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Wie geht eigentlich... Copywriting?

Copywriter? Contentwriter? Texter? Man kann sich ganz schön verlieren im Dickicht der Bezeichnungen. Wie grenzt sich Copywriting ab? Und vor allem: Wie geht Copywriting?

Texten leicht gemacht

Copywriter? Contentwriter? Texter? Man kann sich ganz schön verlieren im Dickicht der Bezeichnungen. Wie grenzt sich Copywriting ab? Und vor allem: Wie geht Copywriting?

Was ist Copywriting?

Vorneweg: Copywriter bezeichnen keine Schreiber, die Texte einfach kopieren bzw. vervielfältigen. Vielmehr bedeutet “Copy” in diesem Zusammenhang einfach “Text”. 

Copywriter setzen auf handlungsanregende Inhalte, also Content, der auf eine bestimmte Aktion zielt, etwa einem Kaufabschluss. Das kann natürlich ein Text sein, aber genauso gut Video- oder Tonformate, in denen ein schriftliches Konzept für werbende Zwecke zugrunde liegt. Dies unterscheidet Copywriter von Textern, die primär informative Texte verfassen. Dazu zählen Journalisten und Redakteure. Im Zuge des digitalen Marketings jedoch, vermischen sich beide Formen zum Content Marketing. Reine Werbebotschaften sind oft nicht mehr gefragt. Im Content Marketing werden informative Texte eins mit werbenden Inhalten und kreieren damit eine Form, die Informationen und Aufmerksamkeit gleichermaßen initiiert.

Wie geht es nun?

Wie bei allem im Marketing-Bereich kommt man auch hier nicht drumherum, eine Marktanalyse zu starten. Sie müssen wissen,

  • wer Ihre Zielgruppe ist,
  • welche Bedürfnisse diese hat,
  • mit welchen Worten man diese erreicht.

Im Grunde genommen kann man das Konzept in groben Zügen auf die AIDA-Formel herunterbrechen. Diese beschreibt, wie die Zielgruppe durch die Botschaft hindurch zur Handlung geleitet wird.

A: Attention → Aufmerksamkeit erregen 

Was macht Ihr Produkt, Ihrer Dienstleistung aus? Die Überschrift bzw. Einleitung Ihres Textes spielt dabei eine entscheidende Rolle, denn sie gewinnt die Aufmerksamkeit des Lesers/Hörers.

I: Interest → Interesse wecken

Bewegen Sie Ihre Zielgruppe dazu, sich näher mit dem Gezeigten auseinanderzusetzen. Welche Wünsche oder Bedürfnisse wollen Sie bei der Zielgruppe hervorrufen? Worauf zielt Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung dabei ab?

D: desire → Verlangen 

Animieren Sie Ihre Zielgruppe, das Produkt, die Dienstleistung besitzen zu wollen. Welchen Mehrwert bieten Sie damit, die zuvor geweckten Wünsche und Bedürfnisse zu befriedigen?

A: action → Handlung

Geben Sie die Möglichkeit zum Kaufabschluss, zur Bestellung oder Kontaktaufnahme. 

Wer nun Lust bekommen hat, seine Fähigkeiten im Storytelling zu verbessern, für den haben wir natürlich auch einen Wissensguide kreiert.

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#Autor#

Svenja Oeder

Communications Manager (mehr anzeigen)
Svenja ist als Communications Manager bei kursfinder.de tätig. Sie sorgt als Redaktionsleitung unter anderem dafür, dass die Webseite nutzerfreundlich und SEO-optimiert gestaltet ist, sodass die Portalnutzer:innen zu der Weiterbildung gelangen, die sie weiterbringt. Dazu stellt sie mit ihrem Website-Team sicher, dass die Kurse der Anbieter auf kursfinder.de ansprechend dargestellt werden. Neben ihrer Website-Tätigkeit stammen alle Beiträge des kursfinder.de-Wissensguides aus ihrer Feder. In diesem wird regelmäßig ein neuer, kurzweiliger Artikel veröffentlicht, der den Lesenden entweder eine neue Kompetenz aufzeigt oder Zusatzwissen im Job vermittelt. (weniger anzeigen)

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Svenja ist als Communications Manager bei kursfinder.de tätig. Sie sorgt als Redaktionsleitung unter anderem dafür, dass die Webseite nutzerfreundlich und SEO-optimiert gestaltet ist, sodass die Portalnutzer:innen zu der Weiterbildung gelangen, die sie weiterbringt. Dazu stellt sie mit ihrem Website-Team sicher, dass die Kurse der Anbieter auf kursfinder.de ansprechend dargestellt werden. Neben ihrer Website-Tätigkeit stammen alle Beiträge des kursfinder.de-Wissensguides aus ihrer Feder. In diesem wird regelmäßig ein neuer, kurzweiliger Artikel veröffentlicht, der den Lesenden entweder eine neue Kompetenz aufzeigt oder Zusatzwissen im Job vermittelt.

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