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Sales Manager (IHK)

IHK Rhein-Neckar, in Mannheim
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Sales Manager (IHK)

Entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens ist nicht nur das, was es entwickelt und produziert, sondern vor allem das, was es verkauft. Egal, ob es um die Vereinbarung von Besuchsterminen am Telefon, den direkten Verkauf oder die Klärung von Bedarf und Interesse geht – eine stimmige Strategie, Kommunikation und Auftreten sind unerlässlich.
Unser Lehrgang bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihren individuellen Verkaufsstil zu entwickeln und zu verfeinern, um in Ihrem Markt und Ihrer Branche künftig noch erfolgreicher zu agieren. Sie erlernen, wie Sie Vertriebsprozesse erfolgreich steuern, Kunden gezielt an sich binden und auch in herausfordernden Gesprächssituationen zum Abschluss führen. Positionieren Sie sich als erfolgreicher Verkäufer und nehmen Sie aktiv Einfluss auf Ihren beruflichen Erfolg!

Erfahren Sie mehr über diesen Lehrgang in unserem Video.

Erfolgreich verkaufen – Phasen im Verkaufsgespräch
Aufbau und Struktur eines Verkaufsgesprächs
Kundenmotive erkennen und gezielt ansprechen
Erklärungsbedürftige Produkte verständlich und kundengerecht präsentieren
Angebote erfolgreich nachfassen
Verschiedene Preisverhandlungs-Strategien effektiv einsetzen und Einwände souverän meistern

Vertriebssteuerung – Strategien und Vorgehensweisen
Vertriebsstrategie
Kundendefinition und -nutzen – Ansatzpunkte zur differenzierten Marktbearbeitung
Vertriebsmanagement – Effiziente Strukturen und Prozesse
Informationsmanagement
Kundenbeziehungsmanagement
Systematische Kundenbetreuung

Erfolgreich neue Kunden gewinnen – Marktpotenziale erobern
Strategien, attraktive Instrumente und individuelle Medien
Akquise-Trichter – Zielsystem mit Controlling-Funktion
Assistent/Assistentin – Vorzimmerbarriere oder Akquise-Helfer/-in
Interessieren statt informieren – Die Neugier des Kunden wecken
„Ja, aber“ oder „Kein Interesse!“ – Kundenreaktionen kennen und vorbereitet sein
Erfolgreich nachtelefonieren

Den Verkaufsprozess effektiv und effizient gestalten
Wonach halten Entscheider wirklich Ausschau und wie Sie Einschätzungsfallen vermeiden
Der ruinöse Opferdienst – Kundenerwartungen nicht bedingungslos erfüllen
Erlebniswelten für den Kunden schaffen
Einwände und Gegenargumente respektvoll entkräften
Mit Zeugen & Referenzen überzeugen und sich als Experte positionieren
Der Vorab-Abschluss – Das Verhältnis von Aufwand und Ergebnis verbessern

Überzeugend Produkte und Dienstleistungen präsentieren
Präsentationen effektiv vorbereiten und dramaturgisch wirkungsvoll aufbauen
Kernbotschaften klar und einprägsam auf den Punkt bringen
Argumentationsketten – Nicht das Produkt sondern der individuelle Kundennutzen interessiert den Kunden
Schwierige Zuhörer mit ins Boot holen
Folien optimal gestalten und mit Medien professionell umgehen

Anspruchsvolle Preisverhandlungen führen und Abschlüsse erzielen
Rabatte machen süchtig – Die subjektive Preis-Leistungswahrnehmung des Kunden
Kundenmotive erkennen – Was ist dem Kunden wichtig
Preisverhandlungsstrategien effektiv einsetzen
Preis-Attacken gekonnt abwehren
Nachlässe hochwertig verkaufen
Kaufsignale erkennen
Abschlusstechniken

Telefonische Verkaufsbetreuung – Sympathisch und effektiv den Kunden betreuen
Effektive Vorbereitung und konsequente Umsetzung
Verkaufsfördernde Rhetorik – Interesse wecken und Spannungsbogen halten
Die Angst des Mitarbeiters nehmen, nach „MEHR“ zu fragen
Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, wenn der Kunde schweigt oder ablehnt
Entscheidende Wirkfaktoren als Schlüssel zum Verkaufserfolg nutzen

Kundenbindung – Professioneller Umgang mit Reklamationen und die erfolgreiche Kundenrückgewinnung
Der systematische Kundenrückgewinnungs-Prozess
Kundenwert – Welche Kunden möchten und sollten Sie zurückgewinnen
Analyse der Verlustursachen
Planung und Umsetzung von kundenindividuellen Rückgewinnungsmaßnahmen
Sympathische und überzeugende Rückholgespräche führen
Stolpersteine im Rückgewinnungsprozess
Rückholerfolgsquote

Zielgruppe
Praxisbezogener Intensiv-Lehrgang für Verkäufer/Verkäuferinnen, Gebietsverkäufer/-verkäuferinnen, technische Verkaufsberater/-beraterinnen und Kundenbetreuer/-betreuerinnen, die ihren Verkaufserfolg steigern möchten.

Hinweise zum Abschlusstest und IHK-Zertifikat
Um am lehrgangsinternen, schriftlichen Abschlusstest teilnehmen zu können, müssen die Teilnehmer/Teilnehmerinnen eine Anwesenheitsquote beim Lehrgang von mindestens 80% erfüllen.
Die Teilnehmer/Teilnehmerinnen erhalten nach Abschluss des Lehrgangs und bestandenem Abschlusstest das IHK-Zertifikat „Sales Manager (IHK)“. Voraussetzung ist eine mindestens 80 prozentige Anwesenheitsquote und das Bestehen des Abschlusstests.
Das IHK-Zertifikat berechtigt nicht zur Bezeichnung "zertifizierter“ oder „geprüfter“ Sales Manager (IHK).

Hinweise:
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IHK Rhein-Neckar

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Was wir für Sie tun

Wissen to go – gemeinsam erweitern und vertiefen wir Ihre Kenntnisse und Kompetenzen. Die IHK steht für praxisnahe Weiterbildungen mit verschiedenen Abschlüssen in unterschiedlichen Formaten. Nur mit hochwertigen, innovativen Produkten und Dienstleistungen kann Deutschland im globalen Wettbewerb bestehen. Gefordert sind an dieser Stelle Können und Wissen, Flexibilität und Kreativität von Führungskräften und Mitarbeitern in Unternehmen.

Wir beraten Sie als Weiterbildungsinteressierte/n sachgerecht und unabhängig über Ihre Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir informieren branchenneutral und helfen Ihnen, sich in der Vielfalt der regionalen und bundesweiten Angebote zurechtzufinden.

Wir führen praxisorientierte Seminare, Trainings und Lehrgänge durch. Erfahrene Referenten aus Betrieben und Dozenten aus Fach- und Hochschulen vermitteln aktuelles Wissen. Nach neuen Methoden und unter Einsatz moderner Unterrichtstechnik wird in kleineren Gruppen gelernt. Dadurch ist ein schneller, dauerhafter Wissenstransfer gesichert. Die IHK-Zertifikate und IHK-Prüfungen sind bundesweit anerkannt, wodurch Ihnen besondere Chancen für den beruflichen Aufstieg eröffnet werden.

IHK Rhein-Neckar kurz zusammengefasst:

Unser Auftrag

  • Qualifizierung zur Sicherung Ihres Unternehmenserfolgs

Unser Angebot

  • Weiterbildungsberatung
  • Seminare
  • Praxistrainings
  • Lehrgänge
  • Inhouse-Schulungen

Unsere Kunden

  • Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regionaler Unternehmen, die sich qualifizieren möchten

Ihr Nutzen

  • Qualität der Weiterbildung
  • Qualifizierung "aus der Praxis für die Praxis"
  • Angebote am Bedarf der regionalen Wirtschaft orientiert
  • Ergänzung innerbetrieblicher Angebote
  • Ständige Aktualisierung der Lerninhalte
  • Bundesweit anerkannte Abschlüsse
  • IHK als Qualitätsmerkmal bei Unternehmen

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