Beschreibung
Produktmanagement und Produktmarketing für Technologieprodukte
Jetzt auch als Live-Online-Seminar!
Produktmanagement ist für jedes Unternehmen wichtig, das Produkte verkauft. Richtig ausgeführt liefert es strategische Einblicke, optimiert die Ressourcen und verbessert die Unternehmensgewinne.
Der Erfahrung von ProduktManageMentor nach wird das Potenzial von Produktmanagement und Produktmarketing oft nicht voll ausgeschöpft, weil die Produktmanager über zu wenig Erfahrung und Ausbildung verfügen. Mit dieser Schulung wird dieses Problem behoben, indem ProduktManageMentor sich auf das konzentrieren, was beim Produktmanagement wirklich zählt.
Der Kurs vermittelt bewährte Methoden, Theorie und praktische Techniken und Erklärungen, was wie gemacht wird. Die Teilnehmer erhalten detaillierte Checklisten, Vorlagen und Kursnotizen als Unterstützung für ihren Arbeitsalltag. Dieser Kurs vermittelt Fertigkeiten und Wissen, das normalerweise in jahrelanger Praxis erworben wird. Er deckt sowohl den B2B- als auch den B2C-Bereich ab.
Von wem wird der Kurs geleitet?
Der Kurs wird von erfahrenen Produktmanagement und Produktmarketing-Fachleuten geleitet, die in der Branche arbeiten und Einblick in die aktuelle Realität von Produktmanagement und Produktmarketing in heutigen Top - Unternehmen geben können. Die begrenzte Teilnehmerzahl garantiert die aktive Beteiligung jedes Teilnehmers und durchgehend hohe Konzentration, was die Schulung ebenso unterhaltsam wie wirkungsvoll macht.
Weiterführende Seminare und Kurse
Das Seminar Produktmanagement und Produktmarketing für Technologieprodukte wird auch als Online- und Inhouse-Seminar angeboten:
Online-Seminar
Inhouse-Seminar
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Der Kurs ist in neun Module eingeteilt
Die Rollen Produktmanagement & Produktmarketing
- Die Rolle und die Verantwortlichkeiten
- Der Lebenszyklus im Produktmanagement von Technologieprodukten
- Produktmanagement als Führungsrolle
Marktanalyse
- Marktanalyse und -segmentierung als Basis für Produktentscheidungen
- Best Practices und Methoden zur Marktanalyse und Kundenforschung
- Ermittlung der wahren Kundenbedürfnisse
- Methoden zur Wettbewerbsanalyse und -beobachtung
Wirksame Kundenversprechen
- Entwicklung wirksamer Kundenversprechen zur Produktpositionierung
- Personas und Käuferprofile
- Effektive Kommunikation des Kundennutzens
- Übersicht effektiver Vertriebstools
- Der Value Proposition Canvas als Methodik
Business Cases & Wirtschaftlichkeitsanalysen
- Der Zweck des Business Cases
- Strukturierte Herangehensweisen für die Entwicklung überzeugender Business Cases
- Finanzanalysen, Finanzmodelle und Szenarioanalyse
Preisgestaltung und Preispolitik
- Der Preisfindungszyklus
- Preisstrategien
- Wertbasierte Preisfindung
- Tools zur Ermittlung der Preissensitivität
- Einfluss von Psychologie auf die Preiswahrnehmung der Kunden
Produktentwicklung und Anforderungen
- Ansätze in der Produktentwicklung und die Rolle des Produktmanagements als Schnittstelle
- Wasserfall-Entwicklung und Agile Entwicklungsmethoden im Vergleich
- Anforderungsmanagement
- Zusammenarbeit zwischen Produktmanagement, Entwicklung, Design und Kunden
- Nutzerzentriertes Design
Launch & Steuerung im Lebenszyklus
- Produktmarketing - der Kaufzyklus und digitales Marketing
- Den Markteintritt erfolgreich umsetzen - Best Practices für den Produkt-Launch
- Leistungskriterien zur Steuerung und Steigerung des Produkterfolgs (Produktcontrolling)
- Aufbau und Kommunikation von Roadmaps
- Produkt- und Portfoliostrategien
- Definition von Strategie, Produktvision und Zielen
- Methoden zur Strategieentwicklung für Technologieprodukte
- Tools zur Visualisierung strategischer Optionen
Persönliche Effektivität
- Benchmarking - wo stehe ich mit meiner Leistung?
- Was gehört zu effektivem Produktmanagement dazu?
- Verschiedene Produktmanager-Personas
- Stakeholdermanagement und überzeugendes Auftreten
- Effektives Meetingmanagement- und Aufgabenpriorisierung
Zielgruppe / Voraussetzungen
Der Kurs Produktmanagement und Produktmarketing ist für Personen jedes Kenntnisstands vorgesehen; Sowohl Einsteiger, die umfassende Grundlageninformationen zu Produktmanagement und Produktmarketing wünschen, als auch erfahrene Produktmanager, die ihre Kenntnisse auffrischen und auf den neuesten Stand bringen möchten.
Kostenzusatz
Die Kursgebühr deckt das gesamte Kursmaterial, die anschließende Zertifizierung sowie bei Präsenzkursen täglich ein Mittagessen, mehrere Kaffee- und Snackpausen sowie Erfrischungsgetränke ab.
Alle Teilnehmer, die alle fünf Kurstage absolviert haben, können im Anschluss eine Prüfung für die global anerkannte Product Focus Product Management Zertifizierung ablegen.
Außerdem erhalten die Teilnehmer die vollständigen Schulungsunterlagen, die digitale Product-Focus Toolbox mit Werkzeugen für bewährte Praktiken sowie einen kompletten digitalen Satz der Produktmanagement Journale und praktischen Produktmanagement-Infografiken.“
Kundenstimmen im Video
Infos anfordern
Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 5
Den dreitägigen Kurs hat einen sehr erfahrener Produktmanager gehalten, der parallel zu Theorie auch Praxistipps geben konnte, mit uns über unseren aktuellen Themen und Schmerzp...
Tolles Seminar! Das Seminar war äußerst lehrreich und praxisorientiert. Die Inhalte waren topaktuell und die Referenten sehr kompetent. Empfehle es jedem!"
ProduktManageMentor
Spezialisiert auf technologiebasierte Produkte bietet Ihnen ProduktManageMentor alle notwendigen Kompetenzen und passenden Tools für ein erfolgreiches Produktmanagement und Produktmarketing in Ihrem Unternehmen. Sie können entweder die öffentlichen Seminare in München, Berlin, Hamburg oder in vielen weiteren deutschen Städten besuchen; Oder nutzen...
Erfahren Sie mehr über ProduktManageMentor und weitere Kurse des Anbieters.
Das Seminar war sehr gut organisiert und man wurde nicht von zu vielen Informationen erschlagen. Die Informationen wurden leicht verständlich rübergebracht und die Übungen waren...