Beschreibung
Gesundheits- und Präventionsberatung (Universitätszertifikat)
Angewandte Gesundheitswissenschaften im Fernstudium
Wie können Patienten gut informiert und beraten werden? Welche Beratungsansätze sind geeignet, um Patienten zu unterstützen? Wie kann zur Erhaltung von Gesundheit, Arbeitsfähigkeit und Lebensqualität beraten werden?
Wie kann das Gesundheitsverhalten gefördert werden?
Um diese und weitere Fragen zu klären, um über Gesundheit und Krankheit ebenso wie über Gesundheitsförderung und Prävention informieren zu können, werden Fachkräfte benötigt, die über Beratungskompetenzen verfügen. Beratung erfordert verantwortungsvolles und professionelles Handeln von verschiedenen Gesundheitsberufen.
Vermittelt wird ein breites Grundlagenwissen über Konzepte und Strategien der Gesundheits- und Präventionsberatung in spezifischen ausgewählten Praxisbereichen. Zusätzlich werden beratungsrelevante Handlungskompetenzen wie bspw. Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, Gesprächsführung und –techniken erworben. Die Entwicklung eigener Beratungsprojekte dient dazu, dass Berufserfahrene den Bedarf, die Einsatzmöglichkeiten und methodischen Vorgehensweisen in der Beratung von Patienten und Angehörigen kennenlernen und bedarfsorientierte Präventionsangebote entwickeln.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Inhalte des Studienschwerpunkts
- Beratungsbedarf in verschiedenen Versorgungs- und Dienstleistungsbereichen
- Ansätze, Strategien und Methoden von Gesundheitsberatung
- Kommunikation und Patientenorientierung in Beratungssituationen
- Gesundheits- und Präventionsberatung im Kontext von Organisationen
- Beratungsprojekte zu Gesundheit und Prävention
Aufbau & Organisation
Studienorganisation
Das einjährige weiterbildende Fernstudium besteht aus 2 Modulen, die inhaltlich aufeinander abgestimmt sind und nacheinander absolviert werden. Jedes Modul besteht aus Präsenz-, Selbststudien- und E-Learningphasen, die didaktisch und organisatorisch verzahnt sind und im Wechsel stattfinden.
Für das gesamte Fernstudium wird eine Arbeitsbelastung („Workload“) von insgesamt 600 Stunden angenommen.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zielgruppe
Dieser Studienschwerpunkt des Fernstudiums richtet sich an Gesundheits-, Pflege- und Sozialberufe, die ein fundiertes Wissen über eine Gesundheits- und Präventionsberatung für die Anwendung in ihrer Berufspraxis erwerben möchten.
Mit der Zusatzqualifikation können Sie Ihre Beratungskompetenzen in verschiedenen Einrichtungen wie Krankenhäusern, Kurkliniken, Rehabilitationseinrichtungen, Gesundheitsämtern, ambulanten Pflegediensten, Arztpraxen, Kranken- und Pflegekassen, Gesundheitszentren oder auch Verbraucherzentralen einbringen.
Voraussetzungen
eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium und einschlägige Berufspraxis
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Universitätszertifikat als Gesundheits- und Präventionsberater/in
Akkreditierung
Qualität
- regelmäßige Lehrevaluation
- Zertifizierung durch die DGCC
- Fortbildungspunkte für beruflich Pflegende
- von der Ärztekammer anerkannte Fortbildungsmaßnahme
Kostenzusatz
Für die Teilnahme am einjährigen weiterbildenden Fernstudium wird eine Gebühr von 2.200,- Euro erhoben, die in Raten gezahlt wird. Alle Lehr- und Lernmaterialien und Prüfungsgebühren sind im Preis inbegriffen.
Infos anfordern
Universität Bielefeld
Die Fakultät für Gesundheitswissenschaften besteht bereits seit 1994 an der Universität Bielefeld und hat sich als eine eigenständige School of Public Health etabliert. In der Forschung untersuchen die Gesundheitswissenschaften / Public Health die Möglichkeiten zur Verbesserung der Gesundheit der gesamten...