Beschreibung
Key-Account-Management - Teil I
Ziel
Key-Account-Management - Teil 1
Ziel
Sie werden im Training Key-Account-Management - Teil I an die Grundlagen und Planungsprozesse modernen Key-Account-Managements herangeführt und erlernen die wichtigsten Techniken und Methoden, um langfristige Partnerschaften mit Schlüsselkunden auf- und auszubauen. Dadurch sind Sie gewappnet, sich gezielt den Aufgaben zu stellen, die der heutige Markt an Sie stellt. Sie gewinnen neue Einblicke in die Kunden-Lieferanten-Beziehung. Sie sind in der Lage, systematisch und ergebnisorientiert bei der Kundenentwicklung vorzugehen. Das Seminar befähigt Sie dazu, Ihre bisherigen Geschäftsbeziehungen und Vorgehensweisen kritisch zu analysieren und das Account Management als Chance einer neuen Blickweise auf die Kundenbetreuung zu erkennen. Die Erstellung von Entwicklungsplänen hilft Ihnen dabei, vorhandene Kundenpotenziale systematisch und optimal auszunutzen.Kommende Starttermine
Wählen Sie aus 23 verfügbaren Startterminen
Inhalte / Module
*+ Ausgangslage und Entwicklung
*+ Anforderungen an den Key-Account-Manager
*+ Unterschiede zum klassischen Verkauf
*+ Vorteile des Beziehungsmanagements
*+ Anforderungen an den KAM
*+ Voraussetzungen und Schnittstellen
Analyse Ihrer Schlüsselkunden
*+ Analyse des Kunden-Portfolios
*+ Erstaquisition und kontinuierliche Betreuung
*+ ABC-Analyse
*+ Portfolio-Analyse
*+ Selektionsprozesse aktiv gestalten
*+ 360-Grad-SWOT-Analyse
*+ Beziehungsdiagramme erstellen
*+ Kundeninterne Meinungs- und Entscheidungsprozesse erkennen und steuern
Langfristige Key-Account - Partnerschaft
*+ Customer Relationship Management
*+ Service als Instrument zur Kundenbindung
*+ Stabilitätskriterien für langfristige Kundenbeziehungen
Zielsetzung und Aktivitätenplanung
*+ Elemente des strategischen Kundenplans
*+ Struktur des KAM-Plans und Dokumentation
*+ Besuchsplanung und -vorbereitung
Zielgruppe
Zielgruppe
Fach- oder Führungskräfte und Assistenten mit Vertriebsverantwortung.Voraussetzungen
Vorkenntnisse
Hilfreich für eine erfolgreiche Teilnahme sind grundlegende Vertriebskenntnisse.Aufbau & Organisation
Mögliche Unterrichtssprachen
Inhouse-Variante
Infos anfordern
MANAGER INSTITUT Bildung für die Wirtschaft GmbH
Die MANAGER INSTITUT Bildung für die Wirtschaft GmbH besteht seit 1999 und zählt heute zu den führenden Weiterbildungsinstituten. Das Seminarangebot des Instituts umfasst mehr als 300 verschiedenen Themen in insgesamt 18 Fachbereichen, die sowohl als offene Kurse als auch auch inhouse gebucht...
Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 4,8
auf Basis von 8 Bewertungen
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Manfred Klotz
14 Apr 2021
Mathias Gebler
14 Apr 2021
ein sehr gutes Seminar
Rüdiger Drägert
14 Apr 2021
Hervorragendes Seminar, sehr zu empfehlen.
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Guter Kurs, für meinen Geschmack hier und da etwas dröge. Aber der Dozent hat sich sehr bemüht es interessant zu halten.