Beschreibung
Gesundheits- und Personalmanagement (Universitätszertifikat)
Angewandte Gesundheitswissenschaften im Fernstudium
Gesundheit managen ist eine komplexe Herausforderung. Diese Herausforderung gewinnt angesichts des demographischen Wandels, der komplexen Arbeitsanforderungen, der zunehmenden körperlichen und psychischen Belastungen an Bedeutung. Durch neue Versorgungskonzepte und zahlreiche Veränderungen im Gesundheitswesen, durch die Forderung nach mehr Qualität und Wirtschaftlichkeit ergeben sich anspruchsvolle Aufgaben im Berufsalltag.
Gesundheit fördern und Krankheit vermeiden sind relevante Aufgaben, die ein umfassendes Gesundheits- und Personalmanagement erfordern. Strukturen, Prozesse und die Arbeitsorganisation sind so zu gestalten, dass nicht allein die Patientenversorgung gesichert, sondern auch die Gesundheit der Beschäftigten gefördert wird.
Betriebliches Gesundheitsmanagement ist wichtig für Fach- und Führungskräfte. Es fördert die Gesunderhaltung und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Arbeitsmotivation und –zufriedenheit, zur Fachkräftegewinnung und -bindung. Gesundheits- und Personalmanager/innen verfügen über wesentliche Qualifikationen, um gesundheitsfördernde Rahmenbedingungen und eine gesunde Zusammenarbeit und Arbeitsorganisation einzurichten.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Inhalte des Studienschwerpunkts
- Gesundheit in der Arbeitswelt
- Betriebliche Gesundheitsförderung/BGM
- Ziele, Aufgaben und Vorgehensweisen im Personalmanagement
- Führungsstile und -aufgaben einer Gesunden Personalführung
- Gesundheits- und Personalmanagement durch innovative Projekte
Aufbau & Organisation
Das einjährige weiterbildende Fernstudium besteht aus 2 Modulen, die inhaltlich aufeinander abgestimmt sind und nacheinander absolviert werden. Jedes Modul besteht aus Präsenz-, Selbststudien- und E-Learningphasen, die didaktisch und organisatorisch verzahnt sind und im Wechsel stattfinden.
Für das gesamte Fernstudium wird eine Arbeitsbelastung („Workload“) von insgesamt 600 Stunden angenommen.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zielgruppe
Das Fernstudienangebot richtet sich an Berufstätige in verschiedenen Tätigkeitsfeldern des Gesundheits- und Sozialwesens, insbesondere:
- Öffentlicher Gesundheitsdienst, Ämter und Behörden der Gemeinden und Länder, Arbeitsmedizin, Gesundheitsschutz, Wohlfahrtsverbände, gemeinnützige Einrichtungen,
- Kranken- und Pflegekassen, Rentenversicherungen und Berufsgenossenschaften,
- Einrichtungen und Dienste der medizinischen, pflegerischen, therapeutischen, rehabilitativen und psychosozialen Versorgung,
- Wirtschaftsorganisationen und Bildungseinrichtungen.
Im Unterschied zu außeruniversitären Weiterbildungsangeboten werden hier wissenschaftlich fundierte Kenntnisse und anwendungsbezogene Fähigkeiten vor dem Hintergrund eines gesundheitswissenschaftlich begründeten Rahmenkonzeptes vermittelt.
Voraussetzungen
eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium und einschlägige Berufspraxis
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Universitätszertifikat als Gesundheits- und Personalmanager/in
Akkreditierung
Qualität
- regelmäßige Lehrevaluation
- Zertifizierung durch die DGCC
- Fortbildungspunkte für beruflich Pflegende
- von der Ärztekammer anerkannte Fortbildungsmaßnahme
Kostenzusatz
Für die Teilnahme am einjährigen weiterbildenden Fernstudium wird eine Gebühr von 2.200,- Euro erhoben, die in Raten gezahlt wird. Alle Lehr- und Lernmaterialien und Prüfungsgebühren sind im Preis inbegriffen.
Infos anfordern
Universität Bielefeld
Die Fakultät für Gesundheitswissenschaften besteht bereits seit 1994 an der Universität Bielefeld und hat sich als eine eigenständige School of Public Health etabliert. In der Forschung untersuchen die Gesundheitswissenschaften / Public Health die Möglichkeiten zur Verbesserung der Gesundheit der gesamten...