Beschreibung
In diesem Online-Seminar lernen Sie die vielfältigen Aufgaben im operativen Einkauf und in der Disposition gekonnt und effektiv anzuwenden.
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Inhalte
Als operative Einkäufer*innen sind Sie viel mehr als bloße ‚Besteller‘: Sie sind auch Disponenten und ‚Bestandsmanager*innen‘! Kurzfristige Terminänderungen, Reklamationsbearbeitung und das Durchsetzen Ihrer Rechte bei Lieferverzügen sind nur einige Beispiele für den operativen Einkauf. Hier ist wichtig, dass Sie nicht nur die Rechte sondern auch die Pflichten des eigenen Unternehmens sehr gut kennen. Für all Ihre Tätigkeiten ist es von großer Bedutung, gut und angemessen kommunizieren zu können: Setzen Sie sich im eigenen Unternehmen und gegenüber Lieferanten durch!
In einer Mischung von praxisnahem Wissen über Bestandsmanagement, Tipps für (auch internationale) Ausschreibungen und Anfragetätigkeiten,(dringend) notwendiges Rechtswissen sowie vielfach bewährten Gesprächstechniken erhalten Sie das notwendige KnowHow, um Ihre anspruchsvolle Tätigkeit gekonnt wahrnehmen und Verbesserungen und Erleichterungen in Abläufen initiieren zu können.
- Aufgaben und Schnittstellen zwischen operativem und strategischem Einkauf
- Bestände optimal managen
- Die Dispositionsarten - keine akademische Auseinandersetzung sondern praxisrelevant
- Melde- und Mindestbestände, und welche Fehler dabei unterlaufen können
- Kanban, Konsignationslager u.v.a.m.
- Einkaufswerkzeuge: Aufgaben des operativen Einkäufers
- Anfragen im In- und Ausland
- RFI und RFQ - mit konkreten Praxisbeispielen
- Angebote: immer (!) in zwei Schritten vorgehen
- Bestellung und Auftragsbestätigung, was ist dabei zwingend zu beachten
- Mahn- und Reklamationswesen - Grundlagen, Vorgehensweisen, Hindernisse und No-Go's
- Einkaufsrecht - Verträge als Basis des Handelns - Rechte und Pflichten auf beiden Seiten
- Vertragsrecht, eine wichtige Übersicht über die Vertragsarten
- Lieferverzug - wann liegt tatsächlich Lieferverzug vor, was muss erfüllt sein?
- Wichtige Vorgehensweisen, um seine Rechte nicht zu verlieren
- Reklamationen und Mängelrügen - bei Fehlern verliert man seine Rechte und es kann teuer werden. -> Was Sie in der täglichen Praxis beachten müssen.
- Der Schadensersatz und seine Tücken
- Verhandlungstechniken - Die tägliche Kommunikation mit Lieferanten
- Gesprächsführung
- zielorientierte Verhandlungstechniken, mit konkreten Tipps direkt umsetzbar
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Wissen schaffen, Praxis meistern, Ziele erreichen – das ist unser Motto. Wir sind der Partner der regionalen Wirtschaft Bonn/Rhein-Sieg. Als zertifizierter Bildungsträger haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Unternehmen und ihre Mitarbeitenden weiterzuentwickeln. Von der Ausbildung bis hin zum...
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