Beschreibung
Agile Strategieumsetzung im Business-Alltag
Strategieentwicklung als Ausgangspunkt und Entscheidungsrahmen für agiles Handeln
- Grundmodelle und Strategieschulen.
- Werkzeuge und Methoden für Strategie-Arbeit.
Den Zusammenhang zwischen Strategieentwicklung, -implementierung und -umsetzung in Theorie und Praxis kennen
- Anforderungen an ein erfolgreiches Strategiekonzept.
- Handlungsfelder für eine agile Umsetzung der Strategie im Unternehmen.
- Der Einfluss von Kultur und Werten.
Agile Strategieumsetzung ist Change Management: Notwendige Veränderungen identifizieren und im eigenen Bereich gestalten
- Die Führungskraft als agile:r Strategieumsetzer:in.
- Umgang mit Komplexität und Unsicherheit.
- Sich selbst und andere befähigen; Performance im Tagesgeschäft sicherstellen.
- Soft Facts und Empathie, die emotionale Seite agiler Strategieumsetzung.
- Die Rolle von „Peers" und Vorgesetzten.
- Typische Zielkonflikte und Probleme.
- Widerstände als Ressourcen nutzen.
Die bedeutendsten Hürden und Stolpersteine
- Es gibt keine „einfache" Strategieumsetzung.
- Woran gute Strategien oft scheitern.
- Ressourcen, Prozesse, Menschen.
Kurs halten mit Performance-Management
- Einbettung in Zielsysteme und Tagesgeschäft.
- Das Messbare messen und das Nicht-Messbare sichtbar und erlebbar machen.
Erarbeitung von konkreten Handlungsmöglichkeiten zur agilen Strategieumsetzung.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Sie kennen und verstehen den Prozess und die Zusammenhänge zwischen agiler Strategieentwicklung, -implementierung und -umsetzung.
- Sie schätzen die Chancen und Möglichkeiten einer agilen Strategieumsetzung in Ihrem Bereich besser ein.
- Sie beherrschen die wesentlichen Handlungsfelder für eine erfolgreiche Strategieumsetzung.
- Sie wissen, wie Sie Ihre neue Strategie auch bei Widerstand und Hürden agil, konstruktiv und lösungsorientiert mit Ihren Führungskräften umsetzen können.
- Sie erhöhen Ihre eigene Effektivität und die Ihrer Mitarbeitenden bei der Verankerung der neuen Strategie und erzielen so wirksam schnellere Ergebnisse.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Unternehmer:innen, Geschäftsführer:innen, Bereichsleiter:innen, Manager:innen, Führungskräfte. Die Teilnehmenden sollten die Grundlagen von Strategieentwicklung und Planungsprozessen kennen sowie strategische Leitlinien oder Strategien haben.
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