Beschreibung
Qualifizierungsprogramm Digital Transformation Management
Das Konzept
- In kompakter Form werden Ihnen in diesem Qualifizierungsprogramm interdisziplinäres Know-how und Skills vermittelt, um als Digital Transformation Manager:in Ihr Unternehmen, Ihr Projekt oder Ihr Start-Up erfolgreich im digitalen Wandel voranzubringen.
- Diese interaktive Reise durch verschiedene Themenkomplexe – ob Understanding Digital Business, Leadership, digitale Technologien oder Change Management – vermittelt Ihnen anhand von methodisch-didaktisch wertvollen Fällen und Übungen Profi-Know-how.
- Der anspruchsvollen Tätigkeit als Expert:in in der digitalen Transformation wird das Programm durch den interdisziplinären Ansatz und interaktiven Ablauf gerecht. Die ausgewählten Themen vermitteln neben Fach- und Methodenwissen auch Schnittstellenwissen und ermöglichen den Blick auf's Ganze.
- Das Qualifizierungsprogramm erstreckt sich über 4 Tage und kann somit komprimiert absolviert werden.
Inhalte
1. Technologie
Digitalisierung und Digitale Transformation
- Abgrenzung Digitalisierung und Digitale Transformation.
- Voraussetzungen und Rollen für das Management der digitalen Transformation.
- Die digitale Trilogie.
- Die drei Stufen der digitalen Vernetzung: Wie Menschen und Maschinen vernetzt werden.
- Was bedeutet überhaupt e2e Digitalisierung, Edge Computing, iBeacon oder IoT?
- Definition des Clear-, Deep- und Darknets.
- Vor- und Nachteile der Vernetzung für das eigene Geschäftsmodell.
- Management in Zeiten von Unsicherheiten – das VUCA- bzw. BANI-Modell u.a.
Blockchain-Technologie und Anwendungen
- Distributed Ledger Technologie und die Blockchain.
- Die Zukunft des elektronischen Datenaustausches (EDI).
- Kryptische Währungen wie Bitcoin, Ethereum und Co.
- Moderne Blockchain-basierte Finanzierungsformen.
- Smart Contracts und weitere Anwendungen mittels Blockchain.
- Token-Ökonomie und Web 3.0
- Gartner Group’s Hype Cycle.
2. Business- und Geschäftsmodelle
Digitale Strategien und Ambidextrie
- Überleben in der Netzwerkökonomie.
- Der Effekt der Disintermediation: Wer braucht noch Händler:innen, Makler:innen oder Banken?
- Toolbox strategisches Management und digitale Strategien.
- Toolbox für Innovationen: Customer Journey, Kund:innennutzen Matrix, Painspotting und Understanding the Job.
- Besondere Mehrwerte der Serviceökonomie, wie On Demand, Omnichannel, Prediction etc.
- Ambidextrie als dringend nötige Denkhaltung der digitalen Transformation.
- Mythen der Innovationen.
- Startpunkte für (digitale) Veränderungen mit ihren unterschiedlichen Vor- und Nachteilen.
Datenökonomie und moderne Erlösmodelle
- Quellen und Arten von digitalen Daten
- Entwicklungssprünge bei der Verarbeitung digitaler Daten (wie Big Data und KI).
- Was unterscheidet Business Intelligence von Artifical Intelligence, was ein Data Warehouse von Data Lake, was Data Mining von Process Minding u.v.a.?
- Generelle Schubkräfte der digitalen Transformation.
- Die fünf Stufen der Datenverarbeitung und des Datenmanagements – auch im Vergleich mit den Stufen des Industrie 4.0 Entwicklungspfades.
- Monetarisierung mit Daten – Wie geht das?
- Moderne Ertragsmodelle: die neuen Möglichkeiten Kunden zu gewinnen und Erträge zu generieren.
- Zauberwort Geschäftsmodell.
- Toolbox für die Darstellung und Entwicklung von Geschäftsmodellen (wie Business Model und Value Proposition Canvas).
- Datenbasierte Anwendungen für moderne Geschäftsmodelle.
- Robotik und Robotic Process Automation (RPA).
- Die Entwicklung der Automatisierung bis zu Industrie 4.0 und ihre Vorteile.
- Value Chain Automation – Automatisierung über alle Unternehmensbereiche und Prozesse.
- Automatisierung und die zukünftige Rolle der Mitarbeiter:innen – Effekt der Projektifizierung.
Plattformökonomie
- Digitale Plattformen und ihre ganz speziellen Wettbewerbsvorteile.
- Plattformen als Matchmaker.
- Positive und negative Netzwerkeffekte.
- Die vier Generationen von Plattformen und Ökosystemen.
- Skalierbare Geschäftsmodelle – warum sind sie von Investoren so begehrt?
- Toolbox Wachstumsstrategie für Plattformen: Follow the Rabbit, Single Side, Huckepack, Seeding u.v.a.
- Blitzscaling und Growth Hacking.
- Fragilität von Plattformen.
- Plattformen, Systemintegratoren und Funktionsspezialisten.
Disruptionen und toxische Geschäftsmodelle
- Neue digitale Technologien wie Augmented-/ Virtual- und Mixed-Reality (Digitally Extended Realities und Meta Ökonomie), die Additive Fertigung (3D Druck) und der Quantencomputer.
- Wie interagieren alle bisher aufgeführten digitale Technologien miteinander?
- Disruptionen und neue Rollen in der Wertschöpfungskette.
- Do It Yourself 2.0: Der Effekt der dezentralen Produktion bzw. Creator Economy.
- Outsourcing versus Insourcing – die Macht der Kernkompetenzen.
- Metaversum und Metaverse Geschäftsmodelle
- Technologie Push oder Market Pull - Wer bewirkt disruptive Innovationen?
- Welche Rollen spielen vertikale und horizontale Innovationen?
- Disruptive bzw. toxische Geschäftsmodelle für jene, die nicht aufpassen.
- Disruptionen und neue Kund:innengruppen.
3. Leadership & Change Management
Agilität und Abenteuerlust
- Agilität im Sinne der Wendigkeit, Geschwindigkeit und Wirtschaftlichkeit.
- Übersicht über die unterschiedlichen agilen (Management-)Methoden.
- Praxisorientierte Instrumente der Agilität (wie MVP, Iterationen, Inkremente und Pivoting).
- Toolbox Agilität: Kanban, Lean Startup und diverse Scrum Frameworks.
- Business Plan und Business Case im Rahmen der agilen Wolke.
- Abenteuerlust und das Verlassen bisheriger Grenzen.
- Klassische Wachstumsstrategien und moderne Marktinnovationen.
- Paradigmenwechsel am Beispiel der Disintermediatin, Disaggregation und Dematerialisierung.
- Toolbox und Methoden für Kreativität: Design Thinking, Moonshot Thinking, Google Dreaming u.v.a.
Change Management und Veränderung der Unternehmenskultur
- Antifragilität und Resilienz.
- Barrieren gegen Veränderungen und wie überwindet man die Widerstände.
- Virale Veränderungen gemäß der U-Boot-Strategie.
- Toolbox Change Management: Erfolgreich Veränderungsprozesse führen und umsetzen.
- Digital Transformation Manager:innen als Promotoren, Scrum/OKR-Master:innen oder Product Owner:innen.
- Die agile Projektmanagementmethodik Scrum mit ihren Prozessen und Rollen.
- Kritische Erfolgsfaktoren für Veränderungen.
- Enterprise und Arbeitswelten 2.0 – erfolgreicher Abbau von Silodenken.
- Das Prinzip der Autonomie und des physischen Eigentums.
- Sind Sie bereit für den Digitalen Driver Seat?
Führung agiler Strukturen
- Holokratie – die Macht der Kreise.
- Hierarchien und Stellen zählen weniger als Rollen und Kompetenzen
- Nachteile und Mythen der Agilität.
- Digital Leading Allignment – Management dezentraler, agiler Strukturen.
- Toolbox Steuerung agiler Strukturen: OKR, LeSS, SAFe etc.
- Roadmap der Digitalen Transformation.
- Startup Ökonomie, Unbundling und die Risiken von Startups.
- Eigene Rolle in der digitalen Transformation.
- Learnings und Best Practice.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Sie erhalten einen intensiven Überblick über die Megatrends und Entwicklungen der Digital Economy und die Auswirkungen der digitalen (R)Evolution auf Branchen und Unternehmen.
- Sie erlernen viele Ansätze und praxisorientierte Methoden für die erfolgreiche Darstellung und Entwicklung von digitalen Strategien und Geschäftsmodellen.
- Sie ergänzen Ihr persönliches Profil und Know-how über klassische und moderne Managementansätze hinaus und erarbeiten sich Ihr persönliches Skill-Set aus innovativen und bewährten Tools und Methodenwissen als Digital Leader:in.
- Sie erhalten klassische und agile Tools für die erfolgreiche Transformation Ihres Unternehmens und als Treiber:in und Enabler:in für den digitalen Wandel in Ihrem Business.
- Sie gehen mit einem erfahrenen, interdisziplinär aufgestellten Expert:innenenteam in einen intensiven Austausch und arbeiten an Ihrem persönlichen Profil als Digital Transformation Manager:in.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Strategie, Business Development, IT, Forschung und Entwicklung, Geschäftsführung, Management und Consulting, die sich durch umfassendes Know-how als Leader:in in der digitalen Transformation positionieren möchten.
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