Beschreibung
Kommende Starttermine
Inhalte
Ein professioneller Einkauf umfasst umfangreiche Potenziale der Kostenreduzierung und Leistungssteigerung.
Die Einkaufsabteilung kann wesentlich zum Erfolg des Unternehmens beitragen und die Ertragssituation erheblich beeinflussen.
Dazu stehen Ihnen als Einkäufer*in verschiedene Methoden und Instrumente zur Verfügung.
Die Kompetenz des Einkäufers zeigt sich darin, wie er entlang des Beschaffungsprozesses das Arsenal der Einkaufswerkzeuge einsetzt.
Einführung
Wertschöpfung und Grundsätze des Einkaufens
Grundlagen des operativen und strategischen Einkaufs
Wirksame Beschaffungsstrategien
Kalkulationsmethoden des Lieferanten
... und warum das Wissen darüber für Einkäufer sehr wichtig ist
Vertragswesen im Einkauf
Damit der Abschluss gelingt
Grundlagen des Vertragsrechts
Was in einen Rahmenvertrag muss, soll und kann
Lieferantenmanagement
Lieferanten suchen und finden
Potentielle Lieferanten beurteilen können – in allen Belangen
Der insolvente Lieferant: was unbedingt zu tun ist
Der Schlüssel zum Verhandlungserfolg
Verhandlungsvorbereitung
Grundlagen der Verhandlungsführung
Gesprächstaktik
Die Grundlagen der Gesprächsführung
Essentiell: Fragetechniken
Das Gespräch bei Lieferverzügen
Viele Beispiele aus der Praxis
Infos anfordern
Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg gGmbH
Wissen schaffen, Praxis meistern, Ziele erreichen – das ist unser Motto. Wir sind der Partner der regionalen Wirtschaft Bonn/Rhein-Sieg. Als zertifizierter Bildungsträger haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Unternehmen und ihre Mitarbeitenden weiterzuentwickeln. Von der Ausbildung bis hin zum...