Beschreibung
Die Arbeitsvorbereitung ist organisatorischer Dreh- und Angelpunkt in produzierenden Unternehmen: Unter Berücksichtigung der Lager- und Umlaufbestände werden die Informationen aus dem Vertrieb oder vom Kunden zu konkreten Bedarfen verarbeitet. Entsprechend sind sie mit den Kapazitäten und Rahmenbedingungen der eigenen Produktion abzustimmen. Darauf basierend ermittelt die Arbeitsvorbereitung die eigenen Bedarfe für einzukaufende Roh-, Halbfertig-, und Fertigwaren. Die Arbeitsvorbereitung übernimmt somit die komplette Synchronisation der innerbetrieblichen Supply Chain produzierender Unternehmen. Erfolgsfaktoren und somit Zielsetzung für die Arbeitsvorbereitung sind dabei kurze Durchlaufzeiten, optimale Bestände und höchste Flexibilität.
In diesem Seminar erarbeiten Sie sich die Arbeitsfelder der Arbeitsvorbereitung und klären die Frage, wieso sich Art und Aufwand der einzelnen Aufgabengebiete in verschiedenen Branchen und Unternehmen fundamental unterscheiden. Sie erhalten wichtige Tipps und Tricks zur internen Kommunikation, einer Ihrer Kernaufgaben im Tagesgeschäft der Arbeitsvorbereitung. Nach diesem Seminar sind Sie in der Lage, die Leistung der Arbeitsvorbereitung anhand von punktgenauen, praxiserprobten Kennzahlen selbstverantwortlich zu messen und zu steuern. Sie verfügen hierzu über klare Zielsetzungen: Durchsatz steigern, Bestände optimieren und Betriebskosten senken. Zur Zielerreichung lernen Sie im Seminar die verschiedenen klassischen und modernen Produktionsplanungs- und Steuerungsverfahren, die Methoden und Verfahren der Materialdisposition sowie die Einflüsse der eigenen Fabrik(layout)planung kennen. Mit Hilfe von Werkzeugen aus dem Lean- und Engpassmanagement (nach TOC) sind Sie in der Lage, die jeweils richtigen Entscheidungen für Ihr Unternehmen zu treffen.
HINWEIS
Dieses Seminar ist Bestandteil der Zertifikatslehrgänge "Arbeitsvorbereiter* mit Schwerpunkt Materialdisposition und Bestandsmanagement mit Kennzahlen (TAE)", www.tae.de/60189 und "Arbeitsvorbereiter* mit Schwerpunkt Produktionsplanung und Produktionssteuerung (TAE)", www.tae.de/60190
Fachkräfte aus den Bereichen Arbeitsvorbereitung, Produktionsplanung, Produktionssteuerung, Materialdisposition, Produktion und Einkauf.
Dienstag, 1. und Mittwoch, 2. April 2025
9.00 bis 12.15 und 13.15 bis 16.30 Uhr
1. Aufgaben der Arbeitsvorbereitung
- Begriffsdefinition Arbeitsvorbereitung
- Aufgaben der Arbeitsvorbereitung
- Rahmenbedingungen der Arbeitsvorbereitung
- Organisation von Produktion und Auftragsabwicklung
- das Fabriklayout als Basis für Durchlaufzeiten, Flexibilität und Bestände
- die Arbeitsvorbereitung als Kommunikationsdrehscheibe des Unternehmens
2. Ziele und Kennzahlen der Arbeitsvorbereitung
- Ziele der Arbeitsvorbereitung
- Zielkonflikte in produzierenden Unternehmen
- Kennzahlen für die Arbeitsvorbereitung
3. Werkzeuge der Arbeitsvorbereitung
- Produktionsplanungs- und Steuerungsverfahren (PPS)
- Verfahren der Materialdisposition
- Methoden der Materialbedarfsplanung
4. Lösungswege für die Arbeitsvorbereitung (How to)
- Durchlaufzeiten reduzieren
- Bestände optimieren
- Flexibilität erhöhen
5. Lean- und Engpassmanagement
- Lean Arbeitsvorbereitung
- Engpassmanagement für die Arbeitsvorbereitung
Kommende Starttermine
Videopräsentation
Infos anfordern
TAE – Berufliche Fort- und Weiterbildung
Die Technische Akademie Esslingen (TAE) gehört seit mehr als 65 Jahren zu den bedeutendsten Anbietern für berufsvorbereitende und berufliche Qualifizierungen Deutschlands. Die TAE deckt mit jährlich rund 1.000 Veranstaltungen in 17 verschiedenen Themenbereichen nahezu jedes Feld ab, zu dem man sich...
Erfahren Sie mehr über TAE - Technische Akademie Esslingen e.V. und weitere Kurse des Anbieters.