Beschreibung
Wie viel Führung braucht Ihr:e Chef:in?
Die Rolle des:der Assistenten:in heute
- Besondere Herausforderungen kennen und meistern.
- Eigene Rolle und Aufgabenbereiche definieren und zukunftsorientiert weiter entwickeln.
Erwartungsmanagement
- Abgleich gegenseitiger Erwartungen und Werte von Chef und Assistenz.
- Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen.
- Perspektivwechsel: Aufgaben, Rollen, Prioritäten und To-dos des:der Chef:in kennen.
- Das „Chef:in-Profil": Wünsche, Gewohnheiten etc.
Organisation und Struktur
- Termine und Aufgaben: Für den:die Chef:in mitdenken und vorausdenken.
- Den eigenen Arbeitsstil und den der Führungskraft synchronisieren.
- Optimierung von Arbeits- und Routineprozessen.
Kommunikation
- So überzeugen Sie Ihre:n Chef:in: Effektive Nutzenargumentation für mehr Durchsetzungskraft.
- Schwierige Themen sicher ansprechen.
- Tipps für mehr Selbstsicherheit und souveränes Auftreten.
- Vorausschauend handeln und Commitment zeigen.
- Unterstützung in Krisensituationen.
Chefentlastung ist Teamarbeit: So werden sie und Ihr:e Chef:in zum Winning-Team:
- Jour fixe – Das Herzstück der Chefassistenz.
- Die regelmäßige Besprechung mit dem Chef effektiv gestalten und nutzen.
- Gemeinsam Regeln festlegen.
- Feedbackkultur etablieren.
- Anerkennung, Wertschätzung und Lob sind wichtig – für beide!
Führungsverhalten
- Welche Führungspersönlichkeit ist mein:e Chef:in?
- Wie viel Führung brauche ich und wie möchte ich geführt werden?
- Perspektivwechsel nutzen, um den:die Chef:in besser zu verstehen.
- Führung von unten.
Die Umsetzung in den Arbeitsalltag: Zusammenarbeit optimieren
- Aktuelle „Baustellen" in der Zusammenarbeit analysieren und Maßnahmenplan erarbeiten.
- Was will ich zusammen mit meinem:r Chef:in besprechen und ändern?
- Kollegiale Fallberatung.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Das Seminar vermittelt vertiefende Inhalte über wichtige Grundbausteine der Zusammenarbeit, wie z. B. Kommunikation, Organisation und Erwartungsmanagement. Die Teilnehmer analysieren ihre Zusammenarbeit mit dem:der Chef:in und erarbeiten konkrete Maßnahmen zur Verbesserung. Dabei profitieren sie vom Erfahrungsaustausch untereinander, bearbeiten offene Fragen miteinander oder im Coachinggespräch mit der Trainerin.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Mitarbeiter:innen im Bereich Assistenz, Sekretariat und Sachbearbeitung.
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Haufe Akademie
Die Haufe Akademie setzt Standards im Bereich Weiterbildung im deutschsprachigen Raum und richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die zukunftsorientiert denken. Unsere modernen Lerntechnologien und innovativen L&D Procurement Plattformen sind darauf ausgerichtet, Lernprozesse perfekt auf die dynamischen Anforderungen von heute...
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