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Geprüfte:r Fachwirt:in im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)

isb Institut für Schulung und Beruf, Online-Kurs / Fernlehrgang
Dauer
1100 Stunden
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
9 Mai, 2025 Details anzeigen
Webseite des Anbieters
Dauer
1100 Stunden
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
9 Mai, 2025 Details anzeigen
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Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

isb Institut für Schulung und Beruf

Geprüfte:r Fachwirt:in im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)

Ziel

Karriere dank Fachwirt:
Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung, einige Jahre Berufspraxis und sind grundsätzlich mit Ihrem Beruf zufrieden – wissen aber, dass mehr in Ihnen steckt? Dann sollten Sie über eine Aufstiegsfortbildung zum Fachwirt nachdenken. Diese ergänzt Ihr Praxiswissen ideal mit umfangreicher Theorie und macht Sie fit für Positionen in gehobener Ebene, zum Beispiel als Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Kommende Starttermine

1 verfügbarer Starttermin

9 Mai, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

Inhalte / Module

Planen, Steuern und Organisieren betrieblicher Prozesse:

Erläutern der Prinzipien, Strukturen und Aufgaben sowie der ökonomischen Prozesse des Gesundheits- und
Sozialwesens unter Einbeziehung volkswirtschaftlicher Zusammenhänge und sozialer Auswirkungen,
Einordnen der Gesundheits- und Sozialpolitik in den nationalen und europäischen Kontext,
Erläutern rechtlicher und institutioneller Rahmenbedingungen von Einrichtungen im Gesundheits- und Sozialwesen,
Entwickeln, Planen, Umsetzen und Evaluieren von betrieblichen Zielen,
Beurteilen komplexer betrieblicher Zusammenhänge sowie Entwickeln und Umsetzen strategischer Handlungsmöglichkeiten,
Gestalten und Optimieren von Prozessen,
Anwenden von Organisationstechniken,
Steuern betrieblicher Veränderungsprozesse
Steuern von Qualitätsmanagementprozessen:

Ermitteln und Festlegen von Qualitätszielen,
Anwenden von Qualitätsmanagementmethoden und -techniken,
Erfassen und Bewerten von Prozessdaten sowie Ermitteln von Qualitätsindikatoren,
Weiterentwicklung eines Risikomanagements,
Anwenden von Methoden des Zeit- und Selbstmanagements
Gestalten von Schnittstellen und Projekten:

Ermitteln von Schnittstellen, Planen, Organisieren, Gestalten und Pflegen von interdisziplinären
Kooperationsbeziehungen und vernetzten Versorgungsformen unter Berücksichtigung der
sozialökonomischen und rechtlichen Rahmenbedingungen,
Organisieren und Gestalten der Kommunikation zwischen den Berufsgruppen und von multiprofessioneller Teamarbeit,
Planen, Organisieren, Koordinieren, Überwachen und Evaluieren von Projekten und Projektgruppen
Steuern und Überwachen betriebswirtschaftlicher Prozesse und Ressourcen:

Vorbereiten und Koordinieren von Jahresabschlussarbeiten,
Erläutern von Finanzierungssystemen im Gesundheits- und Sozialwesen,
Durchführen von Kosten- und Leistungsrechnung,
Einsatz von Controlling-Instrumenten,
Ermitteln, Auswerten und Beurteilen von betrieblichen Kennzahlen,
Vorbereiten der Finanz- und Investitionsplanung, Entwickeln und Umsetzen von Finanzierungs- und Investitionskonzepten
Führen und Entwickeln von Personal:

Planen, Beschaffen, Auswählen und Einsetzen von Personal,
Durchführen von Personalmaßnahmen,
Planen und durchführen der Ausbildung,
Anleiten, Fördern und Motivieren von Mitarbeitern, Auszubildenden und Teams unter Beachtung von Personalzufriedenheit,
Beurteilen von Personalentwicklungspotenzialen sowie Festlegen und Evaluieren von Personalentwicklungszielen,
Anwenden des Konfliktmanagements
Planen und Durchführen von Marketingmaßnahmen:

Durchführen von Marktanalysen,
Formulieren von Marketingzielen,
Planen und Entwickeln von Marketingkonzepten,
Einführen und Umsetzen von Marketing-, Sponsoring- und Fundraising-Maßnahmen, auch unter
Berücksichtigung der besonderen Situation von Non-Profit-Leistungsbereichen,Einsetzen von Methoden des Sozialmarketings,
Durchführen von Maßnahmen im Gesundheits-Marketing
Vorbereitung auf die externe Prüfung.

Nutzen & Mehrwert

Absolventen der Weiterbildung erweitern ihr bereits vorhandenes Praxiswissen um wichtige betriebswirtschaftliche Kenntnisse und sind damit in der Lage, Positionen im mittleren Management einzunehmen. Der bundesweit anerkannte Abschluss bietet ihnen im boomenden Gesundheitswesen eine gute Chance, aufzusteigen und mehr Verantwortung zu übernehmen.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Diese Fortbildung richtet sich in erster Linie an Arbeitnehmer aus der Gesundheitsbranche und dem Sozialwesen mit abgeschlossener Ausbildung und entsprechender Berufserfahrung.

Abschlussqualifikation / Zertifikat

Kammerprüfung & trägerinternes Zertifikat bzw. Teilnahmebescheinigung

Kostenzusatz

Preis auf Nachfrage

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