Beschreibung
In vielen Unternehmen ist es gang und gäbe, dass zwei Assistentinnen gemeinsam einen Vorgesetzten oder ein Team entlasten. Solch eine Situation ist für die Beteiligten meistens eine Herausforderung, jedoch oftmals die einzig sinnvolle Lösung, um die im Management geforderte zeitliche Flexibilität sowie die qualifizierte Organisation der anspruchsvollen Aufgaben gewährleisten zu können.
Aber Doppelsekretariat meint nicht gleich Doppelsekretariat! In unserer heutigen Zeit gibt es die unterschiedlichsten Konstellationen: Zwei Assistentinnen sind in Vollzeit tätig, eine oder beide arbeiten in Teilzeit oder aber zwei Assistentinnen füllen im Jobsharing gemeinsam eine Sekretariatsposition aus.
Doch alle Varianten haben eins gemeinsam: Es gelten hohe Ansprüche an Teamgeist, Kommunikations- und Organisationsfähigkeit. Doppelsekretariate bedürfen einer einheitlichen Bürosystematik und klarer Absprachen, damit ein reibungsloser Tagesablauf garantiert werden kann.
In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Ihren Chef und / oder das Team Hand in Hand entlasten, sich zu zweit optimal organisieren und nach außen als Einheit auftreten. Dabei profitieren Sie von der langjährigen Praxiserfahrung des Trainers, der selbst in einem Doppelsekretariat arbeitet.
Über den persolog® Verhaltens-KurzcheckWie können Menschen effektiver zusammenarbeiten? Persolog stellt sich dieser Frage. Der persolog® Verhaltens-Kurzcheck dient dazu, die Seminarteilnehmer für eigene Verhaltenspräferenzen zu sensibilisieren und auch Verständnis für Verhaltensstile zu wecken, die ihnen bisher vielleicht fremd waren. Gerade im Kontext des Doppelseminars hilft es, das Verhalten der Kollegin besser einzuordnen und somit stressfreier und produktiver zusammenzuarbeiten.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Jeder tickt anders – so werden Sie zum perfekten Tandem!
- Was ist ein Team und wie funktioniert es?
- Teamplay ist gefragt: Wege zur optimalen Zusammenarbeit
- Spielregeln für ein stressfreies und produktives Miteinander
- Geballte Power: Wie Sie Ihre Arbeitsstile kombinieren
- Netz und doppelter Boden durch standardisierte Abläufe
- Eindeutige Aufgabenzuordnungen – wer macht was?
- Funktionierende Abläufe – wie wird was organisiert?
- Checklisten einführen und gemeinsam nutzen
- E-Mail-Eingang und Ablage: So behalten Sie zu zweit den Durchblick
- Gewusst wie: Transparenz durch lückenlosen Informationsfluss
- Rücksprachen reduzieren durch perfekte Übergaben
- Carpe conflictum: Konstruktives Konfliktmanagement
- Gegenseitige Rückendeckung – Kollegialität ist Trumpf
- „Weil Sie immer …“ – Hurra, schon wieder ein Konflikt!
- Ihre Grundeinstellung: Welcher Konfliktlösungstyp sind Sie?
- Es brennt! – Kritische Situationen gekonnt entschärfen
Seminarplus: Anhand des persolog® Verhaltens-Kurzchecks erfahren Sie, wessen es bedarf, um effektiv mit Ihrer Kollegin, Ihrem Chef und anderen Teammitgliedern umzugehen.
Zielgruppe / Voraussetzungen
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