Unternehmenskommunikation
Unternehmenskommunikation
Von der Pressemitteilung zum Storytelling – die Kraft der Kommunikation nutzen
In dieser Weiterbildung lernen Sie die Grundlagen der Kommunikationswissenschaften. Ihnen werden die Bedeutung und die wesentlichen Inhalte und Teilbereiche der Unternehmenskommunikation und des Kommunikationsmanagements sowie das Verständnis für den gesamten Managementprozess dahinter vermittelt.
Nach dieser Weiterbildung wissen Sie, wie man eine effektive und effiziente Kommunikationsstrategie und -konzeption entwickelt und welche Bausteine dazugehören, um die unterschiedlichen Kommunikationssituationen in einem Unternehmen zu bewältigen und damit zur Wertschöpfung eines Unternehmens beizutragen.
Gerade für Mitarbeitende aus der Kommunikationsbranche und Öffentlichkeitsarbeit sowie für Marketing- und PR-Profis, die ihre Kenntnisse vertiefen oder aktualisieren möchten, eignet sich diese Weiterbildung sehr gut. Ebenso können Führungskräfte und Manager:innen sowie Selbstständige und Unternehmer:innen hiermit ihre strategische Planung und Umsetzung der Unternehmenskommunikation optimieren und ihre kommunikativen Fähigkeiten stärken.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Inhalte fürUnternehmenskommunikation
Teil 1
- Einführende Informationen für Assignments
- Unternehmenskommunikation
Aufbau & Organisation
Studienmodell
100% Online-Fernstudium inkl. Prüfungen
Nutzen & Mehrwert
Warum ein Hochschulzertifikat in Unternehmenskommunikation?
Die Unternehmenskommunikation umfasst alle Aktivitäten, die dazu dienen, die Botschaften und das Image eines Unternehmens gegenüber internen und externen Zielgruppen zu gestalten und zu vermitteln. Dazu gehören u. a. die interne Kommunikation, die externe Kommunikation wie Public Relations (PR), Marketingkommunikation und Investor Relations sowie die Krisenkommunikation.
Die aus dieser Weiterbildung resultierenden Karriereaussichten umfassen Positionen wie Kommunikationsleiter:in, PR-Manager:in, Content-Manager:in, Social-Media-Manager:in, Krisenkommunikationsberater:in, Medienbeauftragte und Marketingkommunikationsmanager:in.
Kenntnisse in der Unternehmenskommunikation werden in vielen Unternehmen benötigt und sind oft von großer Bedeutung, die auch mit der Zeit nicht verloren geht.
Ob es um Pressearbeit, ansprechende Kampagnen, den richtigen Content oder Leadership im Bereich interne und externe Kommunikation geht – mit diesem Zertifikat können Sie sich online in einem flexiblen Format weiterbilden.
Videopräsentation
Zielgruppe/Voraussetzungen
Notwendig:
Für dieses Hochschulzertifikat müssen Sie keine Zulassungsvoraussetzungen erfüllen.
Abschlussqualifikation/Zertifikat
Abschluss
Hochschulzertifikat
Akkreditierung
Akkreditierung
Dieses Hochschulzertifikat ist Teil des AKAD-Studiengangs International Business Communication (B.A.).
Kostenzusatz
Studiengebühr ab €249 /mtl.
Informationsanfrage – kostenlos & unverbindlich
AKAD University
Die AKAD University gehört als erste staatlich anerkannte private Fernhochschule Deutschlands zu den größten Bildungsanbietenden im Fernstudium. Sie bietet mehr als 70 Bologna-Fernstudiengänge mit den Abschlüssen Bachelor, Master und MBA sowie Dual-Studiengänge, Hochschulzertifikate und Vorbereitungskurse für staatlich anerkannte Prüfungen in...
Erfahren Sie mehr über AKAD University und weitere Kurse des Anbieters.