Beschreibung
Change Management Toolbox
Grundlagen
- Das integrierte Phasenkonzept zur Einschätzung von Dynamik und Handlungsbedarf.
- Rollen und Aufgaben von Sponsor:innen, Führungskräften und Change Agents abgrenzen.
- Erfolgsfaktoren für Change-Projekte, Best-Practice-Beispiele.
- Bedeutung eines gut geplanten Kommunikationskonzepts.
Change professionell vorbereiten
- Mit geeigneten Analysemethoden die Bereitschaft der Mitarbeitenden einschätzen und bewerten.
- Strategien und Methoden zur Einbindung von Führungskräften und Mitarbeiter:innen.
- Die Kommunikationsstrategie planen und die Change Story entwickeln.
- Mit der Stakeholderanalyse den Bedarf in Bezug auf Rollenträger:innen und Partner:innen ermitteln und managen.
Change erfolgreich umsetzen
- Tools zur Entwicklung und wirkungsvollen Unterstützung von Vision und Strategie.
- Grundlegende Herangehensweise bei agilen Change-Vorhaben.
- Methoden zur Gestaltung von Kick-off-Meetings und Workshops.
- Das passende Vorgehen im Change an Praxisbeispielen darstellen.
- Weitere Werkzeuge und Interventionen im Verlauf des Change-Projekts.
- Maßnahmen der proaktiven Kommunikation zur Unterstützung des Projekterfolgs.
- Transfermethoden zur nachhaltigen Verankerung des Projekterfolgs.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Sie kennen die wichtigsten Change-Instrumente und können diese situationsgerecht einsetzen.
- Sie erhalten einen Überblick über die erfolgskritischen Schritte von Change-Prozessen.
- Sie lernen, das Projektumfeld richtig einzuschätzen.
- Sie berücksichtigen den Kommunikationsbedarf angemessen.
- Sie können das Design von Change-Projekten situationsbezogen planen.
- Sie lernen, Veränderungen nachhaltig umzusetzen.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Change Agents, Change Manager:innen und alle, die Change-Prozesse methodisch gestalten und unterstützen sollen. Personalreferent:innen und Verantwortungsträger:innen in Personal- und Organisationsentwicklung. Führungskräfte und Projektleitende, die ihr Handlungsrepertoire in Change-Prozessen erweitern wollen. Prozessberater:innen und Coaches, die ihr Methodenspektrum um die spezifischen Themen des Change Managements erweitern wollen.
Infos anfordern
Haufe Akademie
Die Haufe Akademie setzt Standards im Bereich Weiterbildung im deutschsprachigen Raum und richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die zukunftsorientiert denken. Unsere modernen Lerntechnologien und innovativen L&D Procurement Plattformen sind darauf ausgerichtet, Lernprozesse perfekt auf die dynamischen Anforderungen von heute...
Erfahren Sie mehr über Haufe Akademie GmbH & Co. KG und weitere Kurse des Anbieters.