Beschreibung
Effiziente Büroorganisation 4.0
Smarte Arbeitsorganisation beginnt mit Lean Office
- Der Weg zum Lean Office.
- Ihre Verschwendungsarten unter der Lupe.
- Das Office-Kaizen-Prinzip.
- Standards erhöhen die Arbeitseffizienz.
E-Mail-Flut: So behalten Sie Oberwasser
- Prozessabläufe optimieren: Besipiel: E-Mail-Organisation.
- E-Mail Ablage: Chaotisch oder mit Struktur?
- Lassen Sie Outlook für sich arbeiten: Tipps und tolle Tools.
- E-Mail-Policy im Team.
Ihre persönliche Arbeitsorganisation
- Aufgaben- und Workflow-Management von A-Z.
- Umgang mit der Informationsflut.
- Office-Kaizen-Workflow: So meistern Sie Ihren Office-Alltag.
- Vom Papierschreibtisch zum digitalen Schreibtisch.
Auf geht’s zur digitalen Ablage und zum papierarmen Büro
- Cloud & Co.: Wie Sie digitale Dokumente sicher jonglieren.
- Projekt digitale Ablage: So gehen Sie vor.
- Verschiedene Ordnungssysteme unter der Lupe.
- Ordner- und Laufwerkstruktur: Wo liegt was?
- Gewinnen Sie Vorgesetzte und Kolleg:innen für das digitale Büro.
New Work im Team – so geht Office heute
- Ihre Toolbox für digitales Arbeiten– nutzen Sie die neuen Medien.
- Teameffizienz mit Kanban-Boards.
- New Work im Team: Office 365, OneNote, Teams, Planner, ToDo.
- Aufbau und Struktur von Microsoft Teams – das Tool der Zukunft.
- Gemeinsame Spielregeln führen zum Ziel.
Bitte beachten Sie:
- In diesem Training wird kein Aktenplan erstellt!
- Es findet keine Anwenderschulung statt!
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Sie reflektieren, welche digitalen Tools Sie dabei unterstützen können, noch papierloser zu arbeiten.
- Sie bearbeiten nach dem Kaizen-Prinzip Ihre Produktivitätskiller und können Verbesserungspotenziale ableiten.
- Sie kennen Methoden aus der modernen Büro- und Arbeitsorganisation, um Ihre Produktivität und Effizienz zu steigern.
- Sie verstehen, wie eine „One-To-Do-List“ Ihnen und Ihrem Team Aufgabentransparenz sichert.
- Sie lernen die wichtigsten digitalen Tools aus der Microsoft 365-Familie für Ihr Selbst- und Team-Management kennen und effizient einzusetzen.
- Sie wissen, wie Sie im Team oder für sich ein einheitliches Ordnungssystem aufbauen und Mitarbeitende mit ins Boot holen.
Bitte beachten Sie:
Die im Seminar vorgestellten digitalen Tools beziehen sich auf Microsoft 365. Es findet keine Anwenderschulung statt.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Mitarbeiter:innen aus Sekretariat, Assistenz und Sachbearbeitung, die eine effiziente Büroorganisation aufbauen wollen.
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Haufe Akademie
Die Haufe Akademie setzt Standards im Bereich Weiterbildung im deutschsprachigen Raum und richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die zukunftsorientiert denken. Unsere modernen Lerntechnologien und innovativen L&D Procurement Plattformen sind darauf ausgerichtet, Lernprozesse perfekt auf die dynamischen Anforderungen von heute...
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