Beschreibung
Kommunikation beim Change Management
Zielgruppe: Nur für Unternehmen und Institutionen.Die Veränderung von Prozessen und Ablauforganisationen ist unter anderem durch die digitale Transformation für das interne Management in allen Branchen zu einer regelmäßigen Aufgabe geworden. Change-Management-Projekte wollen sehr gut geplant und akkurat umgesetzt sein. Dabei bedarf es auch für die systematische interne und externe Kommunikation einer soliden Strategie und eines detaillierten Konzepts - vom Stakeholder-Management über die Rollen von Führungskräften und das Gewinnen von Multiplikatoren bis hin zum passenden Einsatz von Medien und zum Zeitplan - denn nur so wird ein erfolgreiches Projekt ermöglicht.
Im Seminar werden neben wichtigen Grundlagen der psychologischen Effekte von Veränderungen alle wichtigen Aspekte einer starken Konzeption der Kommunikation für Change-Management-Projekte erörtert.
Von den Mitarbeitern über Führungskräfte, Teilen des Managements und Ausschüssen bis hin zu Investoren, Kunden, Lieferanten und Kunden - welche Informationen brauchen Stakeholder zu welchem Zeitpunkt? Welche positiven Effekte hat die Veränderung, welches Leitbild führt ins Ziel? Brauchen wir ein Motto, einen Slogan? Wie gelingt eine regelmäßige Top-down-Kommunikation? Welche Rollen übernehmen das Management und die Führungskräfte? Wann sind Mitarbeiterversammlungen und andere Meetings nötig?
An einem Fallbeispiel werden unter anderem die zeitliche Planung, das Stakeholder-Management, die Entwicklung von Kernbotschaften und eine genaue Zuordnung von Informationen zu Zielgruppen sowie die Auswahl interner, sozialer oder anderer Medien veranschaulicht. Gemeinsam entwickeln die TeilnehmerInnen ein Kommunikationskonzept für eine erfolgreiche Umsetzung. Firmen oder Verantwortliche mit konkreten Projekten sind willkommen.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Was bedeuten Changes in Unternehmen?
- Herausforderungen bei Veränderungen
- 8 Stufen des Change Managements (Kotter)
- 3 Stufen des Change Managements
- Psychologische Effekte bei MitarbeiterInnen
- Typen von Mitarbeitern & Reaktionen
- Entwicklung der Leistung bei Veränderungen
- Phasen des Erneuerungsprozess
- Interne Begleitung: Maßnahmen, Aktionen
- Rolle und Integration der Führungskräfte
- Rolle und Integration der Managements
- Die positiven Effekte des Changes
- Vision definieren: Ein Leitbild führt ins Ziel
- Gewinnen von Change Agents; Erzeugen von Commitments
- Key-Stakeholder & Stakeholder-Management
- Rolle, Befinden und Bedarf der Zielgruppen
- Individuelle Informationen & Erforderliche Meetings
- Umgang mit schwierigen Persönlichkeiten & Opponenten
- Konzeption der Kommunikation
- Motto, Claim oder Slogan für das Projekt
- Strategie, Inhalte, Medien
- Masterplan der Ziele, Milestones und Aufgaben
- Zeitplan
- Die Umsetzung: Agile Kommunikation
- Monitoring & Anpassung des Konzepts
- Steuerung von Change Agents
Zielgruppe / Voraussetzungen
Hinweis: Dieser Kurs richtet sich an Mitarbeitende aus Unternehmen und Institutionen.
Für Privatpersonen ist dieser Kurs leider nicht geeignet.
Bitte beachten Sie: Bildungsgutscheine der Agentur für Arbeit werden für diesen Kurs NICHT anerkannt.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
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