder Größe – ob B2B oder B2C. Du kannst die Leitung eines Teams übernehmen, strategisch mitarbeiten oder operativ tätig werden. Und das sowohl im Vertrieb als auch im Bereich Content Marketing.
Aufbau & Organisation
Förderung
Zielgruppe / Voraussetzungen
Du möchtest Deine Qualifikationen ausbauen um Deine Arbeitslosigkeit in eine Chance umzuwandeln? Dann ist unsere Online-Weiterbildung genau die richtige Wahl! Denn während der Arbeitssuche wird Deine Weiterbildung mit dem Bildungsgutschein der Bundesagentur für Arbeit gefördert. Eine Übernahme der Kosten ist meist überhaupt kein Problem, vorausgesetzt Du erhältst Arbeitslosengeld I (ALG I).
Zulassungsvoraussetzungen
Wir machen's möglich: An der IU Akademie kannst Du Deine Wunschweiterbildung auf Hochschulniveau ganz unabhängig Deines Bildungsstands starten.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Akkreditierung
Infos anfordern
IU Akademie
Voigtstraße 2
10247 Berlin
IU Akademie
Damit Du Deine beruflichen Kompetenzen aufbauen, Deine Chancen am Arbeitsmarkt nachhaltig erhöhen und Deine Arbeitssuche erfolgreich beenden kannst, bietet Dir die IU Akademie als Teil der größten Hochschule Deutschlands – der IU Internationale Hochschule – die optimalen Voraussetzungen. Die Weiterbildungen...
Erfahren Sie mehr über IU Akademie und weitere Kurse des Anbieters.
Anzeige