Beschreibung
Corporate Communication Manager
Ziel
Als Corporate Communication Manager bist Du die kommunikative Klammer für die verschiedenen Abteilungen eines Unternehmens. Du verantwortest alle internen und externen Kommunikationskanäle und sorgst dafür, dass ein Unternehmen so wahrgenommen wird, wie es dem Unternehmensleitbild und den Unternehmenszielen entspricht. Du arbeitest eng mit der Geschäftsleitung zusammen und definierst unter anderem die Corporate Identity, Grundsätze der Mitarbeiterführung und den Umgang mit Kunden oder Geschäftspartnern.In Deiner Online-Weiterbildung Corporate Communication Manager lernst Du die Kommunikationsmittel, -prozesse und Vorgaben innerhalb einer Organisation kennen. Du erarbeitest Dir Methoden, um Strategien, Vertrauen und Glaubwürdigkeit auszubauen und Krisen zu entschärfen. Und weil Du in der Unternehmenskommunikation auch immer wieder vor Publikum sprechen musst, übst Du in einem Praxisprojekt die Kunst des „Public Speaking“. Im Bereich externe Unternehmenskommunikation erarbeitest Du vor allem die konzeptionellen Raffinessen einer Corporate Identity – und wie Du diese als Corporate Image nach außen trägst. Du analysierst und diskutierst bestehende Best-Practice-Beispiele der Corporate Identity und des Corporate Designs. Anhand eines eigenen Projekts erfährst Du schließlich „learning by doing“, wie Du Corporate Communication Strategien konzipierst und realisierst.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?
Kommende Starttermine
1 verfügbarer Starttermin
Inhalte / Module
1. INTERAKTION UND KOMMUNIKATION IN ORGANISATIONEN
▪ Begriffsbestimmung und Kommunikationsstrukturen
▪ Vertrauensbildende Kommunikation und Konfliktlösung
▪ Meinungsbildung und Kommunikation mit Medien
▪ Transparenz und politisch korrekte Kommunikation
2. CORPORATE COMMUNICATION
▪ Corporate Design
▪ Corporate Image
▪ Corporate Communication als Teildisziplin der Unternehmenskommunikation
▪ Abgrenzung zu Public Relations/Öffentlichkeitsarbeit
3. PUBLIC SPEAKING
In diesem Modul sollen den Teilnehmenden praxisorientiertes „Handwerkszeug“ auf wissenschaftlicher Basis vermittelt werden, um sicher in der Öffentlichkeit aufzutreten und vor Publikum zu sprechen. Dabei stehen sowohl rhetorische Fähigkeiten als auch Kompetenzen mit Blick auf Präsentations- und Kommunikationsmethoden im Fokus. Auch das Zusammenspiel von Inhalt und Darbietung wird explizit behandelt unter Berücksichtigung der verschiedenen Settings respektive Medien und Zielgruppen. Die Teilnehmenden werden alle relevanten Bereiche und Schritte kennenlernen, nachvollziehen und anhand eines Beispiel-Projekts realisieren.
4. CORPORATE COMMUNICATION
Wie genau Profil- und Imagebildung in der beruflichen Realität umgesetzt werden, steht im Zentrum dieses praxisorientierten Portfolio-Moduls. Dabei liegt der Fokus auf Instrumenten und Methoden der ganzheitlichen Markenbildung, also der Corporate Identity und des Corporate Designs. Bestehende Best-Practice-Beispiele werden in diesem Kontext analysiert und diskutiert. Anhand eines Beispiel-Projekts werden die Teilnehmenden schließlich „learning by doing“ erfahren, wie Corporate Communication-Strategien konzeptioniert und realisiert werden.
Nutzen & Mehrwert
Gesättigte Märkte, globale Konkurrenz, Austauschbarkeit der Angebote – Corporate Image und Corporate Communication werden immer wichtiger. Sie entwickeln sich zu echten Wettbewerbsvorteilen, weil es für Unternehmen mittlerweile schwierig ist, rein produktbezogene Vorteile zu kommunizieren.
Mit Deiner Online-Weiterbildung zum Corporate Communication Manager hast Du ein komplettes Set an Skills erworben, das Dir viele berufliche Möglichkeiten eröffnet. Du kannst Dich in der Unternehmenskommunikation etablieren, aber auch im Produktmanagement, im Consulting, im Customer Relationship Management oder im Vertrieb. Deine Jobaussichten? Sind ausgezeichnet. Eine Suche auf der Website „stepstone.de“ liefert über 8.600 Treffer zum Suchbegriff „Corporate Communication“ und mehr als 11.200 Jobangebote für die Suche nach „Marketing und Unternehmenskommunikation“ (Stand: Mai 2021).
Aufbau & Organisation
Förderung
Zielgruppe / Voraussetzungen
Du möchtest Deine Qualifikationen ausbauen um Deine Arbeitslosigkeit in eine Chance umzuwandeln? Dann ist unsere Online-Weiterbildung genau die richtige Wahl! Denn während der Arbeitssuche wird Deine Weiterbildung mit dem Bildungsgutschein der Bundesagentur für Arbeit gefördert. Eine Übernahme der Kosten ist meist überhaupt kein Problem, vorausgesetzt Du erhältst Arbeitslosengeld I (ALG I).
Zulassungsvoraussetzungen
Wir machen's möglich: An der IU Akademie kannst Du Deine Wunschweiterbildung auf Hochschulniveau ganz unabhängig Deines Bildungsstands starten.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Akkreditierung
Infos anfordern
IU Akademie
Voigtstraße 2
10247 Berlin
IU Akademie
Damit Du Deine beruflichen Kompetenzen aufbauen, Deine Chancen am Arbeitsmarkt nachhaltig erhöhen und Deine Arbeitssuche erfolgreich beenden kannst, bietet Dir die IU Akademie als Teil der größten Hochschule Deutschlands – der IU Internationale Hochschule – die optimalen Voraussetzungen. Die Weiterbildungen...
Erfahren Sie mehr über IU Akademie und weitere Kurse des Anbieters.
Anzeige