Mehr als nur Gäste betreuen
Damit der Aufenthalt in einem Hotel reibungslos laufen kann, ist das Hotelpersonal gefragt, die Gäste auf allen Ebenen umfassend zu betreuen. Einer davon ist der/die Hotelmanger:in. Und dieses Profil schauen wir uns jetzt an.
Das Profil
Hotelmanager:innen sind mit der Führung eines Hotels betraut. Diese beinhaltet die wirtschaftliche Aufstellung, den allgemeinen Hotelbetrieb sowie das Managen aller Abteilungen des Hotels. Zudem stellen sie den kompletten Betriebsablauf sicher und überwachen die Aufgaben des übrigen Hotelpersonals. Dazu stehen unter anderem tägliche Meetings mit Abteilungsverantwortlichen an, um Qualitätsstandards einzuhalten und die Zufriedenheit der Gäste zu gewährleisten. Ein erstklassiger Service ist für Hotelmanager:innen das A und O. Neben den personellen Aufgaben ist er oder sie auch für die Finanzen und das Marketing hauptverantwortlich. Hotelmanager:innen sind daher auch als Hoteldirektoren und Hoteldirektorinnen zu bezeichnen.
Um in diesem Gewerbe Fuß zu fassen, ist ein betriebswirtschaftliches Studium empfohlen, jedoch keine Mindestvoraussetzung für diesen Beruf. In einigen Fällen übernehmen Quereinsteiger:innen oder Hotelkaufleute das Zepter in Sachen Hotelführung. Wer sich jedoch konkret als Hotelmanager:in ausbilden lassen möchte, sollte in jedem Fall Branchenerfahrung mitbringen. Egal, ob du dann auf Herbergenebene oder in einem Sternehotel tätig bist: Wer sich im Hotelgewerbe auskennt, hat schon mal den ersten Schritt in die richtige Richtung getan. Je nach Einsatzort ist dann auch ein Bachelorabschluss im Hotelmanagement gefragt.
Mit diesen Eigenschaften rundest du das Profil ab:
- Serviceorientierung
- Belastbarkeit
- Handeln im Sinne der Gäste und des Hotels
- betriebswirtschaftliches Denken
- Kritikfähigkeit
- mathematische Kenntnisse und finanzielles Geschick
- Entscheidungs- und Problemlösekompetenz
- Rhetorisches Geschick
- Menschenkenntnis
- Fremdsprachenkenntnisse
Die Aufgaben
Mit diesen Aufgaben hat man es im Hotelmanagement zu tun:
- Budgetierung
- Meetings mit personellem Bezug und Serviceoptimierungen
- Überwachen aller betrieblichen Abläufe
- Einhaltung von Arbeitssicherheitsmaßnahmen
- Verwaltung und Berichtswesen
- Öffentlichkeitsarbeit
- Recruiting
- Lieferantenmanagement
- Beschwerdemanagement
Die Karrierechancen
Als Hotelmanager:in hast du bereits eine Position inne, die mit sehr viel Verantwortung und einer hohen Position im Hotel bekleidet ist. Hegst du Ambitionen, die Karriereleiter noch weiter nach oben zu klettern, sind Aufstiegsfortbildungen zum/zur Area Manager:in möglich. Gehaltstechnisch bewegt man sich im Hotelmanagement in einem Bruttojahresgehalt von 40.000-58.000 Euro.
Bist du auf der Suche nach einer Weiterbildung im Bereich Hotellerie oder möchtest du den Quereinstieg in diese Branche schaffen? Dann schau' doch hier mal vorbei:
Bis bald im kursfinder.de-Wissensguide!