Beschreibung
Applied Performance Marketing Manager
Pay per Click, Pay per Lead oder Per per Sales bei Search Kampagnen, Social Media Ads und im Display Advertising Bereich, die Bandbreite an KPI im Online Marketing ist groß. In der achtwöchigen Weiterbildung zum Certified Performance Marketing Manager:in lernst du, wie du mit diesen KPI umgehst, wie du Leistung messen und bewerten kannst und wie sich Online-Marketing-Maßnahmen optimieren lassen.
Neben den Grundlagen des erfolgsbasierten Anzeigengeschäfts erfährst du alles Wichtige zur Suchmaschinenoptimierung für Websites oder Blogs, zu Google Ads und Social Media Ads. Ziel der Weiterbildung ist es, dass du wirksame Werbemittel über unterschiedliche Kanäle ausspielen, anschließend auswerten und optimieren kannst. Dafür kannst du z.B. erfolgreich Tools wie Google Analytics anwenden.
Abschließend lernst du die Grundlagen des digitalen Projektmanagements mit verschiedenen Methoden, Qualitätsfaktoren, Planung und Tools für die Verwaltung von Projekten kennen.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Die Weiterbildung besteht aus folgenden Wochenmodulen:
Online-Marketing-Strategie
- Status Quo & Trends im Online Marketing (4 P, Marketing 5.0 u.a.)
- Einführung ecomex 6P: Die Basis für langfristigen Erfolg als Marketer/ Skillprofil des modernen Marketers
- Strategische Produktentwicklung (Value Proposition Design, Business Model Canvas) & Markenpositionierung (Customer Journey Analyse, Personas, S.W.O.T., Porters 5 Kräfte-Modell u.a.)
- Übersicht Online Marketing Kanäle: Vor- & Nachteile, Marketingkonzept, KPI-Definition, Budgeterstellung, Kampagnenentwicklung & Mediaplanung
- Agile Arbeitsprozesse, Kooperation im Unternehmen/ mit Dienstleister (Definition SCRUM, Product Owner, UX Designer)
- Schritte zur optimalen Technologie-Plattform (Definition Martech, Build or Buy, MVP, Marketing Automation)
- Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Online Marketing
- Analyse & Optimierung: Tracking-Techniken, Datenquellen & Analysetools (Google Analytics u.a.)
- Business Model You – Möglichkeiten der Karriereplanung mit dem Business Model Canvas
- Täglich praktische Übungen & praxisbewährte Templates zu den o.g. Inhalten
Website Marketing / Online-Recht
Website Marketing (2 Tage)
- Technische Grundlagen des WWW
- Ziele & Scope der Websiteerstellung
- Zielgruppen & Personas
- Customer Journey Mapping
- Aufgabenpriorisierung & Meilensteine
- Seitenstruktur, Sitemap & Navigation
- Domainkonzept & URL-Konzept
- Technisches Setup mit CMS/Websitebaukasten, Hosting
- UX-Design, Layout & Performance-Faktoren
Online-Recht (3 Tage)
- Grundlagen des Online Rechts
- Einführung in das Domain- & Markenrecht
- DSGVO & Einschränkung der Datenverarbeitung
- Einwilligung, Datenschutzerklärung & Cookies
- Umgang mit Content: Urheberrecht, Äußerungsrecht
- Künstliche Intelligenz - Status Quo der Rechtsprechung
- Was ist in der Werbung (nicht) erlaubt?
- Werbliche Kooperationen & Produktplatzierung
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Definition SEO & Position von SEO im Online Marketing
- Wie funktioniert eine Suchmaschine, SERPs und Nutzerintention
- Die wichtigsten SEO Faktoren, Keyword Recherche und Sichtbarkeit
- Maßnahmen zur On-Page-Optimierung für Websites
- Technical SEO, Crawling & Indexierung
- Off-Page SEO: Linkbuilding, Linkprofil und Linkaudit
- Relaunch-Planung, Local SEO, Internationales SEO
- Arbeiten mit Tools wie Sistrix, Search Console, u.v.m.
- Täglich praktische Übungen & praxisbewährte Templates zu den o.g. Inhalten
CRM & Marketing Automation
- Grundlagen CRM & Marketing Automation
- Die Customer Journey mit automatisierten Prozessen managen
- Der Marketing & Sales Channel Mix in B2C & B2B
- Möglichkeiten der Automation & die Bedeutung von E-Mail
- Übersicht CRM & Automation Tools
- Der B2B Sales Prozess & Inbound Marketing
- Personas der B2B Kunden & das Buying Center
- Content im Inbound Marketing & der Einsatz von KI
- Erfolgreiche Landing Pages für Inbound Kampagnen
- Die Bedeutung von E-Mail Marketing
- Verteileraufbau, Newsletter Design & Best Practices
- Lead Management, Lead Scoring & CRM Insights
- Das perfekte LinkedIn Profil & Möglichkeiten des Sales Navigator
- Sales Intelligence & Predictive Selling
- Die richtige Toolauswahl für dein Projekt
Suchmaschinenwerbung (SEA)
- Einführung SEA & Google Ads-Werbenetzwerk
- Das Auktionsverfahren
- Kennzahlen verstehen & Ziele definieren
- Die strukturierte Keywordrecherche & Keyword-Optionen
- Einführung in das Google Ads-Konto
- Aufbau des Google Ads-Kontos
- Erstellung der Kampagnenstruktur
- Die erste Google Ads Kampagne einrichten
- Anzeigenerweiterungen & -optimierung
- Der Qualitätsfaktor & andere wichtige Metriken
- Google Display, Shopping & YouTube
- Best Practice Kampagnen auf den Google-Kanälen
- Performance Max Kampagnen
- Kampagnenanalyse & Übungen
Social Media Advertisement
- Grundlagen Social Media Ads
- Überblick PPC-Advertising
- Einführung in den Meta-Kosmos
- Die Meta Business Suite
- Einführung Facebook Ads
- Grundlagen & Struktur von Kampagnen
- Die Bündelung in Anzeigengruppen
- Zielgruppen & Facebook Audience Insights
- Facebook Tracking & Optimierung
- Übersicht zu weiteren Plattformen
- Aufgabe: Kampagnenerstellung für ein Unternehmen
- Einführung in die Mediaplanung
Analyse & Optimierung
- Einführung in die Webanalyse
- Kompetenzen, Methoden & KPIs
- Einführung in Measurement Frameworks
- Die UTM-Parameter
- Google Analytics 4 einbinden & konfigurieren
- Der Google Tag Manager
- Ereignistracking, DataLayer & E-Commerce Tracking
- DSGVO & Consent Manager
- Grundlagen Attributionsmodelle
- Vorgehen bei A/B-Testing & Personalisierung
- Definition Growth Hacking
- Marktübersicht Analyse & BI-Tools
- Die Break-Even Analyse
Projektmanagement / KI im Online Marketing
Projektmanagement (2 Tage)
- Einführung Projektmanagement
- Einführung in den Project Canvas
- Einführung in Gantt Charts & Software-Tools
- Traditionelle Projektmanagement-Methoden
- Agiles Projektmanagement
- Grundlagen von Scrum & Kanban
- Projektcontrolling & Risikomanagement
KI im Online Marketing (2 Tage)
- KI-Grundlagen: Ab wann ist eine Maschine intelligent?
- Welche KI-Tools stehen für den Marketingprozess aktuell zur Verfügung?
- Einführung in das Prompt Engineering
- Praxis-Projekt: Von der Markenentwicklung bis zur Kampagnensteuerung
- Contententwicklung mit KI: Text, Bild, Video, Music, Avatare etc.
- Kampagnenentwicklung, Mediaplanung, Erfolgskontrolle & Berichtserstellung (mit ChatGPT, DALL-E, Neuroflash, Midjourney, HeyGen, Synthesia o.ä.)
- Urheberrecht, Datenschutz & DSGVO - was ist der Status Quo?
Abschlusstag (1 Tag)
- Vorstellung CAPTain-Coaching
- Reflexion & Überarbeitung des Business Model You Canvas
- Organisatorisches: Prüfung, Zertifikate & Co.
- Gemeinsamer Lunch und Networking
Förderung
Unsere Weiterbildungen sind AZAV-zertifiziert und im Rahmen öffentlicher Förderung zugelassen. Gerne prüfen wir deine Fördervoraussetzungen bei verschiedenen Kostenträgern (z. B. Arbeitsagentur, Rentenversicherung oder Arbeitgeber) und helfen dir bei der Antragstellung.
Da dieser Lehrgang einen Umfang von mehr als 120 Stunden umfasst, ist er zudem förderfähig für Unternehmen im Rahmen des Qualifizierungschancengesetz.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Die Weiterbildung ist konzipiert für Personen, die professionelles und datengetriebenes Online-Marketing Know-how aufbauen möchten:
- Mitarbeiter aus den Bereichen (Online-)Marketing, E-Commerce, Vertrieb oder IT
- Projektmanager oder Teamleiter, die (Online-)Marketing-Projekte managen
- alle Personen, die die Grundlagen für ein professionelles und umfangreiches Performance Marketing Know-how aufbauen möchten
Kostenzusatz
Kosten auf Anfrage
100% Förderung möglich, u. a. mit dem Bildungsgutschein von der Agentur für Arbeit / Jobcenter.
Infos anfordern
ecomex GmbH & Co. KG
Die ecomex GmbH & Co. KG ist eine Business Academy, die sich auf praxisbewährte Trainings im Digitalen Marketing und exklusive Coachings nach Maß für Akademiker:innen, Gründer:innen und Fach- und Führungskräfte spezialisiert hat. Seit 2004 haben wir uns zum Ziel gesetzt,...
Erfahren Sie mehr über ecomex GmbH & Co. KG und weitere Kurse des Anbieters.
Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 4,8
Der Kurs war genau das, was ich brauchte. Auch die praktischen Anteile waren sehr intensiv. Ich bin insgesamt sehr zufrieden.
Es war super, dass jeder für sich mit den Tools gearbeitet hat und dies in Begleitung der Dozentin stattfand. Auch die Gruppenarbeiten waren hilfreich.
Der praktische Bezug hat mir sehr gut gefallen, wie auch die Arbeit mit Künstlicher Intelligenz.