Interne Kommunikation
Interne Kommunikation ist heute eine zentrale Disziplin innerhalb der Kommunikation von Unternehmen. Sie ist der Schlüssel, mit dem Sie Mitarbeitende an Ihr Unternehmen binden und begeistern. Auch die enge Verknüpfung zum Personalmarketing ist dabei von größter Bedeutung. Die Folge: Die Anforderungen an Kommunikationsverantwortliche in Unternehmen steigen im gleichen Schritt wie der Innovationsdruck und die Dynamik auf den Märkten. Teamwork, klar definierte Prozesse in der Internen Kommunikation und ein klares Rollenverständnis sind die Erfolgsfaktoren, um nicht nur interne Abläufe zu erklären, sondern den Mitarbeitenden auch fortlaufende Veränderungen zu erklären. Dieser Media Workshop gibt Ihnen einen Überblick über das Rollenbild des „Internen Kommunikators“, über Medien und Kanäle – wie beispielsweise Mitarbeiterzeitschrift, interne Kampagnen und interne Plattformen. Und er zeigt auf, wie groß der Einfluss einer gut funktionierenden, authentischen Internen Kommunikation auf die Unternehmenskultur ist und wie diese auch zu einer effizienten Arbeitsweise beitragen kann.
Themenschwerpunkte
- Interne Kommunikation – was ist das genau?
- Trends & Tipps zur Internen Kommunikation
- Schnittstellen zum Personalmarketing
- Interne Kommunikation in Veränderungsprozessen
- Interne Kommunikation und Unternehmenskultur
- Strategie der Internen Kommunikation
- Instrumente und Methoden: vom Newsroom bis zum Mitarbeiterportal und darüber hinaus
- Zeitplan und Budget in der Internen Kommunikation
- Diversity als Teil der Internen Kommunikation
Kommende Starttermine
Lernziele
Zielgruppe/Voraussetzungen
- Diese Weiterbildung richtet sich an alle, die für die Interne Kommunikation, Change Communication und Unternehmenskommunikation oder im Bereich Wissensmanagement tätig sind.
- Kurs für interne Dienstleister und Berater:innen unterschiedlicher interner Zielgruppen sowie für Mitarbeitende aller Branchen, Verbände und Organisationen, die ihr Wissen über Interne Kommunikation ausbauen möchten.
Informationsanfrage – kostenlos & unverbindlich
Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 5
Über die Media Workshops
Die Media Workshops sind ein zertifizierter Anbieter beruflicher Weiterbildung mit Hauptsitz in Hamburg. Seit 2001 sind sie eine feste Größe am deutschen Fortbildungsmarkt. Bis heute haben an den offenen Veranstaltungen und Inhouse-Schulungen über 16.500 Kommunikationsfachleute und Führungskräfte aus allen Branchen...
Erfahren Sie mehr über MW Media Workshop GmbH und weitere Kurse des Anbieters.
Es war ein tolles Seminar. Mir hat besonders gut gefallen, dass es so viele Praxisbeispiele gab und wir auch von den Erfahrungen der anderen profitieren konnten. Es war super, d...