Beschreibung
Als eine der wichtigsten Schlüsselfunktionen in produzierenden Unternehmen übernimmt die Arbeitsvorbereitung die Schnittstelle zwischen Einkauf, Produktion und Vertrieb. Neben der Produktionsplanung und -steuerung sowie der Fabrikplanung gelten insbesondere die Materialdisposition und das Bestandsmanagement als Hauptaufgaben der Arbeitsvorbereitung, insbesondere (aber nicht nur) bei Betrieben mit (Klein-)Serienfertigung. Ob und in welchem Umfang alle diese Aufgaben von der gleichen Person in der Arbeitsvorbereitung abgedeckt werden, hängt vom Betrieb, den Produkten und der internen Organisation ab. Dieser Lehrgang vermittelt daher zunächst den notwendigen Überblick über alle Teildisziplinen der Arbeitsvorbereitung und deren Wirkungszusammenhänge und setzt anschließend den detaillierten Fokus auf das Tagesgeschäft speziell für die Materialdisposition und im Bestandsmanagement.
In diesem exklusiv für Materialdisponent:innen und Bestandsmanager:innen entwickelten Lehrgang erhalten Sie zunächst einen Überblick über das gesamte Aufgabenspektrum der Arbeitsvorbereitung. Sie lernen, welche der Teilbereiche in welchem Maße und auf welche Art die Erfolgsfaktoren Durchsatz, Bestände, Betriebskosten und Flexibilität beeinflussen. Im zweiten Teil des Lehrgangs erarbeiten Sie detailliertes fachliches Know-how speziell zur Materialdisposition und zum Bestandsmanagement. Im Anschluss an diesen Lehrgang sind Sie in der Lage, die verschiedenen Dispositionsverfahren zielgerichtet auf Gängigkeit und Planbarkeit Ihrer Materialien einzusetzen (ABC-/XYZ), Versorgungsengpässe mittels Risikoanalysen zuvorzukommen, eine verlässliche Forecastplanung zu erstellen und die Materialdisposition in Ihrem Unternehmen von Grund auf zu optimieren.
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Materialdisposition, Einkauf und Arbeitsvorbereitung.
Modul 1: Grundlagen der Arbeitsvorbereitung
www.tae.de/36079
Dienstag, 1. und Mittwoch, 2. April 2025
9.00 bis 12.15 und 13.15 bis 16.30 Uhr
1. Aufgaben der Arbeitsvorbereitung
2. Ziele und Kennzahlen der Arbeitsvorbereitung
3. Werkzeuge der Arbeitsvorbereitung
4. Lösungswege für die Arbeitsvorbereitung
5. Lean- und Engpassmanagement in der Arbeitsvorbereitung
Modul 2: Materialdisposition und Bestandsmanagement mit Kennzahlen
www.tae.de/36081
Donnerstag, 26. und Freitag, 27. Juni 2025
9.00 bis 12.15. und 13.15 bis 16.30 Uhr
6. Die Rahmenbedingungen des operativen Einkaufs / der Materialdisposition
7. Die Beschaffung als Controlling der Inbound Supply Chain
8. Lösungsansätze für eine erfolgreiche Beschaffung von Material
9. Besprechung der Übungsaufgaben Dispositionsverfahren und -parameter
10. Bevorratungsstrategien
11. Besprechung der Übungsaufgaben Bevorratungsstrategien
Zertifikatsprüfung (freiwillig):
Im Anschluss an beide Module haben Teilnehmende die Möglichkeit, über die Online-Prüfung (90 Minuten) das Zertifikat zum/zur Arbeitsvorbereiter*in mit Schwerpunkt Materialdisposition und Bestandsmanagement mit Kennzahlen (TAE) zu erlangen.
Kommende Starttermine
Videopräsentation
Infos anfordern
TAE – Berufliche Fort- und Weiterbildung
Die Technische Akademie Esslingen (TAE) gehört seit mehr als 65 Jahren zu den bedeutendsten Anbietern für berufsvorbereitende und berufliche Qualifizierungen Deutschlands. Die TAE deckt mit jährlich rund 1.000 Veranstaltungen in 17 verschiedenen Themenbereichen nahezu jedes Feld ab, zu dem man sich...
Erfahren Sie mehr über TAE - Technische Akademie Esslingen e.V. und weitere Kurse des Anbieters.