Beschreibung
Kommunikation im Helpdesk
Zielgruppe: Nur für Unternehmen und Institutionen.In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie die Kommunikation im Helpdesk professionell und effektiv gestalten können. Ob es um die Lösung technischer Probleme oder die Deeskalation von Konfliktsituationen geht: eine klare und empathische Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg.
Sie werden Techniken zur Gesprächsführung erlernen, die Ihnen helfen, auch in stressigen Situationen ruhig und zielorientiert zu bleiben.
Das Seminar bietet praxisnahe Übungen, in denen typische Szenarien aus dem IT-Support durchgespielt werden, um Ihre Kommunikationsfähigkeiten weiter zu schärfen.
Zudem werden Methoden zur Stressbewältigung vorgestellt, die Ihnen helfen, auch in herausfordernden Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Grundlagen der Kommunikation
- Herausforderungen im Helpdesk
- Fragetechniken, Ich-Botschaften
- Vorbeugung von Missverständnissen
- Empathie & Perspektivwechsel
- aktives Zuhören und Rückfragen
- Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
- Schreib- und Dokumentationsstil
- Klare, präzise Formulierungen
- Problemlösungsmanagement
Zielgruppe / Voraussetzungen
Hinweis: Dieser Kurs richtet sich an Mitarbeitende aus Unternehmen und Institutionen.
Für Privatpersonen ist dieser Kurs leider nicht geeignet.
Bitte beachten Sie: Bildungsgutscheine der Agentur für Arbeit werden für diesen Kurs NICHT anerkannt.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
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