Beschreibung
Neukundenakquise - wer nicht akquiriert verliert
Ziel
Wenn Umsätze erhöht und Marktanteile gewonnen werden sollen, dann ist die Akquise immer noch eines der stärksten Instrumente im B2B-Vertrieb. Dabei gibt es allerdings eine große Herausforderung für diejenigen die sie machen sollen: Der größere Teil der Vertriebler meidet die Akquise, wie der Teufel das Weihwasser. Und dafür gibt es einen verständlichen Grund, denn oftmals sind Ablehnung der Kunden, Unsicherheit bei der Gesprächseröffnung und Zeitmangel für das Tun die Hauptfaktoren, warum Vertriebler die Akquise vernachlässigen oder sogar bewusst vermeiden. Die Folge ist, dass Umsätze stagnieren oder schlimmstenfalls sogar sinken, der Akquise-Säge-Effekt tritt ein.
Dabei ist die Lösung naheliegend. Indem Akquisefähigkeiten verbessert werden, werden Hemmungen zeitgleich abgebaut. Wichtig ist, dass in einem Akquisetraining eine individuelle und authentische Gesprächsführung für die telefonische Terminvereinbarung trainiert wird. Dagegen wäre es nicht zielführend, Leitfäden auswendig zu lernen, die jeden Vertriebsmitarbeitenden als Callcenter-Agenten erscheinen lassem würden. Neben der telefonischen Kaltakquise trainieren wir auch für Kaltbesuche vor Ort, denn Leerlaufzeiten zwischen zwei fixen Kundenterminen können sehr effektiv für die Neukundenakquise genutzt werden.
Durch das SalesPower Akquisetraining werden wirkungsvolle Erstgespräche und zugleich das passende Akquise-Mindset etabliert. Darüber hinaus wird ein kontinuierlicher Akquiseprozess zur systematischen Neukundengewinnung eingeführt, welcher sich schon unmittelbar nach dem Training bezahlt macht.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Trainingsthemen
- Authentisch bleiben, Termin bekommen
- Individuelle Gesprächsführung in Akquisegesprächen
- Wirkungsvolle Gesprächseröffnung am Telefon und vor Ort
- Kein Interesse, kein Bedarf, keine Zeit – die Klassiker der Akquise
- Akquisetools, die das Leben erleichtern
- Das Vorzimmer und der Empfang: Freund oder Feind?
Nutzen & Mehrwert
Ihr Vertriebsteam wird nach dieser Maßnahme: Schneller Termine bekommen, Spaß bei der Kaltakquise haben und Systematisch mehr Neukunden gewinnen
Aufbau & Organisation
2 Intervalltage nach mehrfach ausgezeichneter Intervalllmethode für garantierten Umsetzungserfolg
Zielgruppe / Voraussetzungen
Dieses Training wurde für Vertriebsmitarbeitende konzeptioniert, die neben Ihren Bestandskunden auch regelmäßig neue Kunden akquirieren sollen. Die Schwierigkeit besteht neben einer natürlichen Hemmschwelle oft darin, dass die Neukundenakquise nicht in den täglichen Arbeitsablauf integriert ist und damit untergeht.
Kostenzusatz
Enthalten sind die Verpflegung vor Ort und die Seminarunterlagen
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SalesPowerTraining
Erreiche Ziele im technischen B2B-Vertrieb durch Erkenntnisse aus der Hirnforschung – Emotionen spielen bei Kaufentscheidungen eine weitaus größere Rolle, als gemeinhin angenommen. Selbst in scheinbar rationalen Bereichen wie Baumaschinen, Spezialfahrzeugen oder anderen technischen Produkten. Studien der modernen Gehirnforschung zeigen, dass...
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