Beschreibung
Fachkundeerwerb für die mit Sicherungsaufgaben betraute Person nach SEWD-Richtlinie sonstige radioaktive Stoffe
Modul Sicherung (SI)
Beim Umgang mit sowie der Beförderung von radioaktiven Stoffen müssen besondere Schutzmaßnahmen getroffen werden. Im Februar 2020 wurden diese in der "Richtlinie für den Schutz gegen Störmaßnahmen und sonstige Einwirkungen Dritter beim Umgang mit und/oder bei der Beförderung von sonstigen radioaktive Stoffen" (SEWD-Richtlinie sonstige radioaktive Stoffe) festgelegt. Seit dem 1. Januar 2021 ist diese Richtlinie von den zuständigen Aufsichtsbehörden bei Genehmigungen jeglicher Art (neu, geändert, bestehend) anzuwenden.Gemäß dieser Richtlinie muss der Genehmigungsinhaber mindestens eine Person innerhalb seines Verantwortungsbereiches mit Sicherungsaufgaben betrauen. Zur Erfüllung dieser Aufgaben wird die Fachkunde im Strahlenschutz für die Sicherung von sonstigen radioaktiven Stoffen (Modul SI) benötigt. Sie kann durch die erfolgreiche Absolvierung dieses Kurses erworben werden.
Folgende Themen werden behandelt:
- Gesetzliche Grundlagen, Empfehlungen und Richtlinien
- Naturwissenschaftliche Grundlagen
- Grundlagen des Strahlenschutzes
- Gefahrenlagen
- Sicherungskonzeption und Grundkonzepte der Sicherung
- Technische und bauliche Sicherungseinrichtungen
- Sonstige Sicherungsmaßnahmen
- Beförderung und ortsveränderlicher Umgang
- IT-Sicherheit
- Übungen
Der Kurs schließt mit einer Prüfung ab. Die erfolgreiche Teilnahme dient dem Erwerb der Fachkunde für die mit Sicherungsaufgaben betraute Person nach SEWD-Richtlinie sonstige radioaktive Stoffe (Modul SI).
Teilnahmevoraussetzungen:
Die Teilnahme an diesem Kurs ist nur möglich, wenn das berechtigte Interesse an der Kenntnis der SEWD-Richtlinie sonstige radioaktive Stoffe nachgewiesen werden kann. Hierzu erhalten Sie von uns nach der Anmeldung zum Kurs ein Formular, welches Sie von Ihrer zuständigen Behörde zur Bestätigung des berechtigten Interesses unterzeichnen lassen müssen. Ohne Vorlage dieses Formulars vor bzw. zu Kursbeginn ist ein Besuch der Veranstaltung leider nicht möglich. Sollten Sie bereits im Besitz der SEWD-Richtlinie sonstige radioaktive Stoffe sein, so reicht dies als Nachweis des berechtigten Interesses aus. Sie müssen diese Richtlinie dann lediglich zum Kurs mitbringen und vorlegen.
- Dauer: 3 Tage
Verantwortlich: Dr. Florian Mathias Huber
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?
Kommende Starttermine
Wählen Sie aus 3 verfügbaren Startterminen
Infos anfordern
Karlsruher Institut für Technologie
Hermann-von-Helmholtz Platz 1
76137 Karlsruhe
Karlsruher Institut für Technologie
Das Fortbildungszentrum im Karlsruher Institut für Technologie (KIT) macht Technik und Wissenschaft für Sie anwendbar. Das KIT schafft Kompetenz, indem Wissen vermittelt und direkt mit der Praxis verknüpft wird. Hierbei wird auf das Fachwissen der Dozierenden sowie der Forschungsuniversität zurückgegriffen...
Erfahren Sie mehr über Karlsruher Institut für Technologie und weitere Kurse des Anbieters.
Anzeige