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Digitale Personalarbeit rechtssicher umsetzen

Verlag Dashöfer GmbH, Online-Kurs / Fernlehrgang
Dauer
3 Stunden
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
24 Februar, 2025 (+4 Starttermine)
Preis
451,01 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Dauer
3 Stunden
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
24 Februar, 2025 (+4 Starttermine)
Preis
451,01 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Ab 451,01 EUR inkl. MwSt. / Person

Beschreibung

Die digitale Personalakte ist unverzichtbar für eine papierlose Personalabteilung. Aber welche Dokumente und Urkunden sind an Aufbewahrungsfristen gebunden? Welche darf man digital signieren? Welche Zugriffsrechte gibt es für welche Dokumente und wer hat alles mitzuentscheiden? Und für welche Dokumente ändert sich die Schriftformerfordernis durch das neue Bürokratieentlastungsgesetz?

Viele Fragen, die sowohl rechtlich geklärt als auch datenschutztechnisch einwandfrei sein müssen! In unserem Online-Seminar erhalten Sie fundiertes Praxiswissen von unseren beiden Experten RA Markus Allner und Dr. Christian Velten (Datenschutzbeauftragter).

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 4 verfügbaren Startterminen

24 Februar, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

15 Mai, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

24 September, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

26 November, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

Inhalte / Module

  • Einführung und Umstellung auf die digitale Personalakte
    • Rechtliche Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für die Einführung der digitalen Personalakte
    • Welche Zugriffsrechte werden wem gewährt?
    • Bürokratieentlastungsgesetz – ändert sich die Schriftformerfordernis?
  • Aufbewahrungsfristen von Altakten und Originalen
    • Wie lange muss man die Akten parallel führen?
    • Welche Originale muss man aufbewahren?
    • Revisionssichere Aufbewahrungsfristen
  • Rechtssichere digitale Unterschrift bei personalrelevanten Dokumenten
    • Wann ist die digitale Unterschrift rechtskräftig?
    • Bei welchen Dokumenten gilt Sie?
    • In welchen Situationen ist es zulässig? Home-Office, Krankheit etc.
    • Was bedeutet digital unterschreiben?
    • Wann ist eine zertifikatsbasierte Unterschrift notwendig?
    • Können Signaturen rechtskräftig digitalisiert werden?
  • Speicherung der Daten: Cloud oder Inhouse
    • Welche Speicherung ist aus datenschutzrechtlichen Überlegungen am sinnvollsten?
  • Zugriff –und Ansichtsrechte
    • Wer hat wann welche Zugriffsrechte?
    • Betriebsrat und andere Abteilungen?
    • Vertraulichkeit der Personalakte
  • Mitbestimmung des Betriebsrates
    • Muss der Betriebsrat bei jedem Prozess beteiligt werden?
    • Muss er zustimmen?
    • Welche Fristen sind zu beachten?

Zielgruppe / Voraussetzungen

Arbeitgeber, Personalleitung, Führungskräfte, Betriebs- und Personalräte und SBV

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