Beschreibung
Change-Prozesse erfolgreich planen & umsetzen
Unternehmen müssen sich verändern, um überlebensfähig zu bleiben. Oder sie wollen sich wandeln, um ihre Wettbewerbsposition zu verbessern. Change Management bedeutet, immer wieder aufs Neue eine Balance zwischen wirtschaftlichen, gesellschaftlichen, sozialen und individuellen Interessen auszuhandeln und zu finden. Es geht um die parallele Gestaltung vom betrieblichen und individuellen arbeitsbezogenen Wandel. Sie entwickeln mit unserem Hochschulkurs ein profundes Verständnis der Prozesse und Methoden im Change Management und erhalten viele praktische Anregungen für Ihren betrieblichen Alltag.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Lernziele & Inhalte
Praxisnahes Know-how für Ihre Karriere Dieser Hochschulkurs gliedert sich in zwei Studieneinheiten: Zunächst machen Sie sich mit den Grundlagen des Change Managements vertraut und befassen sich mit den Rahmenbedingungen und Einflussfaktoren von Veränderungsprozessen in Unternehmen und Organisationen. Anschließend stehen konkrete Interventionsmethoden im Change Management im Vordergrund und Sie lernen die Herangehensweisen und Werkzeuge zur Gestaltung von Veränderungsprozessen kennen. Nach Kursabschluss blicken Sie multiperspektivisch auf Veränderungen und deren Management in Unternehmen und Organisationen. Sie sind in der Lage, die zentralen Prinzipien, Modelle und Werkzeuge des Change Managements mit Blick auf ihre Anwendung in komplexen Organisationsumgebungen zielorientiert einzuschätzen. Auszüge aus den Lerninhalten: Grundlagen des Change Managements Ausgangssituation und die Notwendigkeit von Veränderung, Logik des Misslingens von Veränderungen und Erfolgsfaktoren, Phasen der Veränderung und die Rolle von Emotionen, Verfahren und Werkzeuge, Migration Organisationsdiagnose Grundlagen, Ausgangspunkte und Inhalte von Organisationsdiagnosen, Modelle und Vorgehenskonzepte für die Diagnose, Arbeitsschritte und -methoden, Aufbereitung der Daten, Datenrückkoppelung Strategieentwicklung Kernelemente einer Strategie, Erfolgsfaktoren und Beteiligte, Phasen des Vorgehens, Instrumente und Verfahren, Strategiekommunikation, Fallstudie Managementkonzepte & Coaching beim Change Management Organisationsentwicklung und Lernende Organisation, Kunden gewinnen und Qualität managen, Reorganisation der Prozesse, Innovationsmanagement, Digitale Transformation, Coaching Unternehmenskultur & Kommunikationsstrategien Unternehmenskultur, Veränderung und Kommunikation, Messung und Wirkungsnachweis weicher Faktoren, Aufbau von digitalen Ökosystemen Mehr anzeigen Weniger anzeigenNutzen & Mehrwert
Förderung
Zielgruppe / Voraussetzungen
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Zertifikat & Credits
Dieser Hochschulkurs umfasst 8 Credits und schließt mit einem Hochschulzertifikat der Euro-FH ab.Infos anfordern
Euro-FH Europäische Fernhochschule Hamburg
Die Euro-FH wurde im Jahr 2003 gegründet und ist inzwischen Deutschlands bekannteste private Fernhochschule. Seit Gründung waren über 6.500 Studierende eingeschrieben und haben eine der akkreditierten Hochschulweiterbildungen oder einen der Fernstudiengänge durchlaufen. Alle Bachelor- und Master-Studiengänge der Euro-FH sind von...
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