Beschreibung
Master Online Marketing
Überzeuge Deine Zielgruppe in der Online-Welt – mit Deinem Master-Fernstudium Online Marketing
Egal, ob Web, Mobile, Social Media oder CRM: Im Master Online Marketing lernst Du, wie Du Deine Zielgruppe auf jeder dieser Plattformen überzeugst. Sowohl in der 120-ECTS- als auch der 60-ECTS-Version erwirbst Du das passende Know-how dafür – zum Beispiel im Bereich Performance Marketing oder Digital Analytics and Strategies. Neben fachlichen Kompetenzen eignest Du Dir kreative und agile Methoden an, die Dir helfen, eine kanalübergreifende, ganzheitliche Perspektive zu entwickeln. Im Wahlpflichtbereich schärfst Du Dein Profil als Online-Experte, indem Du Dich auf spezifische Management-Skills spezialisierst.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
In Kursen wie Online- und Social Media-Marketing, Performance Marketing oder Digital Analytics und Strategies eignest Du Dir zunächst zentrale theoretische als auch praktische Skills an. Dabei werden die Themengebiete Digitalisierung, Ethik und Internationalität berücksichtigt. Ausgehend von dieser methodisch fundierten Grundlage hast Du die Möglichkeit, Dich gemäß Deinen persönlichen Interessen und beruflichen Zielen zu spezialisieren. Dabei entscheidest Du, ob Du Deine fachlichen Kompetenzen vertiefen willst (z.B. in Bereichen wie Mobile Marketing oder SEA) oder Dein Karriereprofil durch marktrelevante Managementkompetenzen (z.B. Innovation und Entrepreneurship) erweitern willst.
60 ECTS
1. Semester
- Online und Social Media Marketing
- Performance Marketing: Search und Social
- Performance Marketing: Affiliate und Mail
- Digital Analytics und Strategies
- Forschungsmethodik
- Projekt: Agiles Onlinemarketing
2. Semester
- Seminar: Marketing Responsibility
- Wahlpflichtfach A
- Masterarbeit
120 ECTS
1. Semester
- Internationales Marketing
- Online und Social Media Marketing
- Customer Relationship Marketing
- Marktforschung
- Design, Lean und Game: Soziale und kreative Methoden
- Marketing Projekt
2. Semester
- Nationales und Internationales IT-Recht
- User Interface und Experience
- Performance Marketing: Search und Social
- Performance Marketing: Affiliate und Mail
- Forschungsmethodik
- Projekt: Agiles Onlinemarketing
3. Semester
- Digital Analytics und Strategies
- Seminar: Marketing Responsibility
- Wahlpflichtfach A
- Wahlpflichtfach B
4. Semester
- Masterarbeit
Zielgruppe / Voraussetzungen
Allgemeine Zulassungsvoraussetzungen
60-ECTS-Variante
- Abgeschlossenes, grundständiges Studium
- Von einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule/Universität
- Abschlussnote mindestens „Befriedigend“
- Nachweis über mind. ein Jahr qualifizierte Berufserfahrung zu Beginn des Studienprogramms (Diese ist nach Abschluss des grundständigen Studiums zu erwerben.)
120-ECTS-Variante
- Abgeschlossenes, grundständiges Studium mit wirtschaftswissenschaftlichem bzw. betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt
- Von einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule/Universität
- Abschlussnote mindestens „Befriedigend“
- Falls Dein Erststudium keinen wirtschaftswissenschaftlichen bzw. betriebswirtschaftlichen Schwerpunkt aufweist, kannst Du in unser Programm aufgenommen werden, wenn Deine berufliche Tätigkeit betriebswirtschaftliche Hintergründe hat. Die Entscheidung über eine Aufnahme in das Masterprogramm wird dann im Einzelfall und auf Basis eines Gesprächs mit unserem wissenschaftlichen Personal getroffen.
Optionale Eignungsprüfung
Je nach Vorbildung sind bei der 60-ECTS-Variante zusätzlich folgende Einstiegsmöglichkeiten ausschlaggebend:
- Bei 240 ECTS aus Erststudium: Direkter Zugang möglich
- Bei 210 ECTS aus Erststudium: Ablegen einer Eignungsprüfung (TASC) oder optional Belegung von Kursen im Umfang von 30 ECTS
- Bei 180 ECTS aus Erststudium: Ablegen einer Eignungsprüfung (TASC)
Die Anrechnung von außerhalb des Hochschulwesens erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten ist grundsätzlich möglich
Förderung
Meine Finanzierung fürs Fernstudium? Läuft!
Du weißt, was Du mit Deinem Fernstudium erreichen willst – Wir geben Dir Rückenwind. Hier erfährst Du, wie Du die Kosten fürs Fernstudium reduzieren kannst und clever in Deine Zukunft investierst.Für unsere Bachelor-, Master- und MBA-Studiengänge bieten wir verschiedene Zahlungsmodelle an. Dabei unterstützen wir Dich natürlich gerne bei der Suche nach einem Finanzierungskonzept, das perfekt zu Dir passt! Deine Finanzierungsmöglichkeiten auf einen Blick:
- Online-Anerkennung von Vorleistungen: 30 Euro je ECTS-Punkt
- Finanzielle Hilfe durch Bund und Länder
- Unterstützung durch Arbeitgeber und Familie
- Zuschüsse und Förderungen
- Bis zu 42% der Studiengebühren steuerlich absetzen
- Stipendien, Studienkredite und Bildungsschecks
Online-Anerkennung von Vorleistungen: 30 Euro Je ECTS-Punkt
Du hast schon studiert, gearbeitet oder eine Ausbildung gemacht? Perfekt: Dann lass Dir Deine Vorleistungen für unser Fernstudium anerkennen! So kannst Du Deine Studienzeit deutlich verkürzen und sparst 30 Euro pro anerkanntem ECTS-Punkt.Unser Team von der Online-Anerkennung möchte Dich dabei unterstützen, in Deinem Fernstudium Zeit und Geld zu sparen – und das so einfach und schnell wie möglich. Daher geben wir Dir mehrere Möglichkeiten der Anerkennung: Dazu gehören Leistungen aus einem Vorstudium, Zertifikate, Aus- oder Weiterbildungen (z.B. IHK-Abschlüsse) und berufliche Erfahrungen.
Hol Dir bis zu 42% Deiner Studiengebühren zurück
Wusstest Du, dass Du Dein Studium von der Steuer absetzen kannst? Dazu zählen z.B. die Kosten für Studiengebühren, Büromaterial oder Fahrten zu Prüfungen. Wie viel Du genau sparen kannst, hängt von Deiner persönlichen Situation ab. Hier erklären wir Dir, wie es funktioniert.Akkreditierung
- 60 ECTS - Deutsch
- Befindet sich aktuell im Akkreditierungsprozess
- 120 ECTS - Deutsch
- Befindet sich aktuell im Akkreditierungsprozess
Videopräsentation
Abschlussqualifikation / Zertifikat
- Master of Arts (M.A.)
- 60 oder 120 ECTS
Infos anfordern
IU Fernstudium
Das Fernstudium der IU bietet Bachelor- und Masterstudiengänge im Onlinemodell. Im virtuellen Campus „myCampus“ haben die Studierenden die Möglichkeit, bequem von jedem Ort der Welt aus zu studieren – komplett ohne Präsenzpflicht. Über das Internet können sie hier unter anderem...
Erfahren Sie mehr über IU Fernstudium und weitere Kurse des Anbieters.