Beschreibung
Professionell kommunizieren als Führungskraft
Kommunikation im Gespräch mit Mitarbeiter:innen
- Die innere Einstellung.
- Gespräche planen und vorbereiten.
- Strukturierung der Gesprächsphasen.
- Partnerschaftlichkeit und Wertschätzung.
- Transparenz schaffen: Ziele und Sinnhaftigkeit offenlegen und vereinbaren.
Kommunikation in Meetings
- Meetings effizient vorbereiten und strukturieren.
- Zielgerichtet und ergebnisorientiert kommunizieren und moderieren.
- Auch unter Zeitdruck zum Ziel kommen.
- Den Rahmen festlegen und einhalten.
- Meetings mit Mehrwert für alle Teilnehmer:innen.
Kommunikation im Workshop
- Moderation als Führungsmethode.
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Moderation.
- Die eigene Haltung als Führungskraft und Moderator:in.
- Anforderungen an Ihre Kompetenzen als Moderator:in: Persönliche, soziale und methodische Kompetenzen.
- Moderationstechniken sicher und professionell anwenden.
- Zum Ergebnis kommen: Entscheidungen forcieren.
Kommunikation nach oben
- Die richtigen Worte für Vorgesetzte und Management.
- Rahmenbedingungen und Erwartungen klären.
- Sich der Sandwichposition bewusst sein.
- Feedback, das ankommt: Wirksame Feedbackprozesse.
Kommunikationsmöglichkeiten und situative Passung
- Was ist passend: E-Mail, Telefongespräch oder persönliches Gespräch?
- Anforderungen an Einzelgespräche.
- Gut vorbereitet bei spontanen Gruppengesprächen.
- Meeting oder Workshop?
Praxisfallarbeit mit Transfer auf Ihre persönliche Führungssituation
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Sie planen Gespräche systematisch und können sie mit Einzelpersonen oder Gruppen und Teams transparent, authentisch und zielorientiert führen.
- Sie kennen die wesentlichen Erfolgsfaktoren in der Gesprächsführung.
- Sie reflektieren die konkreten Erwartungen an Sie als Führungskraft und wie Sie damit in Ihrem Team umgehen.
- Sie erlernen professionelle Moderationsmethoden und wenden diese im Rahmen Ihrer Führungsrolle sicher an.
- Sie trainieren, auf Ihre Mitarbeiter:innen einzugehen, den eigenen Standpunkt zu vertreten und die Ideen der Mitarbeiter:innen miteinzubeziehen.
- Sie sind in der Lage, Meetings effizient zu leiten und Workshops teilnehmer- und ergebnisorientiert durchzuführen.
- Sie wissen, wie Sie in Gesprächen, Meetings und Workshops eine produktive und ideenreiche Atmosphäre fördern.
Arbeiten Sie praxisnah an Ihren Fällen und profitieren Sie von Erfahrung und Feedback einer Gruppe von Führungskräften und einer erfahrenen Trainerin.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Führungskräfte aller Ebenen, die durch professionelle Argumentation sowie wertschätzende, klare und zielgerichtete Kommunikation überzeugen und motivieren wollen.
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Haufe Akademie
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