Wissenschaftskommunikation
Die letzten Jahre haben gezeigt, wie wichtig eine gelungene Wissenschaftskommunikation ist. Dabei sind die Ziele heute nicht mehr nur die bloße Vermittlung von Informationen, sondern zunehmend auch der Dialog und die Einbindung der Menschen und gesellschaftlichen Stakeholder in wissenschaftliche Fragestellungen und Lösungen. Auch in der täglichen Arbeit von Forschenden spielt gute Wissenschaftskommunikation eine immer wichtigere Rolle, wenn es z.B. um die Vergabe von Fördermitteln geht. Erfolgreiche Wissenschaftskommunikation kann dazu beitragen, das Vertrauen der Öffentlichkeit in die Wissenschaft zu stärken, Begeisterung und Aufmerksamkeit zu wecken und die Bedeutung von Wissenschaft und Forschung in der Öffentlichkeit zu vertiefen. Doch kann die Kommunikation von Fachthemen mitunter frustrierend und schwierig sein und wichtige wissenschaftliche Erkenntnisse verpuffen oft, wenn die breite Öffentlichkeit sie nicht versteht. Warum und für wen sollte Wissenschaftskommunikation betrieben werden? Welche Regeln gibt es für die Kommunikation von Wissenschaft? Welche Formen der Kommunikation gibt es? Wie verpackt man Fachwissen leicht verständlich und unterhaltsam? Und welche Rolle spielen digitale und soziale Medien in der externen Wissenschaftskommunikation? In diesem Media Workshop zeigt der Referent, wie Sie auf einer strategischen Basis trockene wissenschaftliche Fakten leicht verständlich für eine zeitgemäße Kommunikationspraxis aufbereiten, sowohl sachlich nüchtern als auch kreativ und spannend.
Themenschwerpunkte
- Die 7 „W-Fragen“
- Wie können strategisch hergeleitete Kommunikationsziele von Wissenschaftskommunikation bestimmt werden?
- Wie lassen sich die passenden und relevanten Zielgruppen bestimmen und beschreiben?
- Welche Wege zur Themenfindung für die jeweiligen Zielgruppen gibt es?
- Die passende Kombination von Wort und Bild für Wissenschaftsthemen.
- Das richtige Thema und der richtige Stil für das richtige Medium: Was ist der Kern Ihrer Botschaft, was interessiert davon Ihre Zielgruppe(n)?
- Welchen Anteil darf und sollte mit Blick auf die Politik die „Legitimationskommunikation“ im Rahmen geförderter Forschungsprojekte haben?
- Wie gelingt ein Dialog auf gleicher Augenhöhe mit den Rezipienten?
- Welches Medium eignet sich für welche Inhalte?
- Das passende Storytelling für Wissenschaftskommunikation.
Kommende Starttermine
Lernziele
Zielgruppe/Voraussetzungen
- Diese Weiterbildung richtet sich an alle, die wissenschaftliche Erkenntnisse anschaulich und zielgruppengerecht vermitteln wollen.
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Über die Media Workshops
Die Media Workshops sind ein zertifizierter Anbieter beruflicher Weiterbildung mit Hauptsitz in Hamburg. Seit 2001 sind sie eine feste Größe am deutschen Fortbildungsmarkt. Bis heute haben an den offenen Veranstaltungen und Inhouse-Schulungen über 16.500 Kommunikationsfachleute und Führungskräfte aus allen Branchen...
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