Beschreibung
Sales Manager
Ziel
Du möchtest beruflich Deine Konzentration auf den Vertrieb legen? Gut so. Denn die Digitalisierung in der Vermarktung erfordert neue Denkweisen – und eine neue Art von Verkäufer:innen. Mit Deiner Weiterbildung als Sales Manager:in lernst Du deshalb nicht nur, wie man klassische Vertriebskanäle sinnvoll nutzt, sondern auch digitale Kanäle und den Online-Handel zielorientiert einsetzt. Denn am Ende muss immer das Verkaufsergebnis stimmen.Deine praxisnahe Weiterbildung zum:zur Sales Manager:in berücksichtigt die Entwicklungen des modernen Vertriebs und geht speziell auf die neuesten Methoden und Praktiken ein. Dazu gehören auch ein effizientes Multikanalmanagement und der Einfluss von Globalisierung auf Angebot und Nachfrage. Im Zentrum Deiner Weiterbildung steht die fundierte Vermittlung integrativer fachlicher Kenntnisse in den Kernbereichen Vertrieb, Distribution und Preispolitik sowie der Aufbau handlungsmethodischer und anwendungsorientierter Kompetenzen im Bereich angewandter Vertrieb. Dazu gehören auch Themenfelder wie CRM (Customer Relationship Management) und Kundensegmentierung. Damit erhöhst Du nicht nur Dein Wissen, sondern auch Deine Jobchancen. Vor allem, wenn Du bereits in verwandten Bereichen gearbeitet hast (z.B. im Marketing).
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Kommende Starttermine
1 verfügbarer Starttermin
Inhalte / Module
1. SALES UND DISTRIBUTION
▪ Grundlagen einer „Customer-Driven-Organisation“
▪ Aufbau der Distributionsorganisation
▪ Omni-, Cross und Multi Channel
▪ Distributionsgestaltung, -planung, -management und -controlling
▪ Kompetenz, Auswahl und Anreizsysteme im Sales Force Management
2. PREISPOLITIK
▪ Strategische Preispolitik
▪ Kostengesteuerte Preispolitik
▪ Kundengesteuerte Preispolitik
▪ Wettbewerbsgesteuerte Preispolitik
▪ Preisstrategie
▪ Lebenszyklus
▪ Segmentierung
▪ Preismanagement und Preisdurchsetzung
▪ Ethik und Gesetze
3. ANGEWANDTER VERTRIEB I
▪ Grundlagen angewandten Vertriebs
▪ Das Vertriebssystem
▪ Persönlicher Verkauf
▪ Verkaufsplanung
▪ Neukundenakquisition
▪ Der Verkaufsbesuch
▪ Taktik der Gesprächsführung
▪ Verhandlungen führen
4. ANGEWANDTER VERTRIEB II
▪ Marketing und Vertrieb
▪ Kundenzufriedenheit als Erfolgsfaktor
▪ Persönlichkeiten im Vertrieb
▪ Kundenorientierte Kommunikation
▪ Präsentation und Rhetorik
▪ Kundenbindung
▪ Networking
▪ Fallstudie
Nutzen & Mehrwert
Nach Abschluss Deiner Weiterbildung als Sales Manager:in stehen Dir viele Türen im Vertrieb offen. Du findest Deinen Platz in nahezu allen Branchen, in großen oder kleinen Unternehmen. Du kannst Dich mit dem Verkauf beschäftigen – oder stärker mit dem Pricing und speziellen Distributionskanälen wie z.B. dem Online-Handel.
Je nach beruflicher Erfahrung und Vorwissen hast Du als Sales Manager:in die Möglichkeit, Führungsaufgaben im Innen- oder Außendienst zu übernehmen. Deine Karrierechancen? Sind vielversprechend. Alleine auf der Jobplattform stepstone.de liefert der Suchbegriff „Sales Manager:in“ über 10.000 Jobangebote (Stand: 02/2022).
Aufbau & Organisation
Förderung
Zielgruppe / Voraussetzungen
Du möchtest Deine Qualifikationen ausbauen um Deine Arbeitslosigkeit in eine Chance umzuwandeln? Dann ist unsere Online-Weiterbildung genau die richtige Wahl! Denn während der Arbeitssuche wird Deine Weiterbildung mit dem Bildungsgutschein der Bundesagentur für Arbeit gefördert. Eine Übernahme der Kosten ist meist überhaupt kein Problem, vorausgesetzt Du erhältst Arbeitslosengeld I (ALG I).
Zulassungsvoraussetzungen
Wir machen's möglich: An der IU Akademie kannst Du Deine Wunschweiterbildung auf Hochschulniveau ganz unabhängig Deines Bildungsstands starten.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Akkreditierung
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Voigtstraße 2
10247 Berlin
IU Akademie
Damit Du Deine beruflichen Kompetenzen aufbauen, Deine Chancen am Arbeitsmarkt nachhaltig erhöhen und Deine Arbeitssuche erfolgreich beenden kannst, bietet Dir die IU Akademie als Teil der größten Hochschule Deutschlands – der IU Internationale Hochschule – die optimalen Voraussetzungen. Die Weiterbildungen...
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