Auf der Suche nach der passenden Inhouse-Schulung? 💡 Wir finden sie für dich!

Filtern nach
Online Marketing
Kursart
Durchführungsform
Ort
Alle Filter anzeigen
Erfahren Sie, wie wir die Ergebnisse sortieren
Möchten Sie erfahren, wie wir unsere Ergebnisse sortieren? Lesen Sie mehr darüber, wie Kurse in den Suchergebnissen eingestuft werden.
Zeigt 1-3 von 3 Treffern
Ads

Kategorien innerhalb Online Marketing

Online Marketing Weiterbildungen

Die Menge an Internetseiten nimmt täglich zu und eine Flutwelle an Informationen überschwemmt die Nutzerinnen und Nutzer. Allerdings bieten nicht alle Internetseiten einen Mehrwert oder konkreten Nutzen. Das Internet hat sich aber für Unternehmen zu einem unverzichtbaren Medium entwickelt. Sie nutzen das Web zur Eigendarstellung und für Werbung. Mit beiden Themen befasst sich das Online Marketing. Es hat zum Ziel, Benutzer:innen auf eine bestimmte Internetseite zu lenken und sie - je nach Art der Internetseite - zu einer Handlung zu bewegen. Die Branche wird in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen. Denn der Internet-Markt wächst weiter. Weiterbildungen zum Thema Online Marketing helfen, neue berufliche Chancen wahrzunehmen und wertvolles Wissen zu erwerben.

Wo ist Online Marketing zu finden?

Expert:innen für Online Marketing finden Anstellungen in eigenen Abteilungen größerer Unternehmen, arbeiten selbstständig oder in Werbeagenturen. Die Berufsbezeichnungen lauten zum Beispiel Online Marketing Manager:in, Betriebswirt:in für Marketing oder Fachwirt:in für Marketing und Vertrieb. Die Tätigkeitsbereiche sind vielfältig: Sie reichen vom Webdesign - der grafischen Bearbeitung von Internetseiten - über die Suchmaschinenoptimierung von Internetauftritten bis zur Erstellung von Bannern und Adwords-Anzeigen.

Weitere Bereiche des Online-Marketing sind:

In welchem Bereich spielt Online Marketing eine Rolle?

Nutzer:innen, die im Internet mittels einer Suchmaschine nach einem bestimmten Begriff suchen, betrachten meist nur die ersten Seiten der Suchergebnisse. Dem Optimieren von Webauftritten für Suchmaschinen kommt deshalb eine wichtige Bedeutung zu. Die Art, wie die Anbieter die Suchergebnisse berechnen, ist komplex. Sie berücksichtigen die Qualität der Texte, die Dichte bestimmter Keywords (Schlüsselbegriffe), die Vernetzung in sozialen Netzwerken und weitere Faktoren.

Suchmaschinen bieten auch die Möglichkeit, eine Zielgruppe über Online Marketing direkt anzusprechen. Dies geschieht, indem Unternehmen gezielt auf relevanten Internetseiten ihre Werbung veröffentlichen. Werbemaßnahmen erfolgen auch per E-Mail: Das E-Mail-Marketing informiert potenzielle Kundinnen und Kunden mithilfe von Newslettern oder Info-Mails. Einen weiteren Teilbereich von Online Marketing bildet das Affiliate Marketing: Unternehmen schließen untereinander Werbepartnerschaften ab. Dadurch steigern sie ihre Bekanntheit und ihre Absatzzahlen. Auch das Social Media Marketing gewinnt an Bedeutung. Steigende Nutzerzahlen bei Facebook und Co. bieten einen größer werdenden Markt für Online Marketing. Bei den Werbemaßnahmen kommt es darauf an, die jeweiligen Vorlieben und Wünsche von Nutzer:innen zu kennen und ihm entsprechende Produkte oder Dienstleistungen zu präsentieren.

Online Marketing-Expertinnen und Experten betreuen unterschiedliche Arten von Internetauftritten. Dazu zählen Blogs und Homepages, die mit Content-Management-Systemen wie Wordpress oder Typo3 erstellt werden. Diese Open-Source-Programme verfügen über einen offenen Quellcode. Dadurch können Sie von Benutzer:innen individuell angepasst werden. Wer im Online Marketing tätig ist, befasst sich auch mit Informationsportalen, Onlineshops, Presseportalen und Online-Enzyklopädien.

Weiterbildungen zum Thema Online Marketing

Wer im Bereich Online Marketing arbeiten möchte, sollte viel Affinität für Computer und Internet mitbringen. Kreativität, Mut zum Querdenken und die Bereitschaft, Sachverhalte aus einem ungewohnten Blickwinkel zu betrachten, sind weitere Fähigkeiten, die die Aussichten auf einen guten Verdienst in der Online Marketing Branche steigern. Weiterbildungen über Werbung und Vermarktung im Internet sind aber nicht nur interessant für Menschen, die sich beruflich verändern oder neu orientieren möchten. Auch für Betreiber:innen von Internetseiten und Mitarbeiter:innen kleiner und mittelständischer Unternehmen gibt es zahlreiche Seminare, die wichtige Grundlagen und weiterführendes Know-how anbieten. Vielfältige Weiterbildungen und Kursangebote rund um Online Marketing erläutern Themen wie On- und Off-Page-Optimierung, Responsive Webdesign und W3C-Konformität. Diese Kenntnisse eignen sich, um die eigene Internetseite erfolgreicher zu vermarkten.