Beschreibung
Geprüfte*r Fachwirt*in im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Ziel
Bereit für den nächsten Schritt in Ihrer Karriere im Gesundheits- und Sozialwesen? Eine Weiterbildung zum “Geprüften Fachwirt / zur Geprüften Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen“ kann Ihre beruflichen Perspektiven erheblich erweitern. Der erfolgreiche Abschluss bietet Ihnen interessante Arbeitsaufgaben und eine leitende Position im mittleren Management.
Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung in einem kaufmännischen, verwaltenden, medizinischen oder handwerklichen Ausbildungsberuf des Gesundheits- und Sozialwesen und haben bereits Berufserfahrungen gesammelt? Mit der Weiterbildung zur „Geprüften Fachwirtin/zum Geprüften Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen“ (IHK) erwerben Sie wichtige fachliche Kompetenzen und den IHK-Abschluss auf Bachelorniveau.
Mit unserem berufsbegleitenden Kurs erreichen Sie Ihr Ziel in weniger als einem Jahr!
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Planen, Steuern und Organisieren betrieblicher Prozesse
- Steuern von Qualitätsmanagementprozessen
- Gestalten von Schnittstellen und Projekten
- Projektorganisation- und Dokumentation
- Steuern und Überwachen betriebswirtschaftlicher Prozesse und Ressourcen
- Führen und Entwickeln von Personal
- Planen und Durchführen von Marketingmaßnahmen
Nutzen & Mehrwert
Breitgefächerte Verantwortlichkeiten in leitender Position
Eine verantwortungsvolle Führungstätigkeit erwartet Sie nach erfolgreichem Abschluss der berufsbegleitenden Weiterbildung zum „Geprüften Fachwirt / zur Geprüften Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen“. Wir vermitteln Ihnen das notwendige Wissen, damit Sie eigenständig und im Team Geschäftsprozesse und Arbeitsabläufe planen, organisieren und überwachen können, wodurch Sie aktiv zum Erfolg des Unternehmens beitragen. Ihre Tätigkeit umfasst die Kommunikation und den kontinuierlichen Austausch mit dem oberen Management, den unterschiedlichen Teams sowie den Auszubildenden. Sie sind in der Lage, personal- und betriebswirtschaftliche Herausforderungen zielgerichtet zu bewältigen und umfassende Qualitätsmanagementansätze effektiv umzusetzen.
Aufbau & Organisation
Unsere berufliche Weiterbildung entspricht inhaltlich der bundesweit einheitlichen Regelung. Wir bieten einen berufsbegleitenden Onlinelehrgang an, der in wenig mehr als neun Monaten auf die IHK-Prüfungen “Geprüfter Fachwirt / Geprüfte Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)” vorbereitet.
In einer Kombination aus Online-Unterricht und Selbststudium vermitteln wir Ihnen die erforderlichen Kompetenzen für Ihre neuen beruflichen Aufgaben und bieten eine gezielte Prüfungsvorbereitung an.
Online-Unterricht ermöglicht es Ihnen, von jedem Ort aus über das Internet auf unseren Kurs zuzugreifen. Sie nehmen an Live-Sitzungen teil, können Lehrmaterialien herunterladen, Fragen stellen und mit Dozenten und Mitstudierenden in Echtzeit kommunizieren. Dies bietet Flexibilität und Interaktivität für ein effektives Lernen.
Der Online-Unterricht findet stets dienstags, donnerstags und in der Regel am letzten Wochenende eines Monats statt.
Die Selbstlernphasen sind eine deutlich kleinere, aber auch sehr wichtige Komponente Ihrer Weiterbildung. In diesen Abschnitten haben Sie die Möglichkeit, eigenständig und flexibel zu lernen. Hier können Sie sich in Ruhe an den Wochenenden mit den Lehrinhalten auseinandersetzen, Ihre individuellen Fragen klären und Ihr Wissen gezielt vertiefen. Auf unserer Moodle-Plattform stellen wir Ihnen Skripte und Aufgaben zur Verfügung.
Förderung
Bei der Finanzierung des Lehrgangs können Sie das sogenannte Aufstiegs-BAföG in Anspruch nehmen. Die Förderung ist unabhängig von Ihrem Einkommen und Ihrem Alter möglich. Das Aufstiegs-BAföG deckt bis zu 50 Prozent Ihrer Weiterbildungskosten ab. Dazu zählen Kurs- wie auch Prüfungsgebühren. Die verbleibende Summe können Sie als Darlehen von der KfW-Bank erhalten. Nehmen Sie diese Möglichkeit in Anspruch, können Ihnen von diesem Darlehen bei erfolgreichem Bestehen der Fachwirtprüfung bis zu 50 Prozent erlassen werden. Die Bildungsveranstaltung ist gemäß §10 Absatz 1 Satz 3 des Berliner Bildungszeitgesetzes anerkannt. Bildungsurlaub kann beantragt werden.
Zielgruppe / Voraussetzungen
- Abschluss in einem kaufmännischen, verwaltenden, medizinischen oder handwerklichen Ausbildungsberuf des Gesundheits- und Sozialwesens und mindestens ein Jahr Berufspraxis oder ein Abschluss in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf sowie
mindestens zwei Jahre Berufspraxis. - Auch die nachweisliche Berufspraxis von fünf Jahren ist als Voraussetzung möglich, wobei ein wesentlicher inhaltlicher Bezug zu einer Tätigkeit in den oben genannten Bereichen gegeben sein muss.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
IHK-Abschluss als geprüfte*r Fachwirt*in im Gesundheits- und Sozialwesen
Zertifikate
IHK-Zertifikat
Das IHK-Zertifikat wird von nahezu allen Unternehmen und Einrichtungen in Europa anerkannt. Es wird dem Lebenslauf und den Bewerbungsunterlagen beigelegt und dient als Nachweis für die in der Ausbildung oder dem Lehrgang erworbenen Kenntnisse.
Mehr erfahren über IHK-ZertifikatKostenzusatz
3.723 €
Bei der Finanzierung des Lehrgangs können Sie das sogenannte Aufstiegs-BAföG in Anspruch nehmen.
Infos anfordern
Campus Health Service GmbH
Seit über 15 Jahren bietet die Campus Health Service GmbH erfolgreich Umschulungen, Ausbildungen und Weiterbildungen im Gesundheitsbereich an. Sie legen große Wert auf einen praxis- und handlungsorientierten Unterricht, eine gute Betreuung durch die Mitarbeiter und einer optimalen Prüfungsvorbereitung. Ihr Ziel...
Erfahren Sie mehr über Campus Health Service GmbH und weitere Kurse des Anbieters.