Beschreibung
Lean Management in Administration
Berufsbegleitend zur Expertise für Lean Administration!
Frei nach dem Credo des Autobauers Toyota „Die meisten Automobilisten bauen gute Autos. Wir ‚bauen‘ gute Leute und die bauen gute Autos.“ ist die Weiterbildung im Bereich Lean Management ein sehr wichtiger Weiterbildungsbaustein für Ihre Karriere.
Lean Expert in Administration fokussiert sich auf die Anwendung von Lean Management in den indirekten Bereichen und konzentriert sich auf die Optimierung von Informationsflüssen. Ausgangspunkt der Optimierung sind immer die Kunden – im indirekten Bereich häufig interne Kunden. Hierdurch werden die sehr unterschiedlichen Zielstellungen und Bedürfnisse der indirekten Fachbereiche (z.B. HR, Einkauf, Vertrieb, etc.) berücksichtigt.
Neben der theoretischen Vermittlung der Lean Inhalte und der Anwendung im Rahmen von Simulationen und Übungen bearbeiten die TeilnehmerInnen eine Praxisaufgabe mit definiertem und messbaren Verbesserungsziel in Höhe von ca. 5.000 € bzw. Effizienzsteigerung in entsprechender Stundenzahl. Der/die TrainerIn unterstützt bei der richtigen Auswahl des Themas, Methodenauswahl und Messbarkeit des Erfolgs. Hierdurch werden TeilnehmerInnen auf die reale Situation im Unternehmen vorbereitet und sind in der Lage, Verbesserungen zu argumentieren und den Erfolg aufzuzeigen.
Das Training schließt mit der erfolgreich abgeschlossenen und abgenommenen Praxisaufgabe sowie einer schriftlichen Prüfung zum zertifizierten Lean Expert in Administration ab.
Die zwei Module mit einer Dauer von 3 bzw. 2 Tagen starten in einem Abstand von 6 Wochen.
Inhalte / Module
Trainingskonzept und Lernziele
Die Anwendung von Lean Methoden in den indirekten Bereichen eines Unternehmens ist unverzichtbar, wenn es um die Realisierung einer leistungs- und wettbewerbsfähigen Lean Company geht. Hier werden Mitarbeiter benötigt, die ein grundlegendes Verständnis von Lean Administration haben und mit den richtigen Methoden und Ansätzen die Prozesse in ihrem Arbeitsumfeld auf kompetente Weise optimieren können.
Das Intensivtraining vermittelt den Teilnehmern die grundsätzliche Vorgehensweise und erste Optimierungsansätze für indirekte Bereiche. Vertieft wird zudem die Wertstromanalyse als zentrale Methode. Im Rahmen einer Praxisaufgabe wenden die Teilnehmer die Methoden eigenständig an. Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten die Teilnehmer das Zertifikat „Lean Expert in Administration“.
- Modul 1: Analysieren und verbessern
- Modul 2: Kompetenzen erweitern & Nachhaltigkeit sicherstellen
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Die Teilnehmenden an diesem Weiterbildungsprogramm …
- lernen Verschwendung in indirekten Bereichen zu erkennen.
- steigern die Wertschöpfung ihres Unternehmens
- verfügen am Ende des Programms über das Rüstzeug, Potenziale zu identifizieren und Verbesserungsprojekte zu planen.
- können Lean Administration-Projekte am Arbeitsplatz selbstständig durchführen.
- können administrative Prozesse nachhaltig optimieren.
- erfahren die neuesten Forschungsergebnisse aus Wissenschaft und Praxis.
Infos anfordern
Als Ausgründung einer der größten und renommiertesten Hochschulen Deutschlands, sichert die als gemeinnützig anerkannte Akademie der Ruhr-Universität mit ihren berufsbegleitenden Studiengängen und Zertifikatskursen den Wissenstransfer in die Unternehmen der deutschen Wirtschaft, der öffentlichen Verwaltung, in Verbänden sowie an Privatpersonen und...
Erfahren Sie mehr über Akademie der Ruhr-Universität gGmbH und weitere Kurse des Anbieters.