Auf der Suche nach der passenden Inhouse-Schulung? 💡 Wir finden sie für dich!

Kurs suchen 👉
Kurse

Produktmanagement und Produktmarketing für Technologieprodukte (Online-Kurs)

ProduktManageMentor, Online-Kurs / Fernlehrgang
Dauer
5 Tage
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
13 Januar, 2025 Details anzeigen
Preis
2.939,30 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Dauer
5 Tage
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
13 Januar, 2025 Details anzeigen
Preis
2.939,30 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Ab 2.939,30 EUR inkl. MwSt. / Person

Beschreibung

	Produktmanagement und -marketing für technologiebasierte Produkte (Online-Kurs)

Produktmanagement und Produktmarketing für Technologieprodukte (Online-Kurs)

Unsere beliebten Produktmanagement-Trainings finden nun auch als live Online-Kurse statt.

Wenn Sie von zu Hause arbeiten oder wenn Reise gerade keine Option ist, dann sind Online-Schulungen der beste Weg um sich neue Fähigkeiten anzueignen, Kenntnisse aufzufrischen und die eigene Karriere weiter zu fördern.

Mit unseren Weiterbildungen können Sie auch online den nächsten Schritt machen, ohne auf Interaktion und Live-Austausch mit Experten und anderen Produktmanagern zu verzichten.

Unser Kurs heißt Produktmanagement und Produktmarketing für Technologieprodukte. 

Was sind die Vorteile des Online Produktmanagement-Trainings?

  • Ein kurzweiliges Lernerlebnis. Unser interaktiver Online-Kurs involviert und motiviert die Teilnehmer und sorgt damit für das effektivste Lernerlebnis. Wir begrenzen die Kurse auf kleine Lerngruppen von maximal 14 Teilnehmern.
  • Effektive Arbeitsweisen lernen. Lernen Sie die volle Bandbreite an Kompetenzen, Tools und bewährten Methoden, die von führenden Unternehmen genutzt werden.
  • Selbstvertrauen aufbauen und Einblicke erhalten. Der Kurs gibt einen umfassenden Blick auf die Rolle des Produktmanagers und bietet Möglichkeiten zum Austausch mit anderen.
  • Bessere Qualität und höhere Geschwindigkeit der Arbeit. Mit Werkzeugen, Vorlagen und Checklisten, die praxisbewährt sind und direkt eingesetzt werden können.
  • Live-Austausch mit Experten. Der Online-Kurs wird durch 2 erfahrene Produktmanagement-Experten mit langjähriger Praxis- und Führungserfahrung in führenden Technologieunternehmen geleitet.
  • Zertifizierungsprüfung inklusive. Werden Sie ProduktManageMentor Zertifizierter Produktmanager und demonstrieren Sie Kollegen und Arbeitgebern ihr Fachwissen und Ihre Glaubwürdigkeit.
  • Unterstützung nach der Schulung. Teilnehmer erhalten Zugriff auf unsere Online-Toolbox – die branchenführende Quelle für Praxis-Tools, Templates, Checklisten und Frameworks.

Weiterführende Seminare und Kurse

Das Seminar Produktmanagement und Produktmarketing für Technologieprodukte wird auch als Präsenz- und Inhouse-Seminar angeboten:

Präsenz-Seminar

Inhouse-Seminar

Kommende Starttermine

1 verfügbarer Starttermin

13 Januar, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

Inhalte / Module

Der Kurs ist in neun Module eingeteilt



Die Rollen Produktmanagement & Produktmarketing

  • Die Rolle und die Verantwortlichkeiten
  • Der Lebenszyklus im Produktmanagement von Technologieprodukten
  • Produktmanagement als Führungsrolle

Marktanalyse

  • Marktanalyse und -segmentierung als Basis für Produktentscheidungen
  • Best Practices und Methoden zur Marktanalyse und Kundenforschung
  • Ermittlung der wahren Kundenbedürfnisse
  • Methoden zur Wettbewerbsanalyse und -beobachtung

Wirksame Kundenversprechen

  • Entwicklung wirksamer Kundenversprechen zur Produktpositionierung
  • Personas und Käuferprofile
  • Effektive Kommunikation des Kundennutzens
  • Übersicht effektiver Vertriebstools
  • Der Value Proposition Canvas als Methodik

Business Cases & Wirtschaftlichkeitsanalysen

  • Der Zweck des Business Cases
  • Strukturierte Herangehensweisen für die Entwicklung überzeugender Business Cases
  • Finanzanalysen, Finanzmodelle und Szenarioanalyse

Preisgestaltung und Preispolitik

  • Der Preisfindungszyklus
  • Preisstrategien
  • Wertbasierte Preisfindung
  • Tools zur Ermittlung der Preissensitivität
  • Einfluss von Psychologie auf die Preiswahrnehmung der Kunden


Produktentwicklung und Anforderungen

  • Ansätze in der Produktentwicklung und die Rolle des Produktmanagements als Schnittstelle
  • Wasserfall-Entwicklung und Agile Entwicklungsmethoden im Vergleich
  • Anforderungsmanagement 
  • Zusammenarbeit zwischen Produktmanagement, Entwicklung, Design und Kunden
  • Nutzerzentriertes Design

Launch & Steuerung im Lebenszyklus

  • Produktmarketing - der Kaufzyklus und digitales Marketing
  • Den Markteintritt erfolgreich umsetzen - Best Practices für den Produkt-Launch
  • Leistungskriterien zur Steuerung und Steigerung des Produkterfolgs (Produktcontrolling)
  • Aufbau und Kommunikation von Roadmaps
  • Produkt- und Portfoliostrategien
  • Definition von Strategie, Produktvision und Zielen
  • Methoden zur Strategieentwicklung für Technologieprodukte
  • Tools zur Visualisierung strategischer Optionen

Persönliche Effektivität

  • Benchmarking - wo stehe ich mit meiner Leistung?
  • Was gehört zu effektivem Produktmanagement dazu?
  • Verschiedene Produktmanager-Personas
  • Stakeholdermanagement und überzeugendes Auftreten
  • Effektives Meetingmanagement- und Aufgabenpriorisierung

Zielgruppe / Voraussetzungen

Der Kurs Produktmanagement und Produktmarketing ist für Personen jedes Kenntnisstands vorgesehen; Sowohl Einsteiger, die umfassende Grundlageninformationen zu Produktmanagement und Produktmarketing wünschen, als auch erfahrene Produktmanager, die ihre Kenntnisse auffrischen und auf den neuesten Stand bringen möchten.

Aufbau & Organisation

Interne Online-Seminare für Produktmanagement-Teams lassen sich natürlich nach Absprache gestalten (wie unsere Präsenzseminare).

Kostenzusatz

Alle Teilnehmer, die alle fünf Kurstage absolviert haben, können im Anschluss eine Prüfung für die global anerkannte Product Focus Product Management Zertifizierung ablegen.

Außerdem erhalten die Teilnehmer die vollständigen Schulungsunterlagen, die digitale Product-Focus Toolbox mit Werkzeugen für bewährte Praktiken sowie einen kompletten digitalen Satz der Produktmanagement Journale und praktischen Produktmanagement-Infografiken.

Kundenstimmen im Video

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Produktmanagement und Produktmarketing für Technologieprodukte (Online-Kurs) zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.

Bewertungen von Teilnehmern

Bewertungsdurchschnitt: 5

auf Basis von 20 Bewertungen
Bewertungen werden gemäß unserer Bewertungsrichtlinien veröffentlicht.
Bewertung schreiben
Monika Borejko
5/5
02 Mrz 2023

Eine solide Schulung zu allen Facetten des Produkt Managements. Die Schulung wurde auch durch interdisziplinäre Übungen sinnvoll ergänzt. Darüber hinaus bekommt man viele Vorlag...

Mehr anzeigen
Jochen Heinrich
5/5
23 Jan 2023

Top Schulung und Materialien. Bin mit der Schulung und insbesondere den sehr guten Materialien rundum glücklich. Wünsche den Trainern weitherhin viel Erfolg!

Anonym
5/5
23 Jan 2023

Großartiger Einstieg ins Produktmanagement mit praktischen Übungen, hilfreichen Vorlagen sowie sehr netten und kompetenten Mentoren. Die Schulung schafft Struktur im vermeintlic...

Mehr anzeigen
ProduktManageMentor
Zur Quelle 24
30900 Wedemark

ProduktManageMentor

Spezialisiert auf technologiebasierte Produkte bietet Ihnen ProduktManageMentor alle notwendigen Kompetenzen und passenden Tools für ein erfolgreiches Produktmanagement und Produktmarketing in Ihrem Unternehmen. Sie können entweder die öffentlichen Seminare in München, Berlin, Hamburg oder in vielen weiteren deutschen Städten besuchen; Oder nutzen...

Erfahren Sie mehr über ProduktManageMentor und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige