Beschreibung
International Brand Manager
Ziel
DEIN NEUES MARKENWISSEN. SOWAS VON GLOBAL.Welche Marken sind global erfolgreich? Da denkst Du sicher zuerst an Nike, adidas, Apple, Nestlé und Co. Aber nicht nur B2C-Marken, sondern auch B2B-Marken müssen auf dem internationalen Markt eine hohe Strahlkraft besitzen. Und wissen, welche länderspezifischen Besonderheiten es gibt. Mit Deiner Weiterbildung International Brand Manager (m/w/d) bist Du bereit, internationale Marken zu managen.
Ein zentraler Aspekt Deiner Weiterbildung ist das Internationale Brand Management. Hier lernst Du, wie Du eine starke internationale Markenidentität aufbaust und pflegen kannst. Du lernst beispielhafte Markenstrategien, Markenwerte und -botschaften, die für verschiedene Märkte und Kulturen relevant sind, näher kennen. Weiter geht’s mit dem Internationalen Marketing. Und wie Du globale Marketingstrategien entwickeln und umsetzen kannst. Dazu machst Du Dich fit in der Marktanalyse, der Zielgruppensegmentierung und Entwicklung von internationalen Werbekampagnen. Hier brauchst Du zudem viel Wissen über rechtliche Rahmenbedingungen und Regulierungen, um auf internationalen Märkten präsent zu sein. Entsprechend befasst Du Dich mit Themen wie Markenrecht, Werberecht, Datenschutz und Verbraucherschutz. Zum Schluss gibt’s noch viel neuen Input mit aktuellen Themen aus dem Internationalen Marketing.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?
Kommende Starttermine
1 verfügbarer Starttermin
Inhalte / Module
Wir lehren das, was in Deinem neuen Beruf gefragt ist. Schnell und effektiv. Nur 4 Monate in Vollzeit oder 8 Monate in Teilzeit. Und schon verbesserst Du Deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt nachhaltig. Mit Deinem zertifizierten Abschluss auf Hochschulniveau.
1. INTERNATIONALES BRAND MANAGEMENT
• Grundlagen des Managements von Marken
• Rahmenbedingungen für Marken auf internationalen Märkten
• Strategien und Konzepte internationaler Marken
• Markenarchitekturen und Erweiterungsmöglichkeiten von Marken
• Markenführung und Kommunikation
• Markenführung nach dem Stakeholderkonzept
• Markencontrolling und Markenschutz
2. INTERNATIONALES MARKETING
• Internationale Marketingstrategie
• Kulturelle Unterschiede und deren Bedeutung für das Marketing
• Internationaler Marketing-Mix (Produkt-, Preis, Promotion- und Distributionsentscheidungen im internationalen Umfeld)
• Internationale Marktforschung und Konsumentenverhalten
• Ethische Aspekte im internationalen Marketing
• Internationales Marketingcontrolling und Six Sigma
3. RECHTSGRUNDLAGEN IM INTERNATIONALEN MARKETING
• Rechtliche und institutionelle Grundlagen des Internationalen Wirtschaftsrechts
• Internationales Handels- und Gesellschaftsrecht
• Internationaler Gewerblicher Rechtschutz, insb. Internationales Markenrecht
• Datenschutzrechtliche Aspekte internationaler Wirtschaftstätigkeit
4. SEMINAR: AKTUELLE THEMEN DES INTERNATIONALEN MARKETING
Das Seminar „Aktuelle Themen des Internationalen Marketing“ behandelt aktuelle Themen zu neuen Entwicklungen im internationalen Marketing, bspw. der internationalen Marketingforschung, des internationalen Marken- oder Produktmanagements, des internationalen Kommunikations- oder Vertriebsmanagements etc. Dabei stehen insbesondere die Einflüsse der Megatrends und die Rahmenbedingen einer VUCA-Welt im Vordergrund.
Nutzen & Mehrwert
Die Wirtschaft denkt und handelt in vielen Bereichen global. Entsprechend sind viele Unternehmen international ausgerichtet. Vor allem auch im Marketing und im Brand Management. Fachleute, die Management Know-how für aktuelle und künftige internationale Märkte aufgebaut haben, sind deshalb stark gefragt.
Mit Deiner Online-Weiterbildung International Brand Manager (m/w/d) bist Du international gut aufgestellt für Deine Karriere. Deine Expertise wird sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich gesucht. Du kannst in Marketingabteilungen von multinationalen Unternehmen arbeiten genauso wie im Brand Management großer Unternehmensberatungen. Oder Du machst Dich in der externen Beratung selbstständig und vermarktest somit auch Dich selbst.
Aufbau & Organisation
Förderung
Zielgruppe / Voraussetzungen
Du möchtest Deine Qualifikationen ausbauen um Deine Arbeitslosigkeit in eine Chance umzuwandeln? Dann ist unsere Online-Weiterbildung genau die richtige Wahl! Denn während der Arbeitssuche wird Deine Weiterbildung mit dem Bildungsgutschein der Bundesagentur für Arbeit gefördert. Eine Übernahme der Kosten ist meist überhaupt kein Problem, vorausgesetzt Du erhältst Arbeitslosengeld I (ALG I).
Zulassungsvoraussetzungen
Wir machen's möglich: An der IU Akademie kannst Du Deine Wunschweiterbildung auf Hochschulniveau ganz unabhängig Deines Bildungsstands starten.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Akkreditierung
Infos anfordern
IU Akademie
Voigtstraße 2
10247 Berlin
IU Akademie
Damit Du Deine beruflichen Kompetenzen aufbauen, Deine Chancen am Arbeitsmarkt nachhaltig erhöhen und Deine Arbeitssuche erfolgreich beenden kannst, bietet Dir die IU Akademie als Teil der größten Hochschule Deutschlands – der IU Internationale Hochschule – die optimalen Voraussetzungen. Die Weiterbildungen...
Erfahren Sie mehr über IU Akademie und weitere Kurse des Anbieters.
Anzeige